Wie viel Gewicht Bankdrücken/Nackendrücken als Jugendlicher?

3 Antworten

Du bist ja nun schon Trainingstechnisch etwas vorbelastet und hast laut deinen Angaben vom Training her in den jüngeren Jahren auch Übungen ausgeführt die deinem Alter zu entsprechen schienen. Das Problem in der Wachstumsphase sind gewisse Übungen, wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Überkopfübungen, die bei der Ausführungen mit schweren Gewichten sich nachhaltig auf die weitere Entwicklung der Wirbelsäule auswirken können, so das es hier zu Wirbelsäulenverkrümmungen etc. kommen kann. Das Bankdrücken also solches gehört hier eher weniger dazu, da das Gewicht nicht unmittelbar auf die Wirbelsäule wirkt. Nichts desto trotz kann man sich natürlich auch hier bei einer falschen Technik verletzen. Von daher ist es wichtig ist das du die Übungen generell langsam und korrekt ausführst, was nicht nur dem Muskel einen optimalen Wachstumsimpuls bietet sondern auch Gelenk und Muskelverletzungen entgegen wirkt. Ich würde das Gewicht beim Bankdrücken erstmal so hoch wählen, das du 12-15 saubere und langsame Wdhlg. schaffst. Mit 16 Jahren bist du schon in der Position das Training etwas intensiver und gezielter auszuüben. Nach einiger Zeit kannst dann auch auf den gezielten Muskelaufbau gehen wo das Gewicht dann so hoch sein sollte, das nur noch 6-10 Wdhlg. möglich sind.

besser kann mans nicht sagen (Y)

Ich bin 14 und trainiere seit 1 Woche und schaffe jetzt schon locker 60 KG Spitzenwert!

Mit 30 KG trainierst du deine Ausdauer, nicht deine Kraft!

jaa bei diesen labbertaschen gehts darum das deine gelenke beim stemmen zusammen gedrükt werden us einfach auszudrücken,dass könnte dein wachstum stören..wenn du nicht mehr wächst :perfekt. mach so viel du schaffst und immer ein partner hinter dir haben dann kannst du mehr probieren als deine 30kg und wenns dann nicht mehr geht hieft dir dein trainingspartner beim absetzten