Wie steigert man seine Ausdauer von 0 auf 100?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor etwa 8 Jahren angefangen Sport zu machen. Von Null. Es begann mit einer Wette mit einem Arbeitskollegen im Januar 2001, ob wir am Ende des Jahres (November 01) den New York Marathon laufen können. Wir haben dann beide (in etwa deine Konstitution, 35 + 40 Jahre alt) angefangen. Zuerst etwa 3 mal die Woche laufen. Angefangen mit einer etwa 3km langen Strecke. Zuerst mit etwa 5 mal Gehpausen, später nur noch mit 3 Pausen. Nach 2 Wochen konnten wir durchlaufen. Nach 3 Wochen haben wir 1 mal eine 5km Strecke dazugenommen. Dann eine 10km Strecke. Nach etwa 3 Monaten haben sich die Muskeln und Sehnen an die Belastung gewöhnt. Wir konnten dann ohne Probleme 3-4 mal die Woche laufen, zwischen 5 und 12 Kilometern. Im September bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Meine Zeit in New York war 2001 3.52h. Mein Kollege lief etwa 20 Minuten langsamer.

So wie bei wurststurm habe ich auch erst vor 7 Jahren mit dem Sport angefangen. Zuerst nur um fit zu werden. Ich fing mit dem Laufen an, weil es mich am meisten begeisterte. Erst ging ich 2 bis 3x in der Woche ins Studio mit einer Freundin. Meine Freundin bekam nach und nach keine Lust mehr und ich um so mehr. Sie hörte auf und ich machte noch mehr und trainierte somit jeden Tag. In diesem Studio konnte man seine Leistung testen, das sah so aus. 10 min Crosstrainer, 10 min Laufband und 10 min Ergometer. Alle drei Disziplinen wurden auf Zeit und Distanz gemessen und zusätzlich der Puls nachgesehen. Dies wurde aufgeschrieben und man konnte nach 6 Wochen diesen Test wiederholen usw. Ich habe mich von Leistungsstufe 9 (mittelmäßig) auf Leistungsstufe 2 (sehr gut) innerhalb 6 Wochen gesteigert. Der dritte Test kam ich auf Leistungsstufe 1 und danach habe ich mich nochmal gesteigert, aber dafür gab es keine Skala bei den Frauen. Meine Trainerin meinte nur, ich müsste schon unter den Männern geführt werden oder man müsste wegen mir die Leistungskurve für Damen neu aufstellen. Mit genügend training und richtiges ausüben kann man sicherlich sich steigern und das in kürzester Zeit. Heute - mittlerweile 7 Marathons in 6 Jahren - denke ich, habe ich schon eine gute Fitness aufgebaut und ich arbeite immer wieder daran, dass das so bleibt.

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

hallo zusammen, Hab auf einmal keine Ausdauer mehr?

Hatte Letzte Woche am Wochenende ein Fußball Turnier und es war alles oke mit meiner Kontition, allerdings hatte ich beim Turnir dann aufeinmal keine Ausdauer mehr und konnte kaum schnell laufen ,dazu hatte ich brust schmerzen dazu. Liegt des daran das ich mit dem Rauchen aufgehört habe ? Hatte trotz rauchen noch gute ausdauer aber wollte unbedingt wieder eine gute ausdauer haben. Jetzt ist allerdings die ausdauer irgendwie weg und ich mach nur einen minimalen sprint und meine Brust schmerzt leicht und ich kann nicht mehr ,allerdings legt sich des wieder und ich kann normal atmen . An was könnte es liegen ,am wetter ?? ich bedanke mich schon mal imvorraus fur eine Antwort

Grüße

...zur Frage

Was brauche ich zum Einstieg in den Langlauf?

Wollt gern anfangen zu Langlaufen. Bei uns war sehr nah dieses Jahr gespurt, hoffe auch in den nächsten Jahren. Was brauche ich als Einsteiger alles. Wo kaufe ich das am besten, bekomme ich für 100 Euro eine gute Ausrüstung? Danke

...zur Frage

Fitnessstudio nach op?

Erstmal Moin, ich bin 16 Jahre alt und ich wurde vor 3 Monaten am rechten Knie wegen Knorpelschaden grad 4 operiert. Meine op ging 1 std und danach hatte ich auch keine großen Schmerzen. Ich bin 6 Wochen mit Krücken gelaufen und habe zuhause noch physoterapeutische Übungen gemacht. Doch jetzt ist meine Frage ob ich wieder zum fitness gehen darf mit den ganzen Kraftübungen und dem beintraining bei der beinpresse und wie viel Kilo ich Maximum tragen darf auf den Beinen. Danke im Voraus

...zur Frage

Mit american Football anfangen

Ich interessiere mich sehr für american football und bin aber erst 13 und ich wollte fragen ob mann mit 13 in einer Jugendmanschaft oder soetwas spielen kann. Und wenn ja würde ich gerne eine gute Position wissen ich habe eine sehr gute Ausdauer bin aber dafür nicht wirklich schnell aber ich reagiere schnell und kann eine gute Übersicht behalten ich verlasse mich stark auf mein Team . Ich kenne die ganzen Positionen Taktiken usw nicht da ich noch nie Football selber gespielt habe werfen und fangen kann ich auch nicht wie ein Profi könnte man es noch lernen da ich erst so jung bin denke ich ja mal schon. Ich kenen nur einen Menschen persönlich der american football gespielt hat dieser geht in meine Klasse dieser hat mir aber noch nicht viel darüber erzählt. Und wieviel würde eine komplette Ausrüstung kosten ich bin 170 cm groß und wiege ungefähr 50 Kilo und wass muss ich alles kaufen?.

...zur Frage

kondition erlangen

ich hab schilichtweg ne sch***ß kondition, fang aber wieder mit fußball an und will neben kraftraining nebenbei auch selbstständig joggen gehen, wieviel läuft man am besten am anfang und wie steigert man sich um die ausdauer auf dauer zu steigern? (ein beispiel trainingsplan wäre nicht schlecht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?