Stärkt Aerobic (Step-Aerobic) effektiv die Fitness?

2 Antworten

Das hängt von der Intensität und der Häufigkeit ab mit der Step/Aerobic betrieben wird. Intensiv ausgeübt ist jede Ausdauersportart gut für das Herz-Kreislaufsystem und somit auch für die Fitness. Auch die Step Aerobicstunde. Findet diese aber nur einmal die Woche statt und es wird darüber hinaus kein anderes Training ausgeübt, dürfte dies etwas wenig sein. Ob ein Sportler nun drahtig oder etwas Fett am Körper hat hängt letztlich auch davon ab wie er sich nach dem Sport ernährt.

Also die Ausdauer wird sicherlich verbessert. Dass die Damen zu viel auf den Hüften haben, kann daran liegen, dass sie sich falsch ernähren, oder aber, dass sie einfach durch ein Überpowern schon ihren Körper und Stoffwechsel verwirrt haben. Das hat man mir zumindest einmal so erklärt.

Bei der "Schulterbrücke" Hände unter das Becken, oder nicht?

Wann und wieso legt man bei der Schulterbrücke in Yoga, oder Pilates die Hände unter das Becken?

...zur Frage

Woher kommt eigentlich Pilates?

Ich mache nun regelmäßig Pilates, aber als mich letztens eine Freundin gefragt hat woher der Name eigentlich kommt wusste ich keine Antwort. Spricht man es eigentlich wirklich so aus, wie es geschrieben wird, oder mit englischem Einschlag?

...zur Frage

Wieso darf man viele Übungen im Yoga machen, die sonst in der Funktionsgymnastik verpönt sind?

Wieso darf ich im Yoga Vorbeugen, Klappmesser, Rückbeugen und Co machen? Wobei sie in der Funktionsgymnastik als absolutes Gift dargestellt werden? Diese Übungen seien absolutes Gift für die Lendenwirbelsäule wurde mir früher eingeredet. Heute macht man sie im Yoga und "lässt sich dabei fallen". Was ist nun gut und was ist schlecht???

...zur Frage

Muss man Brot und Müsli essen?

Ich ernähre mich hauptsächlich von Obst und Gemüse, Brot und Nudeln mag ich gar nicht. Reicht es bei einem relativ hohen Sportpensum (6 x pro Wo á 2 Stunden) aus wenn man eben nur Obst, Gemüse, Fisch und Nüsse, Trockenobst isst? Reis gibts 1 x pro Woche. Fühle mich fit dabei, aber wär es für die Regeneration besser Reis zu essen?

...zur Frage

Was kann ich vor der Aerobicstunde essen?

Irgendwie esse ich vor dem Kurs immer das Falsche und habe dann Probleme mit meinem Magen... Was kann ich denn essen, ohne, dass es aufstößt?

...zur Frage

Braucht man für 2 Stunden Sport in der Sonne einen Kopfschutz?

Ich habe heute von 9:00-11:00 zwei Kurse im Freien und dort ist nicht unbedingt Schatten. Allerdings hasse ich es Mützen aufzusetzen. Machen 2 Stunden ohne Kopfschutz schon etwas aus? Oder ist das noch o.k.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?