Aerobic oder Step Aerobic?

2 Antworten

Das kommt letztlich auf die Empfindlichkeit an. Wenn du einen genetisch bedingten Hang zu Knieproblemen hast, ist Step Aerobic natürlich nicht so optimal. In dem Fall kann dir dann aber auch das normale Aerobic Probleme bereiten. Ansonsten kannst du ruhig beides ausüben, denn die Bewegung von den Gelenken in Verbindung mit den dazugehörigen Sehnen/Bändern und derMuskulatur ist immer gut. Darüber hinaus stärkt Step Aerobic deinen Quadrizeps und je kräftiger dieser ist, desto mehr kann das Kniegelenk entlastet werden.

Hi LiLaLauneMaus,

das lässt sich so pauschal nicht beurteilen, denn es kommt immer darauf an, wie die Stunden durchgeführt werden.

Wird z.B. im Aerobic-Kurs viel im High-Impact (Sprünge, Hüpfen) gearbeitet, geht das ganz schön auf die Gelenke.

Beim Step kommt es ganz darauf an, wie gut Deine Beinmuskulatur trainiert ist. Je kräftiger die Beinmuskeln sind, um so mehr wird das Knie entlastet. Und durch das ständige Step auf - Step ab wird die Oberschenkelmuskulatur ebenfalls ganz schön trainiert.

Blue