Was bringen Treppensprints ???

3 Antworten

Mit Treppensprints trainierst du vor allem Schnellkraft und vor allem die Obschenkelmuskulatur. Das hilft dir höher zu springen und verschafft dir einen schnelleren Antritt. Es geht da also weniger um Schnelligkeitsausdauer, die kannst du besser in der Ebene trainieren, aber auf den ersten Metern wirst du schneller werden. Gerade beim Antritt musst du aber zusätzlich auch noch die Technik trainieren.

Ergänzung: Mit Treppensprints kannst du auch eine Verbesserung deiner Koordination bewirken! Denn du die vielen Stufen wird auch das neuronale System stark gereizt!

Pistensau hat es dir schon soweit ausgeführt, wenn du jetzt jedoch eine sehr lange Treppe (bis zu 30sek Belastungsdauer) hoch sprintest, könnte man theoretisch von Schnelligkeitsausdauer sprechen. Gilt aber eher für Antritt und die ersten Meter :-).