Schnellkrafttraining am Anfang oder Ende der Trainingseinheit?

1 Antwort

Schnellkrafttraining ist sehr intensiv. Daher ist die Kombination mit anderen Trainingsinhalten , vorallem danach wohl nicht zu empfehlen. Im Zuge der Erwärmung kann man sehr gut die Koordination sehr abwechlungsreich mit einbinden. Zwischen den kurzen Sprints lange Pausen einlegen.

wie lange dauert der wiedereinstieg ins training ?

aufgrund einer sehnenentzündung (läuferknie und patellaspitzensyndrom am linken bein) pausiere ich seit ca. 6 wochen schon mit dem leichtathletiktraining und mache zuhause nur was für den oberkörper (bzw. kann nur).

wahrscheinlich werde ich weitere 4-6 wochen pausieren damit das auch vollständig weg ist und ich mich nicht jahre damit rumschlagen muss- und oberkörpertraining wird mir auch nicht viel helfen die form zu erhalten.

nun meine frage, auch an diejenigen die selber schonmal eine zeit lang pausieren mussten und dann wiedereingestiegen sind: wie muss das training zu beginn gestaltet werden ? 1 bis max.2 mal die woche, und dies mit nur sehr geringer intensität und so gut wie nur lauf-abc-übungen ?

vor der pause habe ich speziell für 100m und den weitsprung trainiert, und eine kurze zeit noch für die 400m, für die ich auf jeden fall wieder trainieren will.

wie lange dauert es ca. bis man auf seine alte form zurück kommt ?

und gibt es eine bestimmte "grundschnelligkeit" und "grundsprungkraft" die sehr lange erhalten bleibt auch ohne training ? ( z.b. würde usain bolt wahrshcienlich nach einigen monaten trainingspause immer noch unter 11 sekunden laufen können)

...zur Frage

Eishockey - Sommertraining

Hi, ich spiel Eishockey in einem Verein und meine Saison geht nun in 1 Monat zu Ende. Ich habe die Saison über einige Defizite entdeckt, die ich nun im Sommer durch viel Training beheben will. Einerseits bin ich deutlich zu langsam und habe eine nich ausreichende Ausdauer, um ein ganzes Spiel mit voller Kraft zu Ende zu spielen. Meist sind die letzten 10 Minuten des 3.Drittels schon unterirdisch schlecht oder ich habe ein Tief in der Mitte des 2.Drittels, wo dann echt nichts mehr geht. Zudem habe ich, laut meinem Trainer, zu oft den Kopf unten, so dass ich freie Mitspieler manchmal nicht entdecke, wenn ich am Puck bin.

Im Sommer wollte ich dies nun alles trainieren und habe für das Kopf unten haben auch schon eine Lösung, die folgende ist: superglideskating.at/GSIAllStarSystem.aspx Hier kann ich mich im Sommer mit Schlittschuhen draufstellen und den Puck im Stand führen und so üben dabei nach oben zu gucken. Außerdem kann ich Dribblings auf engem Raum üben und Pass und Schuss Training noch dazu (dahinter wird natürlich ein Tor gestellt ;))

Nun zu den anderen Sachen: Spritzigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer!

Wie kann ich diese Sachen im Sommer trainieren? Joggen mache ich jetzt seit ca. einer Woche, aber jetzt habe ich gehört, dass das die Schnelligkeit widerum senkt?!

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?

Danke schonmal im Vorraus ;) mfg

...zur Frage

Sprintgeschwindigkeit und Ausdauer trainieren [Fußball]

Hallo ihr Lieben,

ich bin 14 Jahre alt und bin nicht grad der schnellste :( Spiele schon seit rund 10 Jahren Fußball und habe die gewisse Technick und Schuss drauf. Aber das Sprinten und die Ausdauer liegt mir noch nicht richtig.

Um dies zu Verbessern, ziehe ich im Training Gewichte an: http://www.amazon.de/Hansson-Sports-Gewichtsmanschetten-Laufgewichte-Fuss-Hand-G...

Ich gehe auch, immer wenn ich Zeit habe Fahrrad fahren, um auch so meine Ausdauer zu verbessern. Das wäre jeden 2ten Tag ca 20 Min, viel Bergauf! Oben angekommen, kicke ich für 1-2 Stunden mit dem Ball, Trickse, Schieße und mache paar Sprints, dies tue ich auch meistens mit meinen Gewichten.

Da jetzt aber in meiner Saison Winter-Pause ist (3 Monate) wollte ich nochmal so richtig gas geben und alles aus mir rausholen. Ich habe mir andere Möglichkeiten ausgesucht, um meine Sprintgeschwindigkeit/Ausdauer zu erhöhen.

Und zwar: - Das Fahrrad fahren wie gewohnt weiter machen - Joggen gehen und dazwischen Sprintübungen machen. Kurze Sprints, um auch mein Antritt zu erhöhen.

Ist dies nützlich? Und sollte das auch mit Gewichten gemacht werden? So ist es ja auch anstregender und ich werde mehr gefordert.

Wäre über Tipps sehr erfreut :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?