Brauchen Sprinter eine gute Ausdauer?

1 Antwort

es ist ein uraltes vorurteil trainingsfauler sprinter, ausdauertraining würde langsam machen. genauso wie die "umwandlung" schneller in langsame muskelfasern. hallo ihr naturwissenschaftler. wie soll das denn untersucht werden? langsamer wird man, wenn falsch trainiert wird.

Was muss ich trainieren, damit ich beim schnellen Sparring nicht so rasch außer Atem gerate?

Beim Sparring komme ich sehr schnell außer Atem. Schon nach ca. 30 Sekunden maximaler Belastung bin ich völlig fertig. Was kann ich tun, um meine Ausdauer für das Sparring zu steigern? (Schnelligkeit ist mein einziger Trumpf im Sparring gegen schwerere Gegner)

Ich habe mit dem Laufen begonnen. Damit steigere ich aber hauptsächlich meine aerobe Ausdauer und trainiere meine langsamen roten ST-Muskelfasern. Beim Sparring bewege ich mich aber sehr schnell, benötige deshalb wahrscheinlich hauptsächlich die schnellen weißen FT-Muskelfasern – und auf tiefe Atmung kann ich beim schnellen Sparring auch nicht achten.
Ist mein Lauftraining dafür überhaupt sinnvoll? Ist anaerobe Ausdauer überhaupt trainierbar? Oder wie nennt man die Ausdauer, die ich für meine Zwecke trainieren müsste?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?