Brauchen Sprinter eine gute Ausdauer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Ausdauersportler brauchen eig nur Ausdauer, brauchen dann Sprinter auch nur Schnelligkeit?" Du meinst vermutlich "eigentlich". Schon deine Aussage ist zweifelhaft. Auch ein Ausdauersportler braucht Schnelligkeit. Hast du schon mal versucht, 10 km unter 39 Minuten oder Marathon unter drei Stunden zu laufen, NUR mit Ausdauer?

es ist ein uraltes vorurteil trainingsfauler sprinter, ausdauertraining würde langsam machen. genauso wie die "umwandlung" schneller in langsame muskelfasern. hallo ihr naturwissenschaftler. wie soll das denn untersucht werden? langsamer wird man, wenn falsch trainiert wird.

Natürlich brauchen Sprinter auch eine gute Ausdauer! Ausdauer bedeutet nicht nur, dass man lange laufen kann, sondern auch, dass man sich wieder schnell erholen kann, dass die Durchblutung besser funktioniert, man kann sich an gewisse Trainingsformen oder Wettkampfsituationen besser um bzw einstellen etc. Es gibt noch sehr viele Punkte die von der Ausdauer beeinflusst werden. Daher benötigt ein jeder Sportler eine gute Ausdauer, natürlich gibt es auch Sportarten wo hier ein Schwerpunkt gesetzt wird.

Es geht bei der Ausdauerleistung darum, den Ermüdungswiderstand zu erhöhen. D.h. durch eine bessere Ausdauer kann ich mehr Trainingsumfänge gehen etc.. Deshalb bin ich mit chaudry einer meinung. Auch Sprinter brauchen ein gewisses Ausdauervermögen.

0

sehr richtig, nur erklär das bitte den vielen trainern, die sowas von keine ahnung haben. vor 4 jahren hat mit der manager eines basketball-bundesligisten erzählt, sie würden jetzt in der saisonvorbereitung auch dauerlauf machen. Wof!

0

Zwei "Sportarten" die unterschiedliche Muskelfasern beanspruchen und auch einen anderen Energiebereitstellungszyklus verlangen sollte man NICHT "uniform", also mit Trainingselementen der jeweils anderen Sportart betreiben. Untersuchungen die ich grad nicht zitieren kann, aber die man aber bei Hartnäckigkeit finden kann, haben gezeigt dass zB Marathonläufer die zu viele Trainingsreize für weisse Muskelfasern einbauen, eine schlechtere Ausdauerleistung zeigen als bei reinem aeroben Training. Andersrum sieht die Sache genauso aus. Für ein Maximum an Leistung braucht der Sportler ein Maximum an Spezialisierung bzgl Training für den entsprechenden Muskelfasertyp.

Im Übrigen bringt einen Sprinter ein Übermaß an Ausdauertraining in einen katabolen Zustand - und das sollte ja schliesslich vermieden werden. Grüße, Florian

Was möchtest Du wissen?