Ausdauer und Sprinttraining gleichzeitig?

2 Antworten

Hey, Also erstmal danke für eure hilfreichen antworten! Ich denke ich werde es so machen dass ich trainiere bis ich eine angemessene zeit bei den 5 kilometern habe und mich dann voll und ganz dem sprint widmen. Was wäre denn so ein "gut strukturierter und ausgeglichener Trainingsplan" ? Dann eine woche sprint und die andere Ausdauer? Mfg, Manu

Ja wird sie. Du nutzt für Sprint und Ausdauer unterschiedliche Muskeltypen. Trainieren kannst du aber nur eine. Wenn du Sprint trainierst bilden sich vor allem "weisse" FT Muskeln, wenn du Ausdauer trainierst rote ST Fasern. Je mehr Ausdauer du trainierst desto geringer wird wieder dein Anteil an schnellen FT Fasern.