Sprinttraining bei -10 Grad?

3 Antworten

Bis minus 10 Grad ist draussen trainieren ok, kälter sollte es nicht sein. Wir trainieren im Wintertraining immer die ersten 30min draussen, egal wie kalt (es sei denn > minus 10), auch Hügell- und Intervalläufe. Wichtig ist: Gut einlaufen, mindestens 15 Minuten bis alle Muskeln gut erwärmt sind. Die ersten Intervalle nie 100% sondern erstmal 60% dann 80% dann 100. Zum Schluss 10 Minuten auslaufen. Kleidung nach dem Zwiebelprinzip; mehrere Lagen, bei denen man einige für die Intervalle ablegen und danach wieder anziehen kann.

Natürlich gilt auch hier; alles nutzen, was das Immunsystem stärkt; viel Schlaf, aktive und passive Regeneration, gesunde Ernährung, Stress reduzieren, gesundes Sozialleben.

Sprinttraining ist bei den Temperaturen sehr Kontraproduktiv. Mach die unbedingt in einer Halle oder auf dem Laufband. Deine Verletzungsanfälligkeit steigt sonst massiv. Dauerläufe sind noch OK und für manche schon grenzwertig bei -10°C. Du kannst da Steigerungsläufe draus machen, aber die bringen dir für den Sprint nichts. Genauso das unterbringen von Intervallen ist dann problematisch. In den Trabpausen kühlst du zu schnell aus und holst dir eher noch was Weg. Unter 5°C wird das schon echt schwer.

Noch wärmer anziehen? Noch länger warm machen?

Eigentlich sollte das gehen 👍

Schifahren Mundschutz?

Hallo Leute,

Es ist wieder soweit, die Schifahren-Saison ist wieder da, aber ich habe ein Problem... Bis jetzt war es für mich kein Problem nur mit Schibrille zu fahren, aber bei den Temperaturen würde mein Gesicht wahrscheinlich abfrieren, also Munschutz... Aber sowohl Sturmhaube wie Schal werden durch meinen Atem nass, das friert dann und mein Gesicht ist wieder kalt. Was macht ihr bei solchen frostigen Temperaturen? Habt ihr da ein paar Tricks?

Danke schon mal. Eure Turnerin

...zur Frage

Kalte Hände beim Fahrradfahren

Eigentlich wollte ich am Wochenende mein Fahrrad mal wieer aus der Garage holen. Aber was michd avon abgehalten hat ist die Tatsache, dass ich beim letzten malen immer eiskalte Finger bekommen habe. Ich benutzte zum Fahrrad fahren meine Laufhandschuhe von Adidas. Hat vllt jemand einen Tipp wie ich verhindern kann das meine AHände sooo kalt werden? Mit zwei paar handschuhe fahren finde ich unangenehmn. MAcht es vllt mehr sinn mit wollhandschuhe zu fahren oder ist das wiederum blöd, da man am lenker keinen halt hat?

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Im Winter beim Joggen die Atmung durch Mund und Nase umstellen?

Puh, ganz schön kalt ist es geworden. Da fällt mir die problemlose Atmung durch Mund und Nase schon etwas schwerer bei den kalten Temperaturen.

Gibt es im Winter eine Faustregel für die Atmung beim Joggen, die ich anwenden kann? Oder sollte man seine Atmung grundsätzlich beibehalten?

...zur Frage

Bei Erkältung: Ist es schlimmer ein Sprinttraining oder ein Ausdauertraining zu machen?

In Bezug auf herzmuskelentzündungen oder der gleichen! Was ist in der hinsicht schlimmer?

...zur Frage

Seitdem ich Langlauf mache bin ich langsamer im Sprinten?

Heute in der Schule waren wir sprinten ich hatte auf 75m eine zeit von ca 10,5 sek doch letztes jahr war ich schneller (glaube ich) wie kommt das

ich jogge ein bis zweimal in der woche wäre nett falls ihr noch tipps zum trainieren fürs sprinten hättet oder einfach nur technik tipps Ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?