Wie mottet man am besten seine Eislaufschuhe über den Sommer ein?

2 Antworten

Hallo sparhawk, ich würde die Schuhe grundsätzlich säubern, lüften und trocknen und mit einem Kunststoffpflegemittel einreiben. Die Kufen würde ich schleifen lassen und dann die Laufkante mit Ski-Wachs behandeln, den Rest der Kufen mit einem Sprühöl, welches Rost löst und konserviert, also z.B.Caramba oder WD 40, behandeln und dann abgelüftet in einen Stoffbeutel geben.

18

Danke! Das ist eine gute Idee. Was mich allerdings überrascht ist dass du meinst die Klingen jetzt noch schleifen zu lassen. Ich hätte gedacht dass das nicht viel Sinn macht, da durch das lange liegen die sowieso an Schärfe verlieren dürften (Obwohl das Öl das ja helfen sollte zu verhindern).

0

also ich lass sie 1-2 wochen komplett austrocknen und dann leg ich sie einfach in meine eishockeytasche :)

Sind die Schlittschuhe von Roces gut?

Roces ist mir als Hersteller von Schlittschuhen nicht bekannt. Könnt ihr diese empfehlen?

...zur Frage

Kennt jemand gute spiele bei denen man das Bremsen beim Schlittschuhlaufen lernen kann?

Nur langweilig das Bremsen beim Schlittschuhfahren üben find ich blöd. Jetzt wollt ich euch mal fragen, was es denn für nette Spiele gibt, bei denen man speziell das Bremsen mit Schlittschuhen lernt? Kann mir da jemand weiterhelfen. Die Spiele können ruhig kindgerecht sein. Danke für eure schönen Ideen!!!

...zur Frage

Wo gibt es um München schöne Seen zum Schlittschuhlaufen?

Da ich mich im Winter auch sportlich betätigen will und nicht immer nur zum Joggen gehen will, ich aber normal auch Inliner für meine Kondition fahre, wollte ich mal wissen ob jemand schöne Seen zum Schlittschuhfahren in der Umgebung München kennt? Sollten noch mit der S-Bahn erreichbar sein.

...zur Frage

Welche Schlittschuhe fahrt ihr?

...zur Frage

Warum sind die Kufen von Eisschnelllaufskates so lange?

Ein auffälliger Unterschied von normalen Eislaufskates und Eisschnelllaufskates sind die langen Kufen beim Eisschnelllauf. Was genau ist der Grund dafür? Ich dachte mir je länger die Kufe desto mehr Widerstand erzeugt das auch am Eis. Oder bringt das eine bessere Stabilität in der Kurve wegen der hohen Geschwindigkeit?

...zur Frage

Kann ich auch eine kufe selber montieren?

Also es klingt komisch aber so komisch ist es nicht : Ich habe ein paar Schlittschuhe die ich gerne verkaufen würde und die wollte ich mit den alten Kufen verkaufen und die neuen Kufen (die ,die jetzt drauf sind) die wollte ich einzeln verkaufen

Also sind in meinem Schuh für beide Kufen Löcher drin und ich müsste die eine Kufe einfach nur abschrauben und die andere wieder dran schrauben ... kann ich das machen oder ist das eher keine gute Idee??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?