Wie haben in der Berufsschule Schwimmen.Einige von uns haben kein Abzeichen.Nun sollen wir eine 6 bekommen, weil wir nicht vom Brett springen.Ist das rechtens?

5 Antworten

Als ich noch zur Schule ging und Schwimmunterricht hatte, war nebenan oft eine Klasse von einem ziemlich harten Hund ... die MUSSTEN alle vom 3er springen und die Hälfte ist mit Pyjama gesprungen, damit es nicht so weh tat, wenn man ungünstig aufs Wasser prallt. Bevor ich eine 6 kassiere, würde ich sowas in Erwägung ziehen. Ansonsten einfach mal die ANgst überwinden und runterhüpfen. Muss ja nicht unbedingt ein Köpper sein,oder?

Hi,

wenn der Erwerb des Schwimmabzeichens auf dem Lehrplan steht, ja.  Denn zum Erwerb des Abzeichens (silber und gold) gehört nun einmal auch ein Sprung vom 3m Brett. Wer dieses Klassenziel - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreicht hat, bekommt nun einmal ein ungenügend. Mit der Möglichkeit, vom Brett zu springen, will Euch Euer Lehrer vor dieser schlechten Note bewahren, da Ihr dann ja zumindest zum Teil das Klassenziel erreicht habt. Stellt Euch einfach auf den Turm vorn hin, Arme am Körper, schaut gerade aus,  macht einen kleinen Schritt nach vorn. Füße strecken, Körper anspannen, Arme am Körper lassen und schon ist's vorbei.

Gruß Blue

Ich denke die 6 ist rechtens weil ihr Leistung verweigert. Wenn du in der Klausur nichts aufs Blatt bringts, wird dies auch schlecht bewertet.

Um welches Brett handelt es sich denn ? 1 Meter, 3 Meter oder höher ? Vom 1 Meterbrett sollte es an sich nicht schwer sein. Es geht aus deinem Post auch nicht hervor warum ihr da nicht springen wollt. Handelt es sich um das 3 Meterbrett, dann finde ich das Verhalten hier eine 6 zu geben für nicht tragbar. Denn Höhenangst zu bestrafen ist fatal und nicht rechtens. Aber so ein Verhalten kann ich mir von einer Lehrkraft auch nur schwer vorstellen.

Ja ist es, wer die Übung verweigert bekommt eine 6. Springt doch einfach von dem Brett, es gibt wirklich Schlimmeres. Und ein Abzeichen braucht man dafür auch nicht.