Ist es sinnvoll Schulsport barfuß durchzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, es ist sinnvoll beides durchzuführen 43%
Ja, aber nur draußen 29%
Nein, es ist unsinnig 21%
Ja, aber nur drinnen 7%

11 Antworten

Ja, aber nur draußen

Ich denke es kommt auf das jeweilige Thema an. Wir betreiben auch teilweise Barfuß Unterricht. Als Beispiel beim Sprint aus dem Tiefstart oder generell Sprint. Da nicht alle Spikes haben ist Barfuß laufen von Vorteil da man sich besser abdrücken kann, allerdings ist dies auch eine Frage des Schmerzfaktors. Ebenso ist es sinnvoll eventuell beim Weitsprung Barfuß zu starten, da die Geschwindigkeit hier auch eine große Rolle spielt. Als weiteren Vorteil könnte man sehen, dass in den Schuhen kein Sand ist. In der Halle hingegen sehe ich es nicht als Vorteilhaft Barfuß Sport zu treiben, außer beim Turnen natürlich.

Hoffe ich konnte helfen.

LG jumpandhit2000

SportlehrerHH
Fragesteller

Danke, Danke die Schüler waren regelrecht begeistert.

Ja, es ist sinnvoll beides durchzuführen

Das Barfußlaufen im Sportunterricht

Um es gleich hier zu sagen: Es gibt keine ministeriellen Regelungen für das Barfußlaufen im Sportunterricht. Vielmehr ist auch in dieser Frage die pädagogisch verantwortungsvolle Sportlehrer/in gefragt und gefordert. Es gilt in eigenem Ermessen Risiken und Chancen abzuwägen und eine vernünftige, angemessen begründete Entscheidung zu treffen, wer wann barfuß laufen muss, soll oder kann. Das Barfußlaufen ist aber aus den obigen Erkenntnissen ungemein wichtig, um die Fußmuskulatur wirkungsvoll zu stärken, was in den Sportschuhen nicht möglich ist. Barfußlaufen soll im Sportunterricht ganz bewusst, gezielt und aufbauend eingesetzt und durchgeführt werden.

Idealerweise findet Barfußüben gemeinsam statt. Damit können keine schweren Sportschuhe von nicht-barfuss- Läufern auf Barfüssen landen, z. B. bei Ballsportarten wie Basketball.

LG Faiz

Also hier in der Schweiz wird es den Schülern meist freigestellt, ob sie barfuss turnen oder nicht. Meist turnen zwischen einem und zwei Drittel barfuss, dies in der Turnhalle oder draussen (in ländlichen Regionen mehr).

Ich selbst habe draussen häufig, drinnen eher selten barfuss geturnt. Dies v.a. aus hygienischen Gründen. An gravierende Verletzungen auf Grund des barfüssigen Turnens kann ich mich nicht erinnern.

Ich lasse meine Kinder ohne Schuhe jede Aktivität machen. Sie sind es sich gewohnt und ihre Füsse sind dem Gewicht angepasst stark.

Im Schulsport müsste die Klasse langsam ans Baarfuss bewegen hingeführt werden. Ev. mit Baarfuss im normalen Unterricht?

Wenn wir mit den Kindern zum Meer fahren, Spielen sie auch den ganzen Tag Baarfuss am Strand, und die wenigsten Eltern lassen die Kinder Sportschuhe tragen, damit die Füsse genügend Stabilität haben...

Ich glaube aber nicht an probleme mit Versicherung oder mehr Stabilität des Fusses in einem Schuh usw.

Warum soll das "brisant" sein und wo liegt das Problem?

Barfuß ist die natürlichste Form und eigentlich das Gesundeste überhaupt. Das Problem ist lediglich, dass wir von Geburt an Schuhe tragen und das überhaupt nicht gewohnt sind.

Aber solange die Schüler sich wohl fühlen, können sie das doch so machen?

SportlehrerHH
Fragesteller

Ich wollte nur eine Zweitmeinung einholen.

User345  18.05.2015, 13:25
@SportlehrerHH

Solange irgendwelche schulischen Richtlinien das nicht untersagen, sehe ich da kein Problem...