Wie effektiv ist eigentlich der Wiegetritt beim Rennrad oder Mountainbike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wiegetritt ist eine effiziente Methode, um etwa eine steile Strecke zu bewältigen oder um Geschwindigkeit aufnehmen zu können. Effizient deshalb, weil hier das Körpergewicht gut eingesetzt werden kann.

Das funktioniert aber nur, wenn man nicht wild hin und her wackelt, sondern bewusst. Das heißt, das Rad nicht undefiniert schwenken, sondern wirklich darauf achten, dass eine flüssige und damit ökonomische Bewegung mit gezielter Verlagerung des Gewichtes zustande kommt. Das ist also keineswegs Geschmackssache, wie hier schon geschrieben wurde, sondern wichtig, dass man darauf achtet. Bei falscher und zu starker Neigung verschwendet man nur Energie, weil sie nicht in den Tritt geht.

Für denjenigen, der das nicht häufig macht, wirkt das trotzdem anstrengender, schließlich kommen hier mehr Muskelgruppen, durch die Schwenkbewegung auch in den oberen Körperbereichen zum Einsatz als beim reinen Treten im Sitzen. Daher gehört auch Training dazu, wenn man den Wiegetritt als Instrument einsetzen möchte. Aber es lohnt sich, weil man auch andere Körperregionen kurzzeitlig entlasten kann.

44

Am Ende muss es natürlich "kurzzeitig" heißen.

0
7

Genau das mit dem "anstrengender wirken" ist bei mir der Fall. Ich mach den Wiegeschritt wahrscheinlich zu selten, und wahrscheinlich auch zu unruhig, weil mich der Wiegeschritt ziemlich anstrengt. Das muss ich jetzt einfach mal mehr trainieren. Danke, pooky!

0

Das Rad sollte beim Wiegetritt am Berg ruhig und nicht zu weit nach außen bewegt werden, da sonst zuviel Schwung verloren geht. Der Wiegetritt bietet sich bei steilen Passagen an wenn im Sitzen nicht mehr richtig rund gefahren werden kann, ist aber auch eine gutes Mittel um auf Kraft zu trainieren, da hier der Druckpunkt im Oberschenkelmuskel verstärkt ist, wobei wie schon geschrieben viele ander Muskelpartien mit einbezogen werden. Für einen Ungeübten ist der Wiegetritt anstrengender. Bei Sprinten ist das Wiegetrittverhalten anders. Hier wird das Rad recht schnell und mit einer stärkeren Seitenneigung bewegt um hier auf recht schnellem Wege Tempo aufzunehmen. Der Oberkörpereinsatz ist hierbei auch wesentlich stärker.

7

danke für eure Antworten, gruß pedalierer

0

effektives Krafttrainig, aber auch Ausdauer

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt, ca 1,92 groß, wiege ca 75 Kilo und will mit vernünftigem krafttrainig anfangen.

Ich mache eigentlich sehr viel Sport (fahre jeden Tag Freeride (Mountainbiken mit großen Sprüngen), schwimme fast jeden morgen im See und jogge ab und zu) Krafttraining habe ich mit 16 jahren mal ein Jahr lang gemacht, Man hat auch Erfolge gesehen, aber ich bin trotzdem nen ziemlicher Lappen :D

Nach einem Jahr habe ich dann aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte. Mein Vater hat aber vor einem halben Jahr eine Hantelbank gekauft und ein paar hanteln und damit trainiere ich ca 2x die Woche (3x12 bei 60kg/ 3x12 bei 10kg). Aber irgendwie bleiben die Erfolge aus.