Trail-Running wie viel anstrengender als Asphaltlaufen?

5 Antworten

DasTrail-Running ist mit Sicherheit einiges anstrengender, aber ich bin mir sicher, dass es auch gesünder für deinen Körper ist, als auf Asphalt zu laufen. Aber im Endeffekt kannst du nur selber vergleichen wie viel anstrengender die beiden Laufvarianten für dich sind.

Diese Frage kann man nicht beantworten. Du kannst Trailrunning und gleichmäßiges Laufen auf Asphalt nicht vergleichen. Beim Trailrunning liegt der Reiz ja gerade darin, nicht ein bestimmtes Tempo zu laufen, sondern sich laufend den Gegebenheiten der Strecke anzupassen. Die muskuläre Belastung ist sicher vielfältiger und auch fordernder, dafür kannst du auf Asphalt gezielt mit höherem Tempo trainieren.

Das kann man nicht so generell sagen, aber es bringt Dir auf jeden Fall was, denn Du setzt damit andere Trainingsanreize, ich würde beides kombinieren, dann hast Du am meisten Trainingseffekt.

Woran merke ich, dass ein Lauf anstrengender als ein anderer ist? An der Regenerationszeit. Meine Erfahrung ist die, dass ich mich von einem Bergmarathon (z.B. Jungfrau, Zermatt, Allgäu-Panorama, Dolomiten Marathon usw.) schneller erhole, als von einem flachen City-Marathon. Das sagen übrigens auch viele Leistungssportler. Ich Ursache ist schnell ergründet: Ein Trail oder Berglauf ist abwechslungsreich. Dabei werden sehr viele Muskeln und Sehnen beansprucht, im Gegensatz zum Laufen auf flachen Asphaltstraßen, wo die gesamte Belastung auf wenige Muskelpartien geht.

Ein Bergmarathon ist aber sicher keine Trailstrecke und zudem eine Langdistanz. Also überhaupt nicht mit den kürzeren Strecken und den Belastungen des Threaderöffners zu vergleichen.

Ich sage es einmal so: Die meisten Joggen auf flachen Strecken gleichmässig und drücken auch nicht gerade aufs Tempo. Empfohlen wird ja eigentlich von Leistungssportlern auch immer eine Variation des Tempos, macht man dann aber in der Praxis doch zu wenig. Beim Trampelpfadlaufen sorgt die Umgebung für die nötige Variation und Abwechslung. Zudem macht es einfach mehr Spass und man bekommt richtig Lust (geht zumindest mir so). Die Gelenkbelastung ist durch die Steine, an die man sich nicht immer ganz anpassen kann, höher, andererseits weniger einseitig. Wenn du auch noch Krafttraining mit 3 Sätzen machst (Trimm Dich Pfad) ist die körperliche Belastung bestimmt höher. Es kann auf steinigen Pfaden eben auch zünftige Schläge und Zerrungen absetzen. 3-4 Tage Regenerationszeit habe ich bei meinen 1.5-2 Stunden mit Krafttraining mindestens. Beim Flachlauf sind das wohl 2-3 Tage, eher 2. Nach unten rennen ist nicht so gesund für die Knie (ich weiss wovon ich spreche und laufe jetzt entsprechend langsamer..).