Was ist effektiver, Rückenzugmaschiene oder klimmzüge oder das rudergerät

7 Antworten

Hi,

für einen breiten Rücken ist in erster Linie Dein Knochenbau maßgebend. Dieser ist Dir genetisch vorher bestimmt, und Du kannst ihn durch keine Übung der Welt verändern. Du kannst aber durch entsprechendes Krafttraining (Hypertrophie) die Muskeln aufpeppen, so dass Dein Rücken optisch breiter wirkt.

Hierfür musst Du die Nacken- und Deltamuskeln sowie den Latissimus trainieren. Delta- und Nackenmuskeln trainierst Du am besten mit zwei Kurzhanteln: seitliches Armheben, Nackendrücken und Nackenheben. Den Latissimus trainierst Du mit Klimmzügen in sämtlichen Variationen und Latziehen.

Wenn Du Dir nur ein Fitnessgerät kaufen darfst, so entscheide Dich für zwei Kurzhanteln, auf die man noch ordentlich Gewicht drauf packen kann. Damit lassen sich noch zahlreiche andere Übungen (wie z.B. das hier schon erwähnte aufrechte Rudern) praktizieren.

Gruß Blue

Wenn Du einen starken und breiten Rücken aufbauen möchtest dann würde ich alle drei Geräte verwenden. Für Zuhause eignet sich perfekt ein Rudergerät (https://www.aesthetics-blog.com/rudergeraet-test/) und eine Klimmzugstange und im Fitnessstudio kannst du dann an der Rückenzugmaschine trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir stark das Rudergerät, denn im Gegensatz zur Rückenzugmaschine oder der Klimmzugstange trainiert es auch die Beinmuskulatur, welche um Muskelmasse aufzubauen unumgänglich ist. Mit der richtigen technik und dem richtigen Rudergerät sollte es dann klappen. Schau doch sonst mal hier vorbei:

http://rudergeraet-testportal.com/der-fitness-ratgeber/

Ich persönlich würde das Rudern bevorzugen. Klimmzüge kann man eigentlich an vielen Ecken machen und ne Klimmzugstange, die man in den Türrahmen hängen kann ist auch nicht sonderlich teuer. Notfalls kann man auch eine Tür öffnen und an der Tür direkt Klimmzüge machen. Dafür vielleicht nur ien Handtuch oben drauf legen, dass die Finger nicht punktuell so viel Druck abbekommen und dafür sorgen, dass die Tür nicht zufällt.

Wenn du einen schönen breiten Rücken möchtest sind 2 Übungen ausschlaggebend: Klimmzüge und Kreuzheben. Klimmzüge machen den Rücken breit, Kreuzheben gibt dem Rücken Dichte. Ein Rudergerät ist ein Ausdauergerät und nicht geeignet Muskeln aufzubauen. Was du mit Rückenzumaschine meinst, weiß ich nicht. Hast du einen Link?

Mein Rat: geh in ein Studio und spare dir das Geld für die teure Ausrüstung! Denn nur einen Muskel alleine zu trainieren ist ziemlich unsinnig! Erstens sieht es schnell Sche.ße aus wenn ein Muskel größer wird und die anderen nicht. Und zweitens sehr ungesund, da die Gelenke wegen der einseitigen Belastung schnell Schaden nehmen können. Und um zuhause den ganzen Körper zu trainieren - dafür musst du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen!