muskeln aufbauen- aber keine masse?! geht das überhaupt?

2 Antworten

Durch Ernährung wird man nicht stärker, sondern nur durch Training! Wenn du stärker werden willst ohne sichtbar muskulöser zu werden solltest du Krafttraining mit sehr wenig Widerholungen machen und sehr schwerem Gewicht! Qasi die Gewichte in den Übungen so wählen, dass gerade Mal 1-4 Wh machbar sind. Das verbessert die neuromuskuläre und intramuskuläre Koordination - dabei ist die Belastung auf die Muskeln nicht lang genug um einen Wachstumsreiz auszulösen. In einem kleinen Rahmen schon, aber das hällt sich sehr in Grenzen. Für eine Turnerin wiegst du aber nicht gerade wenig...

Das ist nur durch falsche Ernährung möglich, wenn du nämlich kaum noch etwas ißt :))) Aber das soll natürlich nicht der Weg sein. Die Komponennte Kraft und Masse ist eng miteinander verknüpft. Allerdings mußt du hierfür auch sehr hart und intensiv trainieren um Kraft und Muskelmasse aufzubauen. Ich denke das Training beim Turnen gibt hier nicht die Muskelintensität her, die nötig ist um große Muskelberge aufzubauen. Von daher sehe ich nicht die Gefahr das du zum Muskelprotz mutierst. Davon abgesehen stehen dir als Frau auch die Hormone etwas im Weg. Wenn du jedoch eine genetische Veranlagung zu einem breiteren Kreuz hast dann kannst du da erstmal nichts gegen machen. Und den Sport deswegen an den Nagel hängen würde ich auch nicht. Die Muskulatur baut sich beim Turnen nur soweit auf wie sie zum Ausführen der einzelnen Übungen nötig ist. Wenn du ein zusätzliches Krafttraining ausübst dann würde ich dies etwas moderater angehen. Die Ernährung sollte nach wie vor ausgewogen sein.