Wie wichtig ist es das Rennrad beim Überwintern nicht auf den Reifen stehen zu haben?

2 Antworten

An sich passiert da nichts, da das Eigengewicht des Rades ja nun nicht all zu hoch ist. Da sind Standschäden der Reifen an einem PKW wesentlich wahrscheinlicher. Nichts desto trotz ist es sinnvoll den Reifendruck im Auge zu halten. Der sollte recht konstant sein und ab und an die Laufräder in eine andere Standposition gebracht werden. Mein Sommerrad wird im Winter auch kaum genutzt und ich habe in den ganzen Jahren in denen ich den Radsport betreibe noch keinen unrunden Lauf oder Schäden an den Reifen gehabt nur weil es im Winter eine längere Zeit gestandet hat. Wichtig ist das das Rad trocken steht und die Reifen nicht platt sind.

Hallo zuhoch,

es können in der Tat die Reifen beschädigt werden. Sie könnten nach dem Winter z. B. unrund laufen oder die Karkasse könnte rissig werden. Den Luftdruck solltest du nicht senken und das Rad immer wieder mal umstellen bzw. die Räder in eine andere Position drehen. Dann passiert auch nichts.