Welche Entspannungsübungen können ohne großen Aufwand im Zug gemacht werden?

2 Antworten

So eine Art progressive Muskelentspannung, aber im Sitzen: Einatmen, Muskel(n) anspannen, Luft anhalten, und mit dem Ausatmen, Muskel(n) entspannen. Zehen, Fußsohlen, Waden, Oberschenkel, ... Du kannst den ganzen Körper durchmachen ;o)

Du kannst auch meditieren, in dem du dich ganz auf deinen Atem konzentrierst. Du kannst dabei den Mund leicht geöffnet lassen, dann klingt dein gleichmäßiges ein und ausatmen ganz normal. Durch die Nase ein und durch den Mund aus. Höre dem Atem zu und konzentriere dich nur darauf und versuche alles andere zu vergessen.