Warum stagniert mein Gewicht seit einem Jahr trotz Defizit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch schon einen grossen Erfolg verbucht indem du 10 kg Körpergewicht verloren hast.Plateaus sind normal und dienen der Stabilisation allerdings wenn sich nach 1 Jahr rein garnichts mehr tut läuft was nicht optimal.

Der Kalorienverbrauch durch Bewegung wird in der Regel weit überschätzt (dh nicht das Bewegung/Training garnichts bringt--> im Gegenteil) die Kalorienreduktion über die Ernährung beinhaltet aber den kurzfristig schnelleren/effektiveren Hebel dh aber nicht das man sich permanent auf Dauer im Kaloriendefizit befinden  muss denn dies führt je nach Höhe des Defizits zu Stresshormonausschüttungen u. Wassereinlagerungen somit ist ein systematisches -periodisches Vorgehen auch hier sinnvoll indem man Phasen des Kaloriendefizit mit Phasen von Erhaltungskalorien ab-wechselt zzgl haben Medikamente und bei der Frau die Pille einen grossen Einfluss auf den Stoffwechse bw führen zu Stagnation in der Gewichtsabnahme oder machen diese erst garnicht möglich.!l!

zzgl hat jeder Mensch eine Art genetisches -Soll-Gewicht-->Setpoint-->  dies ist allerdings in der Wissenschaft umstritten, aber widerum  auch teilweise belegt..

siehe hier--> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjvvNSa9qPRAhUENVAKHc8FDS8QFghGMAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSet-Point-Theorie&usg=AFQjCNHBVjM2y3bSoj0Q82Y4ZA0vzLfzXg

Die Frage stellt sich auch immer WIE man trainiert dh ist bes. die Intensität u. der Umfang angemessen und hoch genug. etc (siehe Verlinkung Kommentar)

Eines Kombination von Krafttrainng/Ausdauer ist hier am effektivsten.

Gruss S

Erfolg im Training  braucht ein systematisches,kontinuerliches Training wo Belastungsnormative (zB Intensität;Umfang,Häufigkeit) individuell auf den jew.Leistungszustand u. der Belastungstoleranz angepasst werden müssen.Die Trainngsprinzipien geben eine Richtlinie /Orientierung vor um innerhalb seiner genetischen Grenzen das maximale (innerhalb von 1-3 Jahren) zu erreichen.

Somit ist Geduld ( was die meisten nicht haben) eine Grundvoraussetzung um sein Ziel zu erreichen!!!!

siehe hier---> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiKmdG4-6PRAhVbMFAKHTQKDNAQFgg9MAM&url=https%3A%2F%2Fwww.dr-gumpert.de%2Fhtml%2Ftrainingsprinzipien.html&usg=AFQjCNGSJUZKZcjTwpY7bZN6t806Sk8wyg

0

Das mit dem Set-Point klingt meiner Meinung nach schon ziemlich plausiebel, da ich jahrelang mein Gewicht gehalten habe, ohne Sport zu treiben oder auf meine Ernährung zu achten. Als dann doch plötzlich 8kg mehr auf der Waage standen, musste ich was ändern. Gut möglich dass die gewichtszunahme durch die Pille kam, da ich meine Essgewohnheiten nicht wirklich geändert habe. Doch so genau kann ich das nicht beurteilen, da ich die Pille schon sehr oft gewechselt habe. Wenn ich mich nach Krankheit erholt habe, werde ich es mal mit mehr ausdauertraining und kürzeren, aber intensiveren Krafttrainingseinheiten versuchen, um meine Muskeln so weit es geht zu erhalten und mehr Fett abzubauen. Zu dem werde ich ein wenig an der Kalorienzufuhr drehen und schauen, mit wie vielen Kalorien ich am besten fahre und Fortschritte mache. Das Gewicht ist für mich eigentlich zweitrangig, aber das Spiegelbild soll sich verändern ;)

0
@Janinus

Wenn alle anderen Faktoren  wie Kaloriendefizit,Training und allgem.Bewegung vorhanden sind dann wird es sehr wahrscheinlich an der Pille liegen.Dieses Problem tauscht sehr oft auf.

Frauen sollten so trainieren wie Männer dh Grundübungen,sinnvolle Isos und im Freihantelbereich mit schweren Gewichten korrekt trainieren, dann klappt es auch mit der Optik.

Wichtig genügen Protein u.Gemüse  zuzuführen!!! zzgl ausreichend Wasser!

1

Gegen Körperfett hilft sehr viel Ausdauertraining, denn bevor dein Körper auf deine Fettreserven zurückgreift, verbrennt er deinen Kohlenhydrate-Speicher, bis der alle ist dauert es ca. 30min Laufen. Also  wenn du wie du sagst deine Kalorien erhöhst, hast du mehr im Speicher, dann reicht Krafttraining nicht aus da die Belastung zu kurz ist.

Und wenn du eine Trainingseinheit mehr machst, ist der Speicher vorher trotzdem voll und nichts wird verbraucht, es würde sich nur lohnen, wenn die zweite Trainingseinheit, direkt nach der ersten käme und das ist bei Krafttraining, wenig sinnvoll.

Wie man bspw. an Triathleten sieht, haben diese kaum Fett.

Wieviel Bauchfett verliert man pro 100 verbrauchte kcal?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt, so ca. 1,53 m groß und Wiege etwa 36kg. Das ist ja ziemlich wenig und ich bin auch Sehr zufrieden mit meinem Körper nur die speckschicht am Bauch stört mich. Ich habe ne sehr gute bauchmuskulatur und mache viel Sport aber die Speckschicht über dem Bauch find ich vorallem im sitzen total ätzend. Mein Grundumsatz hab ich mal ausgerechnet, der liegt bei ca. 1200 kcal. Aber da man selbst wenn man jetzt keinen Sport macht ja nicht die ganze Zeit liegt kann man denk ich so 1500 kcal pro Tag berechnen ohne zuzunehmen. Wie viele Kalorien müsste ich insgesamt weniger zu mir nehmen um 100g bauchfett zu verbrennen? (jetz nicht täglich sondern insgesamt)

...zur Frage

Bitte um Hilfe zum Thema Kcalbedarf

Hallo, ich habe vor ca. einem Monat mit Kalorien zählen angefangen, mein Ziel ist es langsam und gesund abzunehmen, mit einem täglichen Defizit. Allerdings klappt das nicht so ganz, mein Problem und gleichzeitig meine Frage:

Meine Werte: 25 Jahre alt, 184cm, 84Kg, 4-5x die Woche 60min Kraftsport + 1-2 die Woche 20-30min HIT Cardio

Demnach sollte ich um die 3000Kcal am Tag essen, sollte ich die Kcal die ich beim Sport verbrenne zusätzlich zu mir nehmen? Also lieber 3200Kcal essen um durch den Sport auf 2600-2700Kcal zu kommen?

...zur Frage

Abnehmen am Limit

Hallo,

momentan befinde ich mich in einer Abnehmphase und wollte mal nach eurer Meinung Fragen!

Ich trainiere wie folgt pro Woche:

6 mal Ausdauertraining (Laufen/Joggen) >>> 20-35 Minuten <<< 3 mal sanftes Krafttraining >>> Ganzkörpertraining <<<

Essen tue ich pro Tag ca. 1200 kcal in dieser ungefähren Zusammensetzung:

500g gemischtes Gemüse 200-250g Fleisch/Geflügel/Fisch 200g Frischkäse 200g Harzer Käse 1x 300ml Eiweissshake 2 Esslöffel Bio-Erdnussmuss

Dies ziehe ich seit dem 01.08.2008 durch.

Mein Ziel ist wie schon gesagt abzunehmen. Sind das genügend Informationen oder braucht Ihr noch welche?

Ich freue mich auf eure helfenden Antworten!

MFG C.Grams

...zur Frage

Kaloriendefizit - welche Differenz ist optimal?

Hallo

Ich habe wieder mal ne Frage.

Zuerst zu meinen Daten: Bin weiblich, 160 cm, 58 kg, 21 Jahre.

Mein Kalorienbedarft beträgt pro Tag ca. 1700-1800 kcal. Meine Frage dazu: Ich esse auch ca. 1700 kcal pro Tag - mache jedoch auch 5 x die Woche Sport. 3 x 1 Stunde Ausdauer u. 2 x 50 min. Krafttraining, danach 20 min Audauer

Das heißt mein Defizit erreiche ich nur durch Sport. Ist das gut so. Oder sollte ich weniger essen (ca. 1400 kcal und trotzdem sport machen) Oder wird da das Defizit zu groß und mein Körper schaltet auf Sparflamme und macht auf Jojo-Effekt.

Freue mich auf Antworten.

Lg UR999

...zur Frage

Training über 40. Trainingsplan so ok?

Hallo zusammen,

Ich bin 42 Jahre alt und beruflich ziemlich eingespannt. Ich bin Schichtleiter in der Gastronomie und stehe eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen. Arbeit ist von Mittwoch bis einschl. Sonntag. Die Arbeitszeit beträgt gut 50 Std. die Woche. Mo und Di habe ich frei. Habe mit 38 wieder angefangen Sport zu treiben. Anfangs sah der Sport so aus: Radfahren von 2x 20 min 5x die Woche (zur Arbeit) plus ein pseudo-Ein-Satz-Krafttraining mit 2x 7,5 KG KHfür ca 30 Minuten. Als ich anfing war ich fett (wog 115 kg bei einer Größe von 179 cm), da ich jahrelang keinen Sport mehr getrieben und mich schlecht ernährt habe. Dann kamen die ersten Erfolge. Ich fing dann mit "richtigem" KT und Cardio an. KT 3x die Woche als GK Training (9 Übungen bestehend aus den Grundübungen plus einigen Isos) plus 3x Radfahren für ca. 70 min zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit. Es wurde schwierig, das alles bei meinen Arbeitszeiten unterzubringen und ich merkte langsam die Überlastung kommen, da ich mir keine Gedanken über Regeneration und Schlaf gemacht habe,doch wollte ich nicht aufhören und machte weiter. Meine Arbeitszeiten sind ziemlich ätzend (von 11h morgens bis ca1430, dann wieder von 1630 bis ca. 2345). Dann merkte ich, das mir das zuviel wurde.Nach einer Trainingspause reduzierte ich das Volumen auf 2x GK plus 3 Cardio-Einheiten. Zur Arbeit fahre ich nicht mehr mit dem Rad. Meine Ziele sind weiterer Fettabbau (möchte wieder in 32er Hosen passen, derzeit 34), allgemeine Fitness und sportlich definiertes Aussehen. Allerdings habe ich das Gefühl, das sich mit nur 2x GK nichts mehr beim Muskelaufbau tut. Ich möchte kein "Schrank" werden, sondern definiert, drahtig, durchtrainiert sein, mit guten deutlichen Muskelkontouren. Wenn es zeitlich passen würde, würd ich noch eine 3te KT Einheit einbauen, Diese könnte ich Do nur nachts um ca.0030 starten und wäre gegen 0145 fertig.

Worauf ich hinaus will: Ist mein Trainingsplan für meine Ziele bei meinen Lebensumständen so ok?

Mo: Cardio 80 min (Intervall 5x 6 min GA1, 3 min. GA2)
Di: KT ca. 1std 20
Mi: Bauchtraining (ca. 10 min) + Cardio 80 min (Intervall) - beginne nachts nach Feierabend um ca 0030 Uhr und bin gegen 2h dann ferig
Do: Pause
Fr: Cardio GA1 80 min
Sa: KT (plus Bauchtraining 10 min) ca. 1std 30 (Kann ich vor der Arbeit machen, da ich Sa erst um 1630 anfangen muss)
So: Rekom: GK-Stretching (40 min) plus 20 min lockere Fahrt auf dem Ergo (nach Arbeit. Bin von 11h morgens bis ca. 21h arbeiten. ca. 30 minuten Pause)

Mein GK Plan:

Kniebeugen 3x12
Wadenheben 3x12
Bankdrücken 3x12
vorgebeugtes KH Rudern 3x12 je Seite
Kreuzheben 3x12
Schulterdrücken 3x12
vorgebeugtes Seitheben 3x12
Bizepscurls 3x12
Trizepsdrücken (beidarmig) 3x12

Langer Text, kurzer Sinn. Ich hoffe, ich konnte klarmachen, worauf ich hinaus möchte. Freue mich auf Antworten

Chris

...zur Frage

Wie viel Gewicht Bankdrücken/Nackendrücken als Jugendlicher?

Ich bin 16 Jahre alt, 1,74m groß und wiege 65kg. Angefangen zu trainieren habe ich mit 14 mit villt. 15 Minuten täglich. Liegestütz, Sit ups, bisschen mit leichten Hanteln (4-5kg) und Bankdrücken mit anfangs glaub ich 5kg. Inzwischen trainiere ich eigentlich so 3-4 mal pro woche ca. 90 Minuten. Bis zu den Sommerferien letzten Jahres hatte ich das nur so nebenbei gemacht und auch ab und zu mal aufgehört, doch ab da etwa habe ich dann richtig angefangen. Bei Bankdrücken ging ich jedoch nie über 30kg und bei Nackendrücken nie über 15kg. Als ich soweit war das ich das Gewicht hätte erhöhen können, habe ich mehrmals gelesen dass man als Jugendlicher die Gewichte bei den beiden Übungen lieber nicht so hoch halten sollte. Wie viel Gewicht kann ich nun eigentlich bei den beiden Übungen so nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?