Plötzlicher Leistungsabfall? Übertraining?

3 Antworten

wie meine voredner schon sagten zu deiner eigenen gesundheit zum arzt und ausserdem 1 woche pause einlegen vielleicht hattest du schon lange keine pause gemacht vielleicht koennte es daran liegen?aber mit muskelkater weitermachen ist schaedlich fuer die gesundheit!

Klingt komisch.....

Ausgerechnet nach ner Woche Urlaub plötzlich im Übertraining? Und nach einer Woche (nicht mal) Pause plötzlich Konditionsprobleme und Muskelkater?

Glaub ich nicht, dass das daran liegt. Vielleicht haste Dir irgendwas weggeholt oder so? Gehts Dir denn sonst gut?

Ich würd einfach nochmal 1-2 Wochen Pause machen und beobachten. Übertraining macht sich eig. auch noch anders bemerkbar, z.B. durch Nervosität und/ oder Müdigkeit, Schlafstörungen, Fressattacken oder Appetitlosigkeit, etc etc..

kpiaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Mir kommt es auch so komisch vor alles, habe ja auch vor dem Urlaub eigentlich mehr gemacht und da keine Probleme gehabt ... Sonst fühle ich mich gut, von Erkältung o.ä. keine Spur. Ich werde also wohl versuchen die nächsten zwei Wochen mit dem Konditionsttraining größtenteils zu pausieren und schauen wie es sich dann entwickelt.

Auaaua  16.07.2014, 01:02
@kpiaa

Ist es sehr warm bei euch?

Ich hab heute nach 3 Etagen Treppe Atemnot bekommen, obwohl ich die sonst fast hochsprinte. War da einfach schwül und stickig im Haus....

Sonst geh vielleicht mal zum Arzt, wenn das so bleibt....

Das klingt fast wie Übertraining - glaube ich aber eher nicht. Wie schläfst du? Gut und tief, oder eher unruhig? Schläfst du schlecht ein? Und wie lange schläfst du?

kpiaa
Fragesteller

Ich schlafe durchschnittlich so um die 8 Stunden, was mir bisher auch immer gereicht hat. Also keine Müdigkeit tagsüber o.ä. Normalerweise schlafe ich ziemlich ruhig, auch tief ... Manchmal wache ich auf, wobei das ja normal ist? Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, muss also Hormon-Tabletten nehmen und habe auch erst nächste Woche wieder einen Termin nach einem Jahr zur Kontrolle - weißt Du ob es vielleicht damit zusammenhängen könnte? :-)

whoami  15.07.2014, 19:57
@kpiaa

Am Schlafmangel liegt dein Leistungsabfall also nicht, aber eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich sehr wohl durch Leistungsabfall bemerkbar machen. EIn Arztbesuch ist wohl unumgänglich.