Plötzlicher Leistungsabfall? Übertraining?

3 Antworten

wie meine voredner schon sagten zu deiner eigenen gesundheit zum arzt und ausserdem 1 woche pause einlegen vielleicht hattest du schon lange keine pause gemacht vielleicht koennte es daran liegen?aber mit muskelkater weitermachen ist schaedlich fuer die gesundheit!

Klingt komisch.....

Ausgerechnet nach ner Woche Urlaub plötzlich im Übertraining? Und nach einer Woche (nicht mal) Pause plötzlich Konditionsprobleme und Muskelkater?

Glaub ich nicht, dass das daran liegt. Vielleicht haste Dir irgendwas weggeholt oder so? Gehts Dir denn sonst gut?

Ich würd einfach nochmal 1-2 Wochen Pause machen und beobachten. Übertraining macht sich eig. auch noch anders bemerkbar, z.B. durch Nervosität und/ oder Müdigkeit, Schlafstörungen, Fressattacken oder Appetitlosigkeit, etc etc..

Danke für deine Antwort :-) Mir kommt es auch so komisch vor alles, habe ja auch vor dem Urlaub eigentlich mehr gemacht und da keine Probleme gehabt ... Sonst fühle ich mich gut, von Erkältung o.ä. keine Spur. Ich werde also wohl versuchen die nächsten zwei Wochen mit dem Konditionsttraining größtenteils zu pausieren und schauen wie es sich dann entwickelt.

0
@kpiaa

Ist es sehr warm bei euch?

Ich hab heute nach 3 Etagen Treppe Atemnot bekommen, obwohl ich die sonst fast hochsprinte. War da einfach schwül und stickig im Haus....

Sonst geh vielleicht mal zum Arzt, wenn das so bleibt....

0

Das klingt fast wie Übertraining - glaube ich aber eher nicht. Wie schläfst du? Gut und tief, oder eher unruhig? Schläfst du schlecht ein? Und wie lange schläfst du?

Ich schlafe durchschnittlich so um die 8 Stunden, was mir bisher auch immer gereicht hat. Also keine Müdigkeit tagsüber o.ä. Normalerweise schlafe ich ziemlich ruhig, auch tief ... Manchmal wache ich auf, wobei das ja normal ist? Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, muss also Hormon-Tabletten nehmen und habe auch erst nächste Woche wieder einen Termin nach einem Jahr zur Kontrolle - weißt Du ob es vielleicht damit zusammenhängen könnte? :-)

0
@kpiaa

Am Schlafmangel liegt dein Leistungsabfall also nicht, aber eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich sehr wohl durch Leistungsabfall bemerkbar machen. EIn Arztbesuch ist wohl unumgänglich.

0

Puls erhöt nach Absetzendes Beta Blockers

Ich habe vor zwei Wochen, auf Anraten meiner Ärztin den Beta Blocker langsam abgesetzt. Jetzt habe ich beim lockeren Laufen einen Puls von ca.150(sonst 135). Werde daher total ausgebremst, weil ich viel schneller laufen könnnte. Bin gut trainiert. Muss ich nur noch etwas Geduld haben bis sich der Puls wieder reguliert bzw. ist die erhöte Herzfrquenz nach der langen Einnahme des Beta Blockers normal?

...zur Frage

Fühl mich ausgelaugt, unfit und k.o.! Leistungsabfall! Was kann ich tun?

Hallo. Hab seit wochen das gefühl nach jedem Training und nach jedem WEttkampf 1. völlig unfit zu sein und zweitens bin ich danach immer total ausgelaugt und erschöpft. Trainiere eigentlich nicht viel mehr als ich sonst auch immer trainiere, allerdings hab ich vor 6 Wochen ein 2 Wochen langes intensives Ausdauerblocktraining gemacht, wo ich fast jeden tag 2 mal trainiert habe. Was kann ich tun? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich wieder auf die richtige Spur komme und wieder fitter werde, bzw dieses elendige erschöpft gefühl loswerde? lg

...zur Frage

Leistungsabfall im Sport Ursache?

Von April bis Oktober bin ich sozusagen jedes Wochende unterwegs beim Fahrtraining oder Wettkampf. Auch meistens im Winter, dann aber nur Fahrtraining.

So aber nicht dieses Jahr. Ich musste leider bis Anfang April komplett auf meinen Sport verzichten, durch eine 8-Monatige Verletzungspause. In dieser Zeit habe ich mich so gut als möglich im Kraft- und Ausdauerbereich fit gehalten. Da ich meinen handwerklichen Beruf nicht ausüben konnte, durch die Verletzung, hatte ich auch genügend Zeit dafür.

Im April bin ich wieder in meinen Sport eingestiegen und nahm die Arbeit wieder auf. Unter der Woche trainierte ich dann rund 2mal Ausdauer (Joggen, Velo, Crosstrainer) und jeweils Kraft. An den Wochenenden dann Wettkampf oder Fahrtraining.

Mit der Zeit fühlte ich mich immer schlapper, war müde und hatte manchmal auch den Anschiss zu trainieren. Auch die Wettkämpfe waren nicht zufriedenstellen, obwohl ich mich in der Verletzungspause wirklich fit fühlte. Dazu kamem Schwindel und Magenbeschwerden. Ich suchte dann vor einem Monat meinen Sportarzt auf. Die Blutwerte( Eisen, Vitamin D, Zink, Vitamin B12, Schilddrüse, Zucker, Hormone usw.) sind in Ordnung. Nur mein Blutdruck etwas zu tief.

Kann von Ihnen jemand sagen, an was dies liegen kann oder hatte jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke und freundliche Grüße


...zur Frage

Muskelkater....laufen?

Ist es klug bei vorhandensein eines Muskelkaters im Oberschenkel bzw. "schwere Beine" locker laufen zu gehen?

...zur Frage

Wie soll ich jemals spagat schaffen?

Hi Leute

Heute war das erste mal gardetraining und wir haben spagat gedehnt. Ich bin total gedemütigt weil allle anderen die mit mir angefangen haben schon viel weiter runter kommen. Als ich mich in den spagat gesetzt habe, dachte ich dass das gar nicht so schlecht sei. Doch zuhause vor dem Spiegel haben mir bestimmt noch 20-25 cm gefehlt. Das ist aber nicht das Problem denn man kann ja nur besser werden. Das Problem ist das nach dem Training meine Beine so gezittert haben dass ich kaum noch gehen konnte. Und die trainerin hat gesagt wir sollen unbedingt magnesium nehmen sonst können wir uns morgen kaum noch bewegen. Das hab ich auch gemacht. Nur der Muskelkater fängt jetzt schon an.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Und zwar hab ich zuhause privat schon etwas geübt. (Nicht so intensiv) und nach jedem dehen war ich 4 Tage lang flach gelegen. Wie soll ich das nur schaffen, man muss doch für den spagat jeden oder jeden zweiten Tag üben. Und mit Muskelkater darf und geht das nicht. Beim Training kann ich ja nicht sagen. "Stop, das wird mir zu schlimm sonst hab ich totalen Muskelkater und kann nicht üben was ihr gesagt habt". Da muss ich einfach durchziehen.

Doch wie soll ich das den hinbekommen jeden Tag zu dehnen. DAS GEHT NICHT 😭😭😭😭 Warum muss ich immer solchen starken Muskelkater bekommen.

bitte helft mir !!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?