Lieber mehrmals am Tag Muskelaufbau oder einmal intensiv?

5 Antworten

Muskelaufbau findet nur dann stat, wenn man den Muskel ausreichend intensiv reizt. Es macht keinen Sinn immer nur halbherzig zu trainieren. Lieber einmal wirklich gescheit, bis zur Muskelerschöpfung, als nur halbschaurig.

Man sollte nur einmal täglich die Muskulatur trainieren. und wenn Du alle Muskeln an einem Tag trainierst,sollten sie sich am nächsten Tag regenerieren. Oder Du trainierst an verschiedenen Tagen jeweils verschiedene Muskelgruppen.

Wenn dann einmal am Tag und das richtig. Das heißt mehrere Sätze Bankdrücken mit 8-10 Wdhlg. damit die Muskulatur auch richtig ausgereizt werden kann. Für den Rücken bieten sich Klimmzüge oder auch das Latziehen am Zugturm an, falls du die Möglichkeit hast an Geräten zu trainieren. Sinnvoll ist große Muskelpartien wie Rücken und Brust an unterschiedlichen Tagen zu trainieren.

beim bankdrücken mit der stange ganz nach unten an die brust?

hallo

ich betreibe muskelaufbautraining und möchte gerne eine frage zum bankdrücken stellen.

ich würde gerne wissen wie man es am besten tun sollte..mit der stange bis nach ganz unten, das sie die brust berührt und nach oben drücken oder mit der stange nur so halb runter? wie macht man es richtig? und wie soll ich den winkel beim bizepstraining machen? den arm ganz lang nach unten lassen und wieder hochheben oder nur halb ?

...zur Frage

Wie Brust besser beim Bankdrücken bealsten

Werden die Brustmuskeln besser belastet wenn ich die Hände weiter oder enger habe?

...zur Frage

Brust/Bizeps - Beine/Schulter - Rücken/Trizeps?

Ich hatte mit nem Trainer ein neuen Trainingsplan erstellt, allerdings ist das ein wenig länger her, da ich aufgrund einer Fußverletzung kein Sport machen durfte für eine lange Zeit.

Es ist ein 3er Split, wie oben beschrieben. 4x die Woche Mo,Die & Do,Fr. Zusätzlich ändere ich alle 6 Wochen die Wdh (irgendwas mit Meso/Makrozyklen, sorry, ich bin darin kein Experte). Die ersten 6 Wochen mache ich 8-12 Wdh, dann 5-6 Wdh, dann 8-12Wdh, dann 8-12Wdh, dann 20Wdh, (und dann in so einem Loop halt)

Nun hab ich wieder mit Sport angefangen und habe noch Fragen offen, worauf ich keine Antwort finde.

  1. Warum so ein merkwürdiger Split?? Dadurch haben die Muskelgruppen doch gar keine Chance zu regenerieren. Wenn ich Brust/Bizeps mache, belaste ich direkt bei Beine/Schulter die Schultern ja wieder erneut, bzw. die werden ja beim Brusttraining auch leicht mittrainiert?
  2. Ich brauche für jeden der Splits so ca. 90min. Pausen sind so um die 2 Minuten. Alle sagen das dass viel zu lange ist, maximal 60min. Ich finde es nicht schlimm lange beim Sport zu sein, weil es mir hilft abzuschalten. Allerdings ist mir Muskelwachstum schon wichtig...
  3. Was hat es mit diesen Mesozyklen/Makrozyklen auf sich. Ich hatte versucht mich im Internet nochmal darüber reinzulesen, allerdings werde ich aus dem meistem nicht schlau
...zur Frage

Kraftraining mehrmals am tag

Ich mache für das Maximalkraft training 1-3Wiederholung à 5 Sätze (bizeps), soll ich das nur einmal am tag machen? Genauso ist es mit dem Muskelaufbau 7-8wdh à 7s (trizeps, brust). Und ist es schlimm wenn ich jeden tag trainiere? Wenn ja, wie sollte ich die Pausen setzen?

...zur Frage

Wie viel Gewicht Bankdrücken/Nackendrücken als Jugendlicher?

Ich bin 16 Jahre alt, 1,74m groß und wiege 65kg. Angefangen zu trainieren habe ich mit 14 mit villt. 15 Minuten täglich. Liegestütz, Sit ups, bisschen mit leichten Hanteln (4-5kg) und Bankdrücken mit anfangs glaub ich 5kg. Inzwischen trainiere ich eigentlich so 3-4 mal pro woche ca. 90 Minuten. Bis zu den Sommerferien letzten Jahres hatte ich das nur so nebenbei gemacht und auch ab und zu mal aufgehört, doch ab da etwa habe ich dann richtig angefangen. Bei Bankdrücken ging ich jedoch nie über 30kg und bei Nackendrücken nie über 15kg. Als ich soweit war das ich das Gewicht hätte erhöhen können, habe ich mehrmals gelesen dass man als Jugendlicher die Gewichte bei den beiden Übungen lieber nicht so hoch halten sollte. Wie viel Gewicht kann ich nun eigentlich bei den beiden Übungen so nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?