Krummen Rücken abgewöhnen/abtrainieren?

3 Antworten

hallo ballettmaus,

ich kann dir empfehlen speziell den Rücken zu trainieren. das wird dir dabei helfen eine bessere Körperspannung zu bekommen und es wird dir somit auch deine Haltung verbessern. Oder einfach mal zu Physiotherapie gehen, die können dir ebenfalls bestimmte Übungen zeigen, die deine haltung verbessern.

Viel erfolg

Ich bin davon überzeugt, dass man sich eine gerade Haltung angewöhnen kann. Hab ich schließlich auch geschafft.

Wenn man allerdings den ganzen Tag sitzt, wird es schwieriger. Da helfen dann viele kleine Bewegungspausen, evtl. auch ein Stehschreibtisch.

Es gibt auch sogenannte Geradehalter, die dir die Muskelanspannung etwas abnehmen. Kann man vielleicht einige Zeit lang mal benutzen, aber irgendwann sollte man das haltungstechnisch selber hinkriegen. Mit dem richtigen Muskeltraining schafft man es auch irgendwann.

Einen guten Artikel zu dem Thema findest du z.B. hier www.arsamo.de/rundruecken

Hi,

dass Dein "krummerRücken" durch das lange Sitzen vor dem PC herrührt, ist ja nur eine - wennauch berechtigte - Vermutung von Dir. Wichtig ist, dass Du sofort etwas dagegenunternimmst. Also ist zunächst ein Besuchbei Deinem Hausarzt angesagt. Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, bitte ihn umeine Einheit Physiotherapie. Dort wirst Du Übungen lernen, die die Wirbelsäulewieder aufrichten und stabilisieren. 

InEigenregie kannst Du auf eine korrekte Körperhaltung achten: Brust raus,Schulterblätter zusammen. Konkret bedeutet das: konzentriere Dich auf DeinBrustbein und ziehe es Richtung Kinn - kein Hohlkreuz! Auch der Monitor lässtsich so einstellen, dass man gerade davor sitzt. Bitte Deine Eltern undFreunde, Dich darauf aufmerksam zu machen, wenn Du wieder einmal krumm sitzt,stehst oder gehst.

Bei einemkrummen Rücken sind in der Regel oberer Rückenstrecker, Trapezius (mittlererund unterer), Sägezahnmuskel und Rhomboiden zu schwach und müssengekräftigt werden (z.B. Rudern, Kreuzheben, Rhomboidentraining).

Verspannt bzw. „verkürzt“ sindmeist oberer Trapezius, Schulterblattheber, Latissimus und  - natürlich -die Brustmuskulatur. Diese müssen gedehnt werden und gekräftigt werden.

Gruß Blue

Wie ist die richtige Position der Schultern beim Brustschwimmen?

Ich habe seit Jahren Probleme mit der Schulter die ich durch tägliches Training, Dehnen, Verbesserung der Körperhaltung, Yoga und Co ganz gut in den Griff bekommen habe. Nur beim Brustschwimmen habe ich noch Probleme. Daher meine Frage. Wenn ich beim Brustschwimmen die Arme nach vorne strecke und mich in der Gleitphase befinde, sollten dann meine Schultern nach hinten (Richtung Füße) gezogen bleiben oder mit nach vorne (Richtung Ohren) mitgehen?

...zur Frage

WICHTIG: Die Richtige Haltung beim Fahrradfahren? Bezüglich Rücken und Schmerzen ... (Anhang)

Guten Tag Community!

Ich habe da wieder Fragen ...

Ich bin heute zum ersten Mal seit langem Fahrrad gefahren. Nach 3 Minuten konnte ich meine Beine schon ziemlich spüren (was aus meiner Sicht ein Beweis dafür ist, dass ich das nun regelmäßig machen sollte). Leider fing aber auch schon mein Rücken nach 5 Minuten zu schmerzen an.

Ich schaffe es nicht, eine gerade Haltung zu behalten. In der Rückenschule wurde mir Fahrradfahren allerdings empfohlen, da wenn man es richtig macht, auch der Rücken gestärkt werden kann. Im Internet bestätigt sich das auch.

(http://www.fitforfun.de/workout/ruecken/ruecken-serie2/radfahren_aid_3513.html)

Nur ist es eben mein Problem die Haltung einzuhalten. Hier auch noch eine Seite, und bei mir sieht das ganze wie dort in der 7b-Abbildung aus, und das nur, wenn ich versuche gerade zu sitzen:

(Google: "Fahrrad Haltung Patria" Erstes Ergebnis)

Der Lenker lässt sich aber auch nicht höher einstellen. Der ist schon ganz oben. Ich habe immer das Gefühl, die machen da mit Absicht so niedrige rein, damit man gleich noch einen neuen kaufen muss ...

** Die Sattelhöhe scheint aber zu stimmen.**

Könnt ihr mir Tipps zu diesem Problem geben? Und macht das wirklich so Sinn? Hier habe ich nochmal ein Bild von mir mit meinem eigenen Rad, wo ich einmal versuche, gerade zu fahren und einmal, wenn ich den Rücken nicht gerade spanne. Ich musste sie natürlich unkenntlich machen.

...zur Frage

welche muskeln trainiert das schulterheben mit der Langhantel im sitzen?

übungsausführung:

  1. Am Ende einer Hantelbank Platz nehmen, so dass die gestreckten Arme frei nach hinten baumeln können. Bitten Sie jetzt einen Helfer, Ihnen eine Langhantel aufzulegen. Die Handinnenseiten zeigen von Ihrem Körper weg, wenn Sie die Stange etwas weiter als schulterbreit greifen.
  2. Nun langsam die Schultern (und dementsprechend auch die Stange) heben. In der höchsten Position kurz halten, dann senken.

Ich habe diese Kraftübung auf Menshealth gefunden, da dort allerdings nicht beschrieben welche muskeln sie bei korrekter ausführung beansprucht, wollte ich fragen ob mir das hier jemand beantworten kann?

...zur Frage

Welche Muskeln sind zu schwach, wenn die Schultern nach vorne fallen?

Ich erwische mich beim Sitzen am Schreibtisch immer wieder, dass ich im Schulterbereich einen Buckel mache, d.h. dass meine Schultern nach vorne fallen. Welche Kräftigungs- und Dehnübungen sollte ich als Abhilfe machen?

...zur Frage

Rücken krumm was soll ich noch tun?

Hallo Leute, Bin 14 Jahre und habe 1. Problem bei denen ich mich an euch wenden möchte.. 1) Ich habe früher sehr viel am PC gespielt und habe dadurch einen ziemlich "krummen" Rücken bekommen, also meine Schulterblätter "stehen" leicht nach vorne ich weiss nichtmehr was ich noch machen soll, ich gehe bereits ins Fitness studio und mache paar übungen die ich von meinem Freund empfohlen bekommen habe, sehe aber bis jetzt keine Verbesserungen, ich will es möglichst durch tägliche Übungen wieder hinkriegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?