Rücken krumm was soll ich noch tun?

8 Antworten

Hallo,

zum Arzt gehen schadet erst mal nicht, bringt vermutlich aber auch nichts, außer du hast was ernsthaftes.

Wenn deine krumme Haltung von PC kommt, musst du als erstes auf eine gerade Haltung achten. Zwar nicht ununterbrochen, aber immer wieder. Sie muss dir in Fleisch und Blut übergehen wie einer meiner Vorredner schon sagte (übrigens sehr gute Antworten dabei).

Das Problem dabei wird sein, dass deine vordere Muskulatur verkürzt ist und dich immer wieder runterzieht. Also musst du sie dehnen. Überhaupt sollte man seine gesamte  Muskulatur mehr dehnen, hier mal ein Beispiel für den Rücken http://www.arsamo.de/2015/10/01/r%C3%BCcken-dehnen-leicht-gemacht/  Kräftigung ist überbewertet !

Erst nach dem Dehnen der vorderen Partien kommt die Kräftigung für die hinteren (Rücken- und Schulterblattmuskulatur) dran, um dich wieder aufzurichten.

Das allerwichtigste ist aber deine innere Einstellung: Gehe aufrecht und stolz durch`s Leben, dann folgt deine Muskulatur mit der Zeit automatisch.

Alles Gute

Also es ist wirklich gut, dass du schon ins Fitness Studio gehst. Aber wichtig sind hier auch die richtigen Übungen und denke mal nicht, dass dein Kumpel sich da so gut auskennt. Du kannst entweder mal gezielt die Trainier fragen oder du gehst erst mal zu Physiotherapeuten und lässt dir von dem Übungen zeigen. Ich war bei www.gzm-physio.com und dort haben sie mir allgemeine Tipps zu Haltung und spezielle Übungen (auch fürs Fitnesstudio gezeigt) seitdem ist meine Haltung besser und auch die Rückenschmerzen haben nachgelassen...

Ich würde auch sagen, als erstes vom Arzt abchecken lassen, ob da nicht eine Physio ansteht. Die zeigen Dir dann auch gleich die richtigen Übungen.

Ansonsten kann ich Yoga sehr empfehlen, wobei man hier sehr darauf achten muss, dass man einen wirklich guten Trainer findet, sonst kann man damit auch eine Menge Schaden anrichten.

Am besten wären Trizeps und Rücken kombinierst.

Dadurch stärkst dein Rücken und kannst dein Rücken gezielt trainieren.

Fang am besten mit leichte Übungen an und steiger dich anschließend.

Hoffe konnte dir Helfen.

Hi,

dass Dein "krummer Rücken" durch das lange Sitzen vor dem PC herrührt, ist ja nur eine - wenn auch berechtigte - Vermutung von Dir. Wichtig ist, dass Du sofort etwas dagegen unternimmst. Der Rundrücken könnte aber auch eine andere Ursache haben.

Also ist zunächst ein Besuch bei Deinem Hausarzt angesagt. Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, bitte ihn um eine Einheit Physiotherapie. Dort wirst Du Übungen lernen, die die Wirbelsäule wieder aufrichten und stabilisieren.

In Eigenregie kannst Du auf eine korrekte Körperhaltung achten: Brust raus, Schulterblätter zusammen - kein Hohlkreuz! Auch der Monitor lässt sich so einstellen, dass man gerade davor sitzt. Bitte Deine Eltern und Freunde, Dich darauf aufmerksam zu machen, wenn Du wieder einmal krumm sitzt, stehst oder läufst. Bei den vorgeschlagenen Übungen von Deinem Freund, ist Vorsicht angesagt. Ich weiß jetzt nicht, in wieweit er in Sachen Anatomie geschult ist. Bei einem Rundrücken sind in der Regel oberer Rückenstrecker, Trapezius (mittlerer und unterer), Sägezahnmuskel und Rhomboiden zu schwach und müssen gekräftigt werden (z.B. Rudern, Kreuzheben, Rhomboidentraining).

Verspannt bzw. verkürzt sind meist oberer Trapezius, Schulterblattheber, Latissimus und  - natürlich - die Brustmuskulatur. Diese müssen gedehnt werden.

Gruß Blue