Knochenhautentzündung will nicht weg was tun?

Schmerzstelle - (Fussball, Schienbein, Knochen)

1 Antwort

du hast so ziemlich das ganze Repertoire an Maßnahmen durch, was bei
Knochenhautentzündung angewendet wird. Was man vielleicht anmerken
könnte: wenn du nach den ganzen Sportpausen wieder mit Sport angefangen
hast (Fußball, Basketball), dann war das evtl. wieder gleich mit vollem
Eifer. Du hast durch die Pause bedingt länger nichts trainiert und dann
gleich wieder losgelegt. Das könnte ein zu starker Einstieg gewesen
sein. Wenn die Symptome abgeklungen sind, solltest du ganz langsam mit
einem sehr leichten Training beginnen, um die Strukturen wieder an eine
normale Belastung zu gewöhnen. Dabei nur so weit gehen, dass nichts
schmerzt. So wie jedes zu heftige Training eine Knochenhautentzündung
verursachen kann, tut dies auch ein zu heftiger (Neu)Einstieg. Du
solltest dich unbedingt vor jeder sportlichen Aktivität intensiv, also
lange, aufwärmen. Die Mitschüler müssen das dann nicht in gleichem Maße,
da sie nicht anfällig für diese Problematik sind. Und wenn das Spiel
dann läuft, solltest du dich zurückhalten, damit die Belastung trotz
Aufwärmens nicht zu hoch wird. Besondere Vorsicht bei Sport auf hartem
Boden.

Es sollte durch ein MRT noch ein Ermüdungsbruch ausgeschlossen werden. Liegt ein Ermüdungsbruch vor, dann ist neben Sportpause auch ein
Hormonstatus zu machen und die Ernährung zu beachten. Den Knochenaufbau  schädigen z.B. viele Softgetränke wie Cola  oder Energiedrinks (=Industriemüll).

Weiter begünstigen natürlich Fuß- und Kniefehlstellungen (X-Beine) Probleme u.a. an der Schienbeinknochenhaut. Lasse dich beim Gehen und beim Rennen/Joggen mal  filmen und analysiere die Stellung deiner Füße. Wenn das Problem durch  Sportpause nicht verschwindet, kann es an deiner Bein-/Fußgeometrie  liegen. Das sollte ein Orthopäde/Osteopath herausfinden können. Wenn  dann Einlagen verschrieben werden, trage sie auch und wenn sie schmerzen, lasse neue machen, sonst hilft es nicht. Evtl. kannst du aber auch durch Fußtraining die Fußmuskulatur aufbauen und benötigst keine Einlagen auf Dauer, was die bessere Lösung wäre.

das mit der Fußmuskulatur aufbauen hab ich mir neulich auch überlegt ansonsten die Laufbewegung zu analysieren wurde mir auch empfohlen mal sehen was der Bluttest Montag und die Massagen mit sich bringen dann werde ich das angehen Danke :)