Klimmzugstange als Gardinnenstange tarnen?

1 Antwort

du gehst in einen Heimwerkerladen und besorgst ein stabiles Stahl-(Wasser)Rohr der entsprechenden Länge (hier also max 132cm) bzw. lässt es dir zuschneiden und die Ränder entgraten. Die Dicke des Rohres und der Wandung musst du entspr. der angehängten Last (dein Körpergewicht zzgl. eines großzügigen Sicherheitsfaktors) auswählen. Du kannst das auch sicher irgendwo im Laden ausprobieren, wenn du ein noch nicht zugeschnittene Rohr lose über zwei Regale mit ca. 132cm Abstand legst: wenn du dran hängst, ruckel etwas daran und schau, ob es nachgibt. Dann müsstest du etwas stabileres aussuchen. Für die Befestigung an beiden Seiten nimmst du sog. "Balkenschuhe" in runder Ausfertigung. Frag im Laden nach. Die Rundung der Balkenschuhe sollte annähernd zum Rohrdurchmesser passen. Die Balkenschuhe kannst du selber an die Wand dübeln und dann einfach das Rohr einhängen. Falls du keine gemauerten Wände hast und es nur Rigips ist, würde ich das eher lassen: Ausreissgefahr. Das Rohr kannst du fürs Training schnell umkleiden mit gummiertem Isoliermaterial für Heizungsrohre . Das Isoliermaterial hat einen Längsschnitt und du kannst das einfach ums Rohr legen und ebenso einfach wieder abmachen. Das schont die Hände. Das gleiche Zeugs nehmen manche im Studio für die Langhantelstange beim Kniebeugen zum Schonen des Nackens (ist aber eher unprofessionell.) Für die Bohrungen der Balkenschuhe suchst du nun noch passende Wandschrauben mit Dübeln raus (lasse dich ggfs. wegen der Stärken beraten und sage, was du damit vor hast). Das ganze wird sehr günstig sein. Anderenfalls kannst du auch einen Handwerker mit dem Anbringen der Installation beauftragen - k.A. was der verlangt - frag am besten vorher nach. Nach dem Training nimmst du den Isoliergummi ab und schiebst die Gardinenstangenringe wieder so hin, wie es sein soll. Das Metallrohr kannst du übrigens auch weiß o.a. lackieren. Miss den Abstand der Wände genau nach und überprüfe die Länge des Rohres, damit es nicht nachher aus den Balkenschuhen rausrutschen kann, weil es zu kurz bemessen ist.

ach und da das Rohr sicher nicht 100% passgenau die Länge des Wandabstandes hat, könnte es etwas hin- und herrutschen, was beim Training ein unsicheres Gefühl erzeugt. Du kannst dann in die beiden seitlichen Spalte irgendwelche kleinen Gegenstände reinstopfen, so dass die Konstruktion damit arretiert wird. Das schont zudem die Wände.