Kann ich durch Boxen den Oberkörper trainieren?

4 Antworten

Hauptsächlich trainierst du dadurch die Schulter. Du trainierst dadurch eher deine Schlagpower und die Schnelligkeit. Muskelmasse wirst du dadurch wenig bis gar nicht aufbauen.

Wenn dir die Trainingsgeräte fehlen würde ich das Training noch um Körpergewichtübungen wie Liegestütz und Klimmzüge erweitern. Damit kannst du schon mal gut den Oberkörper formen.

Hi,

selbstverständlich kann man durch ein anständiges Boxtraining auch den Oberkörper trainieren – aber nicht auf die Art und Weise, wie Du es praktizierst!!!

Das von Dir gewählte Hantelgewicht von 3,5 kg ist viel zu hoch. Selbst Könner wählen max. 2 kg, die meisten "nur" 1 – 1,5 kg. Man schlägt damit auch nicht auf eine Matte, sondern übt sich im Schattenboxen und verbessert seine Schlagkraft. Die Bewegungen (Uppercut, Jab, Hook, Punch, Cross) werden dabei explosiv ausgeführt: Die Fäuste schnellen nach vorn, und man zieht sie genauso schnell wieder zurück in die Deckung. Wählt man nun ein zu hohes Hantelgewicht, verändert man den Bewegungsradius, und die Qualität der Schlagkraft nimmt ab.

Wenn Du Deinen Oberkörper (Brust/Schulter) kräftigen willst, so wähle Übungen wie Liegestütz, Flys in Rückenlage (mit Hanteln), Pull-Over (mit Hanteln), Bankdrücken.

Wenn Du mehr Muskelmasse haben möchtest, müssen die Gewichte aber so schwer sein, dass Dir damit pro Satz nur ca. 10 WH möglich sind. Das nennt man Training im Hypertrophiebereich = Muskelaufbautraining.

Gruß Blue

Wenn dein Ziel ist den Oberkörper zu trainieren ist Boxen weniger geeignet. Boxen ist ein Ausdauersport, bei dem die Kraftausdauer mit der allgemeinen Ausdauer trainiert wird. Muskelaufbau ist nur ein Nebenprodukt. Willst du den Oberkörper trainieren empfehlen sich langsam ausgeführte Übungen (Hantel oder Eigengewicht) im Bereich 6-9 Wiederholungen bis zum Muskelversagen. Natürlich gilt das nur wenn Rumpf, Arme und Beine bereits bestens trainiert sind, sonst empfiehlt sich ein Ganzkörpertraining nach derselben Methode.

Welche Übungen empiehlst du mir dabei, ich hab eher weniger Muskelmasse bin aber so recht fit. Ich möchte vorallem meinen Oberkörper fürs Fußball kräftigen, also es sollten jetzt keine Übungen für Muskelberge sein.

0
@MaxiPalme

Gehst du auf Youtube und gibst ein: Eigengewichtsübungen.

Dann nimmst du dir daraus 4 verschiedene Übungen und die trainierst du 3 mal die Woche und das 3 Wochen lang. Dann erhöhst du auf 6 Übungen für 3 Wochen und dann auf 8 Übungen 3 Wochen lang. Nach den 9 Wochen nimmst du dir 8 neue Übungen und trainierst diese 9 Wochen lang.

Wenn du nach oder während den 18 Wochen zuwenig Fortschritte siehst dann komm wieder her und frage.

Ein Trainingstagebuch hilft die Fortschritte festzuhalten und zu analysieren.

Eine eiweissreiche Ernährung (Lebensmittel, kein Pulver, keine Pillen) unterstützt den Muskelaufbau nachhaltig.

0

Zu langer Oberkörper für schweizer Handstand?

Hallo zusammen Da ich jetzt scho Mitglied bin, nutze ich dies gleich um eine weitere Frage zu klären: Kann es sein, dass mein Oberkörper zu lang ist für einen Schweizer Handstand? Ich kann ihn bereits an der Wand, doch am Boden will es einfach nicht klappen... Und ich habe gelesen, dass die Arme dabei in der Verlängerung des Rumpfs sein müssen, jedoch funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Ich kann meine Arme eigentlich gut in die Verlängerung bringen( bei Handständen und sonstige Übungen), jedoch muss ich automatisch mit dem Kopf über meine Hände hinaus weiter nach Vorne, sonst hätte ich wie ,,kein Platz'', weil wenn ich mich strecke, dann wären meine Füsse bereits in der Luft, was ich aber nicht kann... Danke, Nele

...zur Frage

Fragen über das Thema Boxen!

Hey ich boxe schon 4 Jahre lang habe manchmal aufgehört und wieder angefangen. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder angefangen zu trainieren und nach dem Training gehen die immer in den nächsten Raum und machen Krafttraining (Hantelbank usw.) ist es sinnvoll am gleichen tag zu trainieren ?

Schnellkraft aufbauen geht auch mit Liegestützen Klatschen usw. aber mit explosive Gewicht am Hantelbank aber ist es gleich effektiv oder ist das andere effektiver ?

Ich gehe auch manchmal Schwimmen was für ein Schwimmübung soll ich machen, dass für das Boxen gut geeignet ist und Muskeln aufbauen kann?

Zur Info bin 16 Jahre alt und 1.62 groß und wiege 77 kg :(

...zur Frage

Muay Thai

Ich möchte gerne Muay Thay bzw. Thayboxen machen. da ich mich dafür interessiere habe ich im Netz mir erstmal ein par Bilder angesehen. Ich habe dabei festgestellt das bei vielen Fotos und Videos die meisten mit nacktem Oberkörper trainiert haben. Darauf hin habe ich in einigen Foren mal andere Leute mal nach ihrer Meinung gefragt ob man mit nbacktem Oberkörpert trainiert oder nicht. Da meinen die einen, das bei dem training sehr viel geschwitzt wird und dadurch auch ohne T-Shirt besser were. Andre meinen es sehe prollig aus, aber es were geschmacksache. Einer meinte "das were so als würde man fragen ob man im Winter die Daunenjacke oder den Mantel anzieht. Es sei geschmacksache" Und noch wer anders meinte ich solle den Trainer Fragen oib man ohne T-Shirt trainiren darf. Ich habe mir vor kuzen das Thayboxtraining angesehen. Ich habe dort gesehn, da dort sehr schnell und sehr viel geschwitzt wird. In einer E-Mail habe ich dann den trainer gefragt ob man ohne T-shirt trainieren darf, darauf hin meinte der Trainer: "Klar, kann ich ohne T-Shirt trainieren...da spricht nichts dagegen". Wo ich mir das Training angesehen habe, haben alle barfuß, in Kurzerhose und T-Shirt trainiert. Ich persönlich habe noch nie mit nacktem Oberkörper trainiert, aber ich habe wie schon erwähnt gesehn das die T-Shirts sehr nass geworden sind, und ich mag es eigendlich überhaupt nicht die ganze zeit mit einem nassgeschwitzen T-Shirt auf der Haut lange rum zu laufen, und ich könnte mir vorstellen das das ganz angenhem sei mit nacktem Oberkörper zu trainieren. Daher meine Frage Meint ihr ich sollte in Kurzerhose, barfuß und mit nacktem Oberkörper trainieren? Ich were aber dort dann der einzige der mit nacktem Oberkörper trainiert. Meint ihr ich könnte mich das ruhig trauen mit nacktem Oberkörper zu trainiren auch wenn ich der einzige were? was würdet ihrt tun? Ich möchte auch nichts falsch machen. Ich habe leider nicht so viel Selbstvertrauen wie mnch anderer, ich habe aber gelesen das man das beim Thaiboxen bekommen soll. Für einen guten rat were ich euch sehr dankbar. Und bitte lacht mich nicht aus es ist für mich alles ziehmliches Neuland, und ich daher nich weiß was ich machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?