Hintere schulter kräftigen?

3 Antworten

Hi,

natürlich kannst Du eine Vielzahl von Kräftigungsübungen zur Stärkung Deiner Haltungsmuskulatur ausführen. Allerdings sollte man auch die Wirksamkeit von Dehnübungen nicht unterschätzen. Liebscher und Bracht bieten ein kostenloses Übungsprogramm auf Youtube oder zum Runterladen an, wie Du zu Hause in Eigenregie durch spezielle Übungen Dein Problem in den Griff kriegst; z.B.:

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/rundruecken/

Viel wichtiger als ein Heer von Übungen ist es allerdings, dass Du stets Deine Körperhaltung überprüfst - beim Gehen, beim Stehen, beim Sitzen, bis sich die korrekte Haltung automatisiert hat. Nicht umsonst heißt es "Brust raus, Schulterblätter zusammen". Anfangs könnte ein sogenannter Haltungstrainer nützlich sein, damit Du ein Gefühl für die korrekte Körperhaltung bekommst.

Gruß Blue

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebscher und Bracht, die Schmerzspezislistem. Wollte ich auch gerade empfehlen.

Bloß nicht zum Arzt! Mir hat man vorschnell den Schleimbeutel entfernt. Resultat: kein Puffer/Schmierung im Gelenk. Dabei hätte man einfach abwarten müssen. Die Entzündung heilt von alleine!

Zu den Übungen: vorgebeugtes Rudern, Rudern stehend mit LH, Rudern an der Rudermaschine. Dehnen nicht vergessen, besonders vorderen Schultern.

Ich würde wirklich einen Spezialisten oder Orthopäden aufsuchen der sich das Problem mal genauer anschaut.