Muskuläre Dysbalancen durch langes Sitzen. Entenarsch-Hohlkreuz.

1 Antwort

Bei überwiegend sitzender Tätigkeit sind muskuläre Dysbalancen keine Seltenheit. Hinzu kommt, dass man ab dem 30. Lebensjahr pro Jahr 1 % der gesamten Muskelmasse verliert. Dem gilt es, entgegenzuwirken.

Der beste Weg dazu ist ein Krafttraining, durchgeführt als Ganzkörpertrainingsprogramm 1-2 mal in der Woche.

Am einfachsten geht das im Fitnessstudio, wo die nötigen Geräte verfügbar sind und auch die nötige fachliche Anleitung gegeben ist. Das ist sinnvoller, als zuhause irgendwelchen - wenn auch gute Übungen - allein zu machen.

Mehr Kraft lässt einen die Alltagsanforderungen besser bewältigen und hilft, muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.