Gibt es verschiedene Nordic Walking Techniken?

 - (Technik, Nordic-Walking, Walking)

1 Antwort

Es gibt keine einheitliche Technik von Nordic Walking. Selbst die Verbände vertreten unterschiedliche Positionen in der Gangart. Im Augenblick wird der Versuch gemacht, einheitliche Kriterien für Nordic Walking zu entwickeln (13 Grundmerkmale von Burger / Uni Mainz). Was dabei herausgekommen ist, ist eine allgemeine Grundtechnik, die es erlaubt, von Nordic Walking als einem Gesundheitssport zu sprechen. Mehr aber auch nicht. Schaut man sich die Techniken der Verbände an, so wird man feststellen, dass sie auch weiterhin gravierende Unterschiede beinhalten. So gibt es zwischen der ALFA- Technik des DNV und der des VDNOWAS kaum Gemeinsamkeiten. Das sind zwei Welten für sich. Man kann sagen, dass auf der Basis einer gemeinsamen Grundtechnik die unterschiedlichsten Technikvarianten existieren. Zu der Grundtechnik gehört der diagonale Bewegungsablauf des Gehens, die diametrale Bewegung der Arme und Beine (Kreuzkoordination: Arme und Beine bewegen sich gegengleich. Geht das linke Bein nach vorn, schwingt der rechte Arm mit und umgekehrt), das korrekte Führen der Stöcke, die gegensinnige Rotation der Schulter- und Hüftachse, eine aufrechte Körperhaltung, eine aktive Handarbeit (Greifen und Loslassen des Stockes), eine aktive Fußarbeit (Abrollen über den ganzen Fuß), ein angemessener Schritt bei ruhigem Gehtempo und großer Bewegungsumfang bei niedriger Bewegungsfrequenz. So, das ist die Grundtechnik. Alles weitere würde ich einfach einmal bei den Verbänden und anderen Einrichtungen abfrage. Vielleicht antworten sie ja. Meine Position kannst Du folgender Internetadresse entnehmen: www.nordic-walking-speed-power.de. Für mich ist Nordic Walking kein "Bewegungskonzept" sondern ein originärer Sport, sportlich attraktiv, technisch anspruchsvoll und nicht ganz einfach zu erlernen, dabei aber wirkungsvoll in seinen gesundheitlichen und trainingsspezifischen Effekten. Vie Spaß beim Gucken der Videos, riccard

Hey riccard!!!!
Danke für die super Erklärung!Und für den Link ;)
...ein bisschen Eigenwerbung schadet nie, aber leider konnte ich keine Videos finden, nur PDF-Datein... :( ?

0

Was möchtest Du wissen?