Gibt es verschiedene Nordic Walking Techniken?

Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Nordic-Walking, Walking)

1 Antwort

Es gibt keine einheitliche Technik von Nordic Walking. Selbst die Verbände vertreten unterschiedliche Positionen in der Gangart. Im Augenblick wird der Versuch gemacht, einheitliche Kriterien für Nordic Walking zu entwickeln (13 Grundmerkmale von Burger / Uni Mainz). Was dabei herausgekommen ist, ist eine allgemeine Grundtechnik, die es erlaubt, von Nordic Walking als einem Gesundheitssport zu sprechen. Mehr aber auch nicht. Schaut man sich die Techniken der Verbände an, so wird man feststellen, dass sie auch weiterhin gravierende Unterschiede beinhalten. So gibt es zwischen der ALFA- Technik des DNV und der des VDNOWAS kaum Gemeinsamkeiten. Das sind zwei Welten für sich. Man kann sagen, dass auf der Basis einer gemeinsamen Grundtechnik die unterschiedlichsten Technikvarianten existieren. Zu der Grundtechnik gehört der diagonale Bewegungsablauf des Gehens, die diametrale Bewegung der Arme und Beine (Kreuzkoordination: Arme und Beine bewegen sich gegengleich. Geht das linke Bein nach vorn, schwingt der rechte Arm mit und umgekehrt), das korrekte Führen der Stöcke, die gegensinnige Rotation der Schulter- und Hüftachse, eine aufrechte Körperhaltung, eine aktive Handarbeit (Greifen und Loslassen des Stockes), eine aktive Fußarbeit (Abrollen über den ganzen Fuß), ein angemessener Schritt bei ruhigem Gehtempo und großer Bewegungsumfang bei niedriger Bewegungsfrequenz. So, das ist die Grundtechnik. Alles weitere würde ich einfach einmal bei den Verbänden und anderen Einrichtungen abfrage. Vielleicht antworten sie ja. Meine Position kannst Du folgender Internetadresse entnehmen: www.nordic-walking-speed-power.de. Für mich ist Nordic Walking kein "Bewegungskonzept" sondern ein originärer Sport, sportlich attraktiv, technisch anspruchsvoll und nicht ganz einfach zu erlernen, dabei aber wirkungsvoll in seinen gesundheitlichen und trainingsspezifischen Effekten. Vie Spaß beim Gucken der Videos, riccard

8

Hey riccard!!!!
Danke für die super Erklärung!Und für den Link ;)
...ein bisschen Eigenwerbung schadet nie, aber leider konnte ich keine Videos finden, nur PDF-Datein... :( ?

0

Geht man beim Power Nordic-Walking einfach nur schneller

Ich habe kürzlich etwas von Power Nordic-Walking gehört. Wird dabei einfach nur schneller gegangen, oder gibt es da noch weitere Unterschiede, dass man sich z.B. Gewichte umschnallt o.ä.?

...zur Frage

Welches Schlaufensystem bei Nordic Walking Stöcken für Anfänger?

Welches Schlaufensystem bei Nordic Walking Stöcken ist für Anfänger am besten geeignet? Da gibt es Schlaufen mit Daumensteg, Schlaufen nur um das Handgelenk, oder ganz ausklickbare Schlaufen. Welche sollte ich als Anfänger benützen?

...zur Frage

Wie bringe ich Abwechslung in meine Nordic Walking-Einheiten?

Nicht dass mir das Nordic Walking schon wieder zu langweilig wäre, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Varianten oder Übungen (außer Gymnastik), die man so zwischendurch mal einstreuen kann. Wer weiß was?

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit ausklickbarer Schlaufe-Vorteile?

Zu Weihnachten möchte ich mir neue Nordic Walking Stöcke gönnen. Habe im Laden schon zwei verschiedene Modelle gesehen, das Eine mit Schlaufe zum ausklicken, das Andere mit einer fest-montierten Schlaufe. Beide haben einen sehr angenehmen Korkgriff, nur mit der Schlaufe bin ich mir unsicher... :(
Für was brauche ich denn so eine Schlaufe zum Ausklicken? Ich behalte den Stocke doch während des Walkens die Ganze Zeit in der Hand...?

...zur Frage

Gibt es auch spezielle Nordic-Walking Schuhe?

Oder trägt man normale Laufschuhe? Wenn es sie gibt, wo ist der Unterschied zu normalen Laufschuhen?

...zur Frage

Wer kennt ein Geschicklichkeits-Spiel mit Nordic-Walking Stöcken für 14 Personen?

Suche für eine freie Laufgruppe verschiedene Spielformen. Im speziellen Geschicklichkeits-Spiele, denn es sind mehrheitlich ältere Teilnehmer. Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?