Gibt es einen Unterschied zwischen Nordic Skating und Nordic Blading?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Doloris, Nordic Blading ist Inline mit Stockeinsatz. Nordic Skating wird teilweise synonym gebraucht, kann aber auch als Kurzform für Nordic Skiing Skating, also Skating auf dem Ski, gemeint sein. Also: wenn es auf Rollen ist, dann ist Nordic Blading und Nordic Skating das Gleiche. Stocklänge bis min Kinn und max Ohrläppchen.Literaturtipp: Egger/Huber/Kloth: DSV Lehrbuch Nordic Blading. Planegg 2007. ISBN: 3-938963-12-3 Ausbildungen gibts beim DSV unter www.ausbildungszentrum-bayern.de

Im Grunde genommen gibt es keinen Unterschied. Beide Begriffe beziehen sich auf den Freien Stil, den Skatingschritt (Schlittschuhschritt).

Ich bin der Meinung das die Begriffe Nordic Blading und Nordic Skating eher dazu dienen sich inhaltlich vom Skaten (Skatboarden) abzugrenzen. Das wäre ein sinnvoller Unterschied, denn kein Skiker, Blader, Inliner oder Skirollfahrer käme auf den Gedanken in einer Halfpipe Kraftausdauer zu trainieren.

Mit den längeren Skatingstöcken hast du das richtige getan. Empfohlen ist die Körpergröße x 0,9 + 2,5 cm. Ich empfinde die +2,5 cm schon als zu lang und würde sogar zu -2,0 cm raten.

Was möchtest Du wissen?