Fühle mich nach dem Laufen immer so schlapp, was mach ich falsch?

5 Antworten

Da eine verdeckte Erkrankung oder Mangelerscheinungen nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich diese Frage an einen Arzt richten.

Hinsichtlich der Intensität und Dauer würde ich aufgrund Deiner Angaben nicht davon ausgehen, dass es sich hier um ein Übertraining oder eine zu hohe Intensität dauert, was aber nicht völlig ausgeschlossen, weil die anderen Umstände wie Arbeit, Stress oder Regeneration nicht bekannt sind.

Aber grundsätzlich würde ich Dir in Deiner Situation empfehlen, Dich bei einem Arzt untersuchen zu lassen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen.

Kann es vielleicht sein, dass du ab und an beim Laufen die Luft anhältst? Ich habe das anfangs gemacht ohne es zu merken, und habe es erst dann wirklich begriffen, als mich eine frühere Sportlehrerin darauf aufmerksam gemacht hat. Ob und wie sich das auf den Pulsmesser auswirken würde, weiß ich leider nicht, da ich so etwas nicht benutze. Dagegen hilft ein bewusster Atemrhytmus, zB. aus, aus, ein - atmen bei jedem Schritt ein Atemzug.

Hallo, bin Triathlet und komm ausm schwimmen. Hatte noch nie Probleme mit schwimmen, oder Fahrrad aber nach ner normalen jogg Einheit war ich völlig platt. Ums kurz zu machen, haben bei mir Sachen gefehlt wie: Cooldown Phase, kurz dehnen nach dem Lauf, faszienrolle, genügen nach dem Training zu ESSEN und zu TRINKEN (Wasser oder elektrolyte; kannst dafür auch einfach Apfelsaft mit bisschen Salz und Sprudel mischen). Dann würde ich noch unterschiedliche Laufeinheiten empfehlen, auch einfach um ein besseres Gefühl für deinen Körper und dein Laufen zu bekommen. Bsp.: pro Woche: 2*1 h schön locker und einmal 30-40 min schön knackig. Und dafür davor gut aufwärmen!

Dass man sich nach einem 1-stündigen Lauf nicht so frisch fühlt wie vorher, ist ganz normal. Nur ist das Sich-schlapp-Fühlen eine sehr subjektive Sache. Bevor du gleich zum Arzt rennst, würde ich dir empfehlen, zuerst mal eine ganze Woche mit dem Laufen zu pausieren. Es kann nämlich sein, dass du dich von Lauf zu Lauf nicht vollständig regenerierst. Diese Annahme muss aber nicht stimmen, da man deinen Trainingszustand aus den wenigen Informationen, die du lieferst, nicht unbedingt erkennen kann. Also: nach 7 Tagen Pause absolvierst du dein Laufprogramm in der gewohnten Intensität. Wenn du dich danach nicht so schlapp fühlst, machst du deinen nächsten Lauf nach 6 Tagen Pause usw. Auf diese Weise kannst du die für dich richtige Belastungsdichte herausfinden. Solltest du dich aber bei einer geringen Belastungsdichte (6-7 Tage Pause) nach dem Laufen immer noch schlapp fühlen und du dieses Gefühl als unangenehm und belastend empfindest, solltest du dich vielleicht doch von einem Arzt untersuchen lassen.

Ob eine Mangelerscheinung vorliegt die die Schwäche verursacht kann nur der Arzt feststellen. Von daher würde ich hier erst mal ein Check up machen. Wenn dort alles ok ist, dann würde ich deine Ernährung überdenken. Eventuell nimmst du zu wenig KH zu dir. Auch zu wenig Flüssigkeit mindert die Leistung und macht müde und schlapp. Wie sieht es beruflich aus ? Körperlich stark eingespannt oder gar viel Streß ? Das geht auch auf die Leistung.