Fühle mich nach dem Laufen immer so schlapp, was mach ich falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine verdeckte Erkrankung oder Mangelerscheinungen nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich diese Frage an einen Arzt richten.

Hinsichtlich der Intensität und Dauer würde ich aufgrund Deiner Angaben nicht davon ausgehen, dass es sich hier um ein Übertraining oder eine zu hohe Intensität dauert, was aber nicht völlig ausgeschlossen, weil die anderen Umstände wie Arbeit, Stress oder Regeneration nicht bekannt sind.

Aber grundsätzlich würde ich Dir in Deiner Situation empfehlen, Dich bei einem Arzt untersuchen zu lassen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen.

Kann es vielleicht sein, dass du ab und an beim Laufen die Luft anhältst? Ich habe das anfangs gemacht ohne es zu merken, und habe es erst dann wirklich begriffen, als mich eine frühere Sportlehrerin darauf aufmerksam gemacht hat. Ob und wie sich das auf den Pulsmesser auswirken würde, weiß ich leider nicht, da ich so etwas nicht benutze. Dagegen hilft ein bewusster Atemrhytmus, zB. aus, aus, ein - atmen bei jedem Schritt ein Atemzug.

Dass man sich nach einem 1-stündigen Lauf nicht so frisch fühlt wie vorher, ist ganz normal. Nur ist das Sich-schlapp-Fühlen eine sehr subjektive Sache. Bevor du gleich zum Arzt rennst, würde ich dir empfehlen, zuerst mal eine ganze Woche mit dem Laufen zu pausieren. Es kann nämlich sein, dass du dich von Lauf zu Lauf nicht vollständig regenerierst. Diese Annahme muss aber nicht stimmen, da man deinen Trainingszustand aus den wenigen Informationen, die du lieferst, nicht unbedingt erkennen kann. Also: nach 7 Tagen Pause absolvierst du dein Laufprogramm in der gewohnten Intensität. Wenn du dich danach nicht so schlapp fühlst, machst du deinen nächsten Lauf nach 6 Tagen Pause usw. Auf diese Weise kannst du die für dich richtige Belastungsdichte herausfinden. Solltest du dich aber bei einer geringen Belastungsdichte (6-7 Tage Pause) nach dem Laufen immer noch schlapp fühlen und du dieses Gefühl als unangenehm und belastend empfindest, solltest du dich vielleicht doch von einem Arzt untersuchen lassen.