Erfahrungen mit Protein Riegel?

5 Antworten

Wie so oft ist auch hier eine generelle Antwort nicht möglich. Es kommt immer auf die Zusammensetzung des betreffenden Produktes an. Es ist davon auszugehen, dass solche Riegel mehr Proteine enthalten, als der gemeine Müesli-Riegel. Es bleibt Dir nicht erspart, die Zusammensetzung der fraglichen Produkte zu vergleichen, um das für Dich geeignetste Produkt zu finden.

Als Ausdauersportler bin ich mehr daran interessiert, den Kohlenhydrat-Haushalt während lang andauernden Leistungen aufrecht zu erhalten. Dazu benötige ich Power-Riegel mit hohem KH-Anteil oder Gels. Nach dem Wettkampf oder nach anforderungsreichen Trainings sind dann Revovery-Shakes gefragt, die neben KH auch Proteine enthalten. Die Aufgabe dieses Shakes ist es KH-Depots auf zu füllen und Proteine für die "Reparatur" der Muskeln bereitzustellen.

Ich werde damit nicht kräftiger, aber ich bin schneller wieder bei Kräften.

Heja, heja ...

Dazu musst du schon auf die Verpackungsbeilage schauen. Es gibt einige Riegel mit recht viel Protein drin. Teilweise sind die aber auch mit Zucker usw. angereichert, wobei Shakes meistens nur aus Eiweiß bestehen.

Shakes oder Riegel als Nahrungsersatz, wenn man keine Zeit hat Essen zu kochen oder viel unterwegs ist. Deswegen ist ein guter Ernährungsplan immer wichtig.

Shakes sind empfehlenswert für nach dem Training. Riegel aufgrund der längeren Verdauung nicht.

Ja ich versuche eh was geht mit der Ernährung, mache mir auch viel selbst aber oft geht es einfach auch nicht, da ist so ein Shake schon sehr angenehm. Immer darauf zu achten ob jetzt ja genug Eiweiß enthalten ist, gut mit der Zeit hat man es raus aber ich esse dann immer dasselbe und irgendwann kann man auch keinen Fisch mehr sehen.

Mich interessiert es vor allem weil ich das Eiweiß mehr verteilen möchte. Ein einziger Shake nach dem Training will ich nicht mehr, würde gerne zum Frühstück mit Joghurt beginnen, 0,1% Fett dazu ein paar Früchte und einen halben Scoop Protein Pulver für den Geschmack, zu Mittag geht es dann weiter mit Fisch von mir aus, zwischendurch eben mal so ein Protein Riegel und nach dem Training ein Shake, außer ich habe schon genug Eiweiß zu mir genommen, dann brauche ich den auch nicht mehr.

Schon klar, dass ich wie sonst auch immer die Verpackung lesen muss, mach ich eigentlich immer wenn ich etwas neues kaufe, da ich aber viel Sport mache kommt es mir aber auch nicht auf jede Kalorien an, habe auch keine Angst vor Zucker oder Kohlenhydraten wie manche ja leider. Sehe es eigentlich als bessere Alternative zu den sonstigen "Belohnungen" um nicht irgendwann eine Tafel Schokolade oder Gummibären in mich hinein zu stopfen.

Zum einen muss man sagen, das ist sehr schwer zu benatworten ohne einige Dinge wirklich essentiell zu wissen, was trainierst du denn und was ist dein Ziel des Trainings, dann kann man besser beratschlagen auf jeden Fall!

Natürlich wird jeder der trainiert schon mal mit einem Riegel in Berührung gekommen sein, das ist wohl zwangsläufig so, aber man findet diese ja mittlerweile nicht mehr nur in speziellen Shops sondern querbeet. Wichtig ist es auf jeden Fall sehr stark auf Qualtität zu achten damit man einfach auch das Trainingsziel optimal unterfüttern kann. Durch die Proteinriegel kann man den Eiweißbedarf des Körpers im Training auch quer durch den ganzen Tag unterstützen um so alles zu verbessern.

Ich sehe da noch weitere Vorteile wie dass dise einfach mitzunehmen sind, egal ob ins studio oder dann doch auf kräftezehrende Wanderungen oder Touren, auch ist ja kein Anrühren mit wasser etc. notwendig, deshalb ist es einfach oft praktischer.

Der Geschmack ist ein weiteres Plus, es gibt so viel mehr Möglichkeiten als bei den Shakes und da machts die Abwechslung auf jeden Fall auch aus.

Mein Rat: Verzichte auf alle NEM und konzentriere dich auf eine Top Ernährung. 2-3 Gramm Eiweiss pro Kg Körpergewicht hat man schnell zusammen, mehr bringt nichts und wird nur wieder ausgeschieden. Dann sind deine Shakes und Riegel nur Fettmacher. Der Vorteil von Ernährung gegenüber Shakes und Riegeln ist, dass hier gleich noch alle anderen wichtigen Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe geliefert werden, die im Shake fehlen. Schliesslich brauchst du für die Muskelproduktion nicht nur Eiweiss. Deshalb ist Vielfalt und Frische wichtig und Zeugs in Dosen, Pillen, Riegel schlecht, zumindest solange du nicht daran verdienst.

Ich denke aber es wurden ja auch schon alle Gründe genannt warum er dies denn möchte und die finde ich auch sehr legitim, das kann ich sehr wohl verstehen und denke auch dass man genau dann Riegel sehr gut zu sich nehmen kann.

@colouredblue

Ich achte schon auf meine Ernährung, ohne geht es ja auch nicht, ist mir schon durchaus klar. Wie gesagt, ich träume auch nicht davon, dass man mit solchen Sachen jetzt sein Training oder die Ernährung schleifen lassen kann. Denke je mehr man da variiert desto einfacher fällt es einem seinen Plan durchzuziehen und wie man sieht werden einem ja heute schon sehr viele Möglichkeiten angeboten, wieso diese also nicht nützen.

Hast du den schon solche Riegel ausprobiert colouredblue?

Kannst du da Geschmacksrichtungen empfehlen, sollten nicht zu süß sein aber auch nicht zu fade schmecken, dann glaube ich immer ich beiße auf Gummi herum;)

@zysterian

Aber klar ich fand die Cookie Geschmacksrichtung von Supplify wirklich gut, das solltest du mal kosten. Cinnamon Roll hatte ich auch schon mal, lecker! Denke auch man kann es einfach zusätzlich unterstützen und sich Protein zuführen auf diese Weise.

@colouredblue

Danke für deine Empfehlung.

Hast du neben den Riegel auch noch etwas anderes probiert?

Ich habe mich mal dort umgesehen und dort gibt es ja noch Protein Chips, Protein Cookies,... Das würde ich gerne mal ausprobieren. Wenn ich dort bestelle dann probiere ich gleich mehr aus;)

@zysterian

Dann bestelle die Cookies mit, ich fand die auch sehr gut, vor allem den Chocolate Coconut! Bzw. gibt es aucg Chips wenn dich sowas interessiert.

@colouredblue

Ja die Chips habe ich auch gleich gesehen. Habe es eh so gemacht und mir mal von allem etwas bestellt.

Habe alles auch schon bekommen jetzt geht es ans probieren.

Der Versand war auch sehr schnell habe noch gar nicht damit gerechnet als es um punkt 8 Uhr bei mir geklingelt hat.

@zysterian

Da muss ich dann aber schon nochmals nachfragen, wies denn letztlich geschmeckt hat? Wie gefällts?

@colouredblue

Sehr gut hat es geschmeckt, vor allem der Q-Bar ist super.

Die Chips sind auch super, die haben auch viel weniger Fett als normale Chips, da hat man gleich ein viel kleineres schlechtes Gewissen wenn man die isst;)