Cardio nach schwerem Training (Muskelaufbau)?

2 Antworten

Hi,

ich halte es für völlig ausgeschlossen, nach einem korrekt durchgeführten Training im Hypertrophie-Bereich noch eine komplette Cardio-Einheit anzuschließen - geschweige denn ein HIIT!

Wenn DU dazu noch in der Lage bist, solltest Du definitiv Deinen Muskelaufbauplan überarbeiten. Nach einem kräftezehrenden Training im submaximalen Bereich ist die Muskulatur zu erschöpft, um direkt im Anschluss noch eine Ausdauereinheit abzuspulen. Es sei denn, man bewegt sich locker als Cool-Down auf einem der Cardio-Geräte.

Kraft- und Ausdauertraining sollten die gleiche Wertigkeit haben und vondaher auch mit der gleichen Intensität betrieben werden. Deshalb hat eineAusdauereinheit nichts in einer Krafttrainings-Einheit zu suchen – weder vorhernoch hinterher. Kraft und Ausdauer sollten nicht unmittelbar hintereinandertrainiert werden. Wer Kraft und Ausdauer – egal in welcher Reihenfolge –unmittelbar hinter einander trainiert, kann weder das Eine noch das Anderegescheit bzw. effektiv praktiziert haben. Nach einem intensiven Krafttraining istman nicht mehr in Lage, ein effektives Ausdauertraining durchzuführen. DerKörper ist dazu einfach viel zu erschöpft und kann nicht die Leistungerbringen, die er eigentlich könnte. Zusätzlich steigt das Verletzungsrisiko.Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Prinzipiell sollten Kraft und Ausdauer an separaten Tagen trainiert werden,oder es sollten zumindest mehrere Stunden dazwischen liegen.

Gruß Blue

Patrick021290
Fragesteller

So in etwa dachte ich mir das eben auch da die Nachteile überwiegen.

Ich danke dir.

Für mich gehört seit vielen Jahren das HIIT zum Kraftsport dazu. Das hat nichts mit laschem Krafttraining zu tun, sondern mit der Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich an schweres und intensives Training anzupassen. Es ist möglich - bei ausrechend Schlaf und gemüsereichem und eiweißreichem Essen.

whoami  26.06.2017, 12:10

Anders geht es ja auch nicht, da ich Kraft 6-7x/Wo trainiere. Wann sollte ich denn sonst mein Ausdauertraining machen? Nur keine Bange, es geht!