Bei Spagat verletzt!
Ich habe gestern den Spagat gemacht, und dann hat es irgendwie geknallt in der Leiste. Dummerweise war ich schlecht aufgewärmt... Ich bin dann ins Bett gegangen, wegen warm halten und so, und hab auch Perskindol einmassiert. Es tut aber immer noch fest weh. Ich kann laufen, aber wenn ich eine Bewegung mache, bei der ich das Bein seitlich oder vorne anheben muss, dann schmerzt es wieder fest. Was hab ich mir da Verletzt? Ist etwas gerissen oder knallt es auch bei Zerrungen?
5 Antworten
ich bin ja kein artz aber ich habe das auch wenn ich männer spagat mache das ist normal meinte meine trainer zu mir das geht langsam weg einfach kein spagat mehr machen und dein bein schonen aber ich glaube nicht das das eine zerung ist vieleicht eine überlastung du must dir keine sorgen machen wen das nach 5 tagen nicht weg ist das geh liber zum artz
also immer bevor du spagat machst mindestens 10 min aufwermen oder 5 min sonst kanst du dir auch eine zärung holen
Danke! Ich habe eine grosse Verbesserung zu gestern festgestellt. Nach dem "Knall" konnte ich kaum laufen, aber jetzt kann ich mich beim Gehen schon schmerzensfrei bewegen.
Sobald Du wieder fit bist, gibt es hier ein paar Tipps zur Unterstützung (auch Aufwärmen) und zur Vermeidung von Verletzungen: Spagat- & Dehnungsband SPAGATO unter www.karate-classic.de/shop/page/3
Gehe bitte zum Arzt!
Wir können hier keine zuverlässigen Ferndiagnosen stellen und auch, wenn Du im Moment eine Verbesserung festgestellt hast, kann es trotzdem sein, dass Du einen Muskelfaserriss, eine Sehne oder ein Band gerissen ist. Das solltest Du prüfen lassen, denn dadurch können auch weitere Schäden entstehen.
Gerade, dass es einen Knall gegeben hat und Du plötzlich stechenden Schmerz hattest, ist ein Indiz dafür, dass etwas "nicht so Gutes" in Deinem Körper passiert ist und Du Dich verletzt hast. Ich denke nicht, dass das etwas mit Überdehnung zu tun hat.
Gute Besserung, Gruß pepe33
In diesem Fall kann ich dir nur den Rat geben, direkt einen Arzt aufzusuchen, der durch seine Gerätschaften eine genauere Diagnose treffen kann. Bei Leistenverletzungen sind Selbst bzw. Ferndiagnosen nicht möglich, da unter anderem das Abtasten der betroffenen Stelle von Nöten ist, um Verletzungen wie die "weiche Leiste" (Vorstufe zum Leistenbruch) zu erkennen. Daher solltest du dir schnellst möglich einen Termin bei einem kompetenten Sportmediziner besorgen und bis zu seiner Diagnose KEINE Schmerzmittel einnehmen, da dies ansonsten eine genaue Beschreibung des Schmerzes verhindert und dem Arzt die Diagnose erschwert. Ich wünsche gute Besserung!
Gruß Exceed
Danke! Ehrlich gesagt mag ich es aber nicht, wenn mir dann der Arzt unter dem Po und zwischen den Beinen rumfummelt......;)
Ich warte jetzt mal etwa bis Montag und wenns nicht sehr gebessert hat, dann muss ich wohl..
Was da verletzt wurde kann nur der Arzt feststellen. Es kann eine Leistenzerrung oder auch ein Muskelfaserriss sein. Unter Umständen auch nur eine Überdehnung. Aber das sind jetzt alles Spekulationen. Bei Zerrungen sind kühle Kompressen gut. Von daher prüfe ob dir Wärme oder Kühlung Linderung bringt. Wenn die Schmerzen in 1-2 Tagen nicht merklich besser geworden sind, dann suche den Arzt auf, denn nur er kann dich da optimal beraten.