Wie merke ich wann ich komplett aufgewärmt bin?

1 Antwort

Das ist individuell verschieden, manche spüren anfangs eine Trägheit und kommen erst dann in die Gänge, wenn sie "ihre Temperatur" erreicht haben, andere hingegen merken keinen genauen, spürbaren Anhaltspunkt, sondern müssen sich auf das Gefühl verlassen.

Ich gehöre eher zur erstgenannten Personengruppe, daher ist es zum Beispiel für mich sehr wichtig, dass ich mich bei Wettkämpfen vorher eine Weile warm fahre (als Radsportler), etwa auf einer kleinen Runde oder auf dem Rennrad, das auf einer Rolle eingepannt ist. Im Training fahre ich erst einige Kilometer, ehe ich mich überhaupt voll belaste.