Wann sollten Kinder Schnelligkeitstraining machen?

2 Antworten

Hallo, gebe Softrocker recht. spezifisches Sprint bzw. Ausdauertraining würde ich nicht vor der D-Jugend empfehlen. Vorher ist es, wie bereits erwähnt, sinnvoller die Kondition über Spielerische Aktivitäte zu schulen, damit die Kiddis nicht den Spaß verlieren.

mfg

"Ab welchem Alter ist Schnelligkeitstraining sinnvoll?"

Die Trainingsinhalte zur Verbesserung der Bewegungsschnelligkeit sind komplex. Schnelligkeitstraining ist besonders bei Kindern und Jugendlichen, die sich in Ihrer Entwicklung befinden, sehr effektiv.

Bereits ab dem 6. Lebensjahr ist es sinnvoll, mit dem Speed-Training zu beginnen. In dieser frühen Altersstufe gilt es vor allem, schwerpunktmäßig auf die Bereiche Koordination, Beweglichkeit, Körperspannung und Lauf- bzw. Sprungtechnik zu achten. So kann Speed-Training einen wesentlichen Beitrag zum normalen Training liefern.

Dabei zeigt sich in der Trainingspraxis, dass gerade die Jüngsten enorme Freude und Ehrgeiz am Erlernen neuer Koordinationsmuster, aber auch am sportlichen Wettkampf und der kontinuierlichen Leistungssteigerung, entwickeln.

Spaß und Freude sollten in dieser Altersstufe jedoch an erster Stelle!

Wie gestaltet man am besten ein Lauftraining für Kinder?

Ich damit Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren. Wie oft und in welcher Intensität sollten/können Kinder bzw. Jugendliche in diesem Alter ein Lauftraining (rein auf Ausdauer ausgerichtet) absolvieren. Gibt es irgendwo empfehlenswerte Trainingspläne? Wie kann man so ein Training möglichst interessant gestalten?

...zur Frage

Ab wann ist ein Einstieg in den Speerwurf sinnvoll?

Wie alt sollten den jugentliche oder Kinder sein um beim Speerwerfen einzusteigen? Muss da eine gewisse reife vorhanden sein? Ist ja nicht ganz ungefährlich der Sport.

...zur Frage

Wie sollte man ein Motoriktraining für Kinder aufbereiten?

Gerade die Kinder sollten mehr Motoriktraining machen meiner Meinung nach. Oft schlimm wie sich die jugend heute bewegt. Wie würdet ihr so ein Training gestallten, dass es auch Spaß macht?

...zur Frage

Wiederaufnahme des Fussballtrainings nach langer Verletzungspause

Hallo,

ich trainiere nunmehr schon seit 4 Jahre Jugendmannschaften im mittleren Amateurbereich. Nun habe ich eine neue C-Junioren Mannschaft übernommen, bei der ein Spieler in der letzten Saison einen schweren Autounfall hatte. Ihr werden in drei Wochen die letzten Schrauben und Platten aus dem Becken und dem Knie entfernt, sodass er wieder Sport machen kann (Aussage des Arztes). Ich hatte so einen Fall noch nie und bin ein wenig ratlos, wie ich den Spieler am besten LANGSAM wieder fit kriege, ohne ihn dabei zu überlasten. Gerade was es angeht wann ich ihm Zweikämpfe zutrauen kann oder Torschuss.

Bitte um viele Antworten DANKE

...zur Frage

Ab wann können Kinder mit dem Kampfsport beginnen?

Ab welchem Alter können Kindermit dem Kampfsport Training beginnen? Erst ab dem Schulalter oder was meint Ihr?

...zur Frage

Wie kann ich Rudern in mein Krafttraining einbauen?

Habe mir jetzt doch ein Rudergerät zugelegt, da ich die Bewegung und vor allem Auswirkungen auf meinen Körper klasse finde! Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das Rudern mit dem Rudergerät in mein Krafttraining mit einbauen soll, da das ja eher in richtung Ausdauer geht- und ich auf Muskelaufbau (anhand der Ratschläge die ich hier auf Sportlerfrage gelesen habe) trainiere. Könnt Ihr mit bitte ein paar Tipps geben, wie ich Rudern in mein Krafttraining integrieren kann? Wann, wie lange, mit wieviel Watt? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?