Wann sollten Kinder Schnelligkeitstraining machen?

2 Antworten

Hallo, gebe Softrocker recht. spezifisches Sprint bzw. Ausdauertraining würde ich nicht vor der D-Jugend empfehlen. Vorher ist es, wie bereits erwähnt, sinnvoller die Kondition über Spielerische Aktivitäte zu schulen, damit die Kiddis nicht den Spaß verlieren.

mfg

"Ab welchem Alter ist Schnelligkeitstraining sinnvoll?"

Die Trainingsinhalte zur Verbesserung der Bewegungsschnelligkeit sind komplex. Schnelligkeitstraining ist besonders bei Kindern und Jugendlichen, die sich in Ihrer Entwicklung befinden, sehr effektiv.

Bereits ab dem 6. Lebensjahr ist es sinnvoll, mit dem Speed-Training zu beginnen. In dieser frühen Altersstufe gilt es vor allem, schwerpunktmäßig auf die Bereiche Koordination, Beweglichkeit, Körperspannung und Lauf- bzw. Sprungtechnik zu achten. So kann Speed-Training einen wesentlichen Beitrag zum normalen Training liefern.

Dabei zeigt sich in der Trainingspraxis, dass gerade die Jüngsten enorme Freude und Ehrgeiz am Erlernen neuer Koordinationsmuster, aber auch am sportlichen Wettkampf und der kontinuierlichen Leistungssteigerung, entwickeln.

Spaß und Freude sollten in dieser Altersstufe jedoch an erster Stelle!

Wie viel sollten 9 bis 10-jährige Kinder maximal trainieren?

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und treibt sehr gern Sport (vorallem Fußball). Neben dem Training macht er gern noch ganz viele andere sportliche Altivitäten mit Freunden zusammen. Er ist aber leider nie wirklich müde vom Sport (immer energiegeladen) und jetzt bin ich mir nicht sicher, wann ich ihn da zurückhalten soll. Wie viel sollten Kinder generell in diesem Alter trainieren? Sollen sie sich auch mal so anstrengen, dass sie ans Limit ihrer Kraft gehen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Schnelligkeitstraining - Kampfsport

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage. Im Ju-Jitsu Training habe ich bemerkt das meine Schläge zwar kraftvoll sind. Aber mein Kollege um einige Schneller zuschlägt als ich. Kann mir jemand sagen wie ich das explizit trainiere und verbessern kann?

Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Wie groß sollte eine Skischulgruppe sein?

Wie viele Kinder oder Erwachsene sollten in einer Gruppe beim Skikurs sein? Ab wann ist der Skilehrer einfach überfordert?

...zur Frage

Ab wann Inliner für Kinder?

Ab welchem Alter meint Ihr können Kinder mit Inline Skates beginnen? Sollten sie vorher Rollschuhe fahren oder ist das eher schlecht?

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten für die Sporteignungsprüfung ?

Hallo,

in 3 Monaten hab ich eine Sporteignungsprüfung an der Uni Köln.

Kopfzerbechen bereiten mir im moment nur die vielen Diszplinen (Kugelstoßen, 100m Sprint, Hochsprung, 3000m Lauf, 100m Schwimmen, Turnen ), die man an einem Tag absolvieren muss.

Ist es sinnvoller, die einzelnen Dizplinen immer einzelnt zu üben oder sollte man nach möglichkeit mehrere Dispzlinen in das Training einbauen ?

Und gibt es ein Richtwert, wie lange ein Training von der Zeit her, andauern sollte ? Um nicht in die Übertrainings-Phase zu kommen ?

thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?