Angst dass Leute in Fitnessstudio einen erkennen, peinlich?

4 Antworten

3. Aspekt nach den beiden Vorkommentatoren: übertriebene Ego-Zentriertheit.

Du betrachtest die Dinge in deinem Leben so, als würden alle auf dich schauen. Mit gleichem Argument könnte jemand aus der Parallelklasse sagen: "oh da kommt ein Neuer, der kennt mich und ich schaffe erst so wenig, obwohl ich hier schon so lange trainiere und dann erzählt er das weiter...peinlich".

Die Dinge und Vorgänge in deiner Umgebung passieren zwar um dich herum, sind aber nicht alle auf dich zentriert (ausgerichtet). Wahrscheinlich achtet niemand genau auf das, was du tust und versucht das schlecht zu machen. Du fühlst dich beobachtet, aber der einzige, der dich kritisch beobachtet, bist du selber. Das ist Egozentriertheit, die ab einem gewissen Maße störend wirkt, z.B. in deinem "Sportstudio-Fall". Verbunden mit Egozentriertheit ist oft ein zu kritisches Betrachten der Umwelt, was dann auf dich selber zurückfallt, da du denkst, andere betrachten dich ebenso kritisch, wie du sie. Am lockersten wirst du mit der Einstellung, indem du an deiner Umwelt nicht alles bewertest, sondern einfach sagst: das wird seinen Grund haben, das ist eben so - und fertig! Lasse dir das durch den Kopf gehen und versuche das ggfs. zu ändern, du machst es dir in vielen Bereichen im Leben einfacher.

Wenn Leute negativ über dich reden, hast du sowieso nur eine Möglichkeit: lass sie links liegen. Die haben es nicht verdient, dein Training zu sabotieren.

Wenn du das Gym gut findest, geh´ hin. Kopfhörer rein und ein halbes Jahr durchziehen. Dann werden die auch ruhig.

Würde ich gar nicht darüber nachdenken. Du gehst ja hin um etwas zu verändern.

Generell gegen solche Art von Ängsten hilft das Prinzip der "Entkatastrophalisierung"; Was ist das Schlimmste was passieren kann? Stellen wir uns vor; da findet also jemand, du nimmst zuwenig Gewichte. Und erzählt das weiter.

Also erstens sind geringe Gewichte kein Problem sondern könnten Strategie sein (z.B. für Schnellkrafttraining), das heisst, wer sich über zuwenig Gewichte mokiert hat schon mal keine Ahnung. Zweitens wer sowas eigentlich unwichtiges weitererzählt ist eine Tratschtante. Drittens - wen interessiert das? Am Ende fällt das alles nur auf den Weitererzähler zurück.

Naja Katastrophe ist das nicht gerade und das war schon das Schlimmste was passieren kann.