Abnehmen ohne Sport?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass an diesem Ansatz etwas falsch ist. Aber es ist besser, die Übungen zu verlassen und einfach die Belastung zu reduzieren. Ich bin sicher, dass es eine schlechte Entscheidung ist, den Sportunterricht komplett auszuschließen.

Durch Inaktivität nimmst du vor allem die wichtigen Muskeln ab, weil der Körper diese dann nicht mehr benötigt. Das heisst das Resultat auf der Waage sieht gut aus aber das ist trügerisch. Das Fett bleibt dir hingegen erhalten.

xql76145
Fragesteller

Ich habe gar nicht so viele Muskeln, die bei mir verschwinden könnten. Wenn ich mich auf mein Ergometer setze oder Joggen gehe baue ich auch keine Muskeln auf.

wurststurm  12.05.2023, 05:47
@xql76145

Das sind sogar sehr viele, die du aufbaust und bei Inaktivität wieder verlierst. Und das sieht man dann leider auch. Inaktive Leute werden unförmig, wie Klopse. Die sehen dann fett aus selbst wenn sie dünn sind.

ja das ist teilweise richtig. Sport steigert den Appetit und lässt den Körper mehr Hungerhormone ausschütten.
Die Ursache für deine Zunahme ist aber nicht der Sport, sondern die nicht gute Ernährung, die uns schnell mehr essen lässt, als wir müssten. Besonders verarbeitete Industrieprodukte wurden u. a. genau dafür entwickelt.

Wenn du einfach nur liegst und dich sehr wenig bewegst, verlierst du neben Wasser und etwas Fett vor allem auch Muskelmasse. Das geht besonders gut wenn man seinen täglichen Eiweißbedarf nicht über die Ernährung deckt. Dann wird mehr abgebaut, als aufgebaut. Nennt sich katabol dieser Zustand.
Nichts was man bewusst machen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xql76145
Fragesteller

Ich werde es jetzt trotzdem eine Zeit lang weiter so probieren. Ich habe endlich etwas gefunden, was für mich funktioniert 😅.

Daniel1980  12.05.2023, 09:25
@xql76145

Mach das. Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass du mit der Methode nicht langfristig und nachhaltig abnehmen wirst. Aber das wirst du ja selbst rausfinden.

FDH verbrennt nur Muskeln. Fett wird geschont.

Willkommen im Leben!

Daniel1980  12.05.2023, 09:26

Und Glykogen und Wasser am Anfang...