Tipps zum Diäten und Sporttreiben trotz starker Knieprobleme?

2 Antworten

Ich würde es auch mit Rad fahren oder schwimmen versuchen, vielleicht gefällt Dir (und Deinen Knieen) auch walking. Wenn Du täglich bis 300 kcal einsparst ist das sehr gut, denn Du wirst langsam aber kontinuierlich abnehmen und kannst den Jojo Effekt verhindern. Eventuell kannst Du auch wandern oder Bergtouren machen je nach Wohnort.

Danke für die Tipps. Ich wohne momentan in Köln, habe einen Park in der Nähe. Rafdahren werde ich auf jeden Fall beherzigen. Musik rein, und rauf auf den Sattel. Im Sommer ziehe ich nach Brandenburg, habe dort einen See vor der Tür. Ich liebe baden, da stört mich auch nicht, dass andere mein Gewicht sehen. Meines Erachtens eine gute Grundvorraussetzung. Auch dir ein großes Dankeschön für die Tipps. Ihr schafft es echt, mich zuversichtlich zu machen, das zu packen.

Hi, was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „chronische Knieschmerzen“? Wie lautet die Diagnose des Orthopäden, wurde eine Arthroskopie (Kniespiegelung) durchgeführt, ist evtl. die Patellasehne chronisch entzündet, liegt ein Knorpelschaden vor oder schon eine Arthrose? Diese Infos sind notwendig, um Deine Frage konkret beantworten zu können, ohne sich evtl. der "fahrlässigen Körperverletzung" schuldig zu machen ;-)

Es ist jedoch auf gar keinen Fall falsch, die gesamte Beinmuskulatur zu kräftigen, denn durch eine starke Beinmuskulatur werden die Knie entlastet und stabilisiert. Geeignete Übungen sind für den Quadrizeps sämtliche Formen von Kniebeugen (Parallel- und Schrittstellung). Die äußeren Beinmuskeln kräftigst Du, indem Du in Seitlage das untere Bein anwinkelst und das obere Bein gestreckt (aber nicht das Knie dabei durchdrücken!) nach oben führst. Die inneren Beinmuskeln kräftigst Du ebenfalls in Seitlage, nur winkelst Du jetzt das obere Bein an und hebst das untere an.

Nun zur Gewichtsreduktion: Wenn Du – wie beabsichtigt – täglich 200 – 300 kcal weniger als Deinen Gesamtumsatz zu Dir nimmst, so entspricht das in etwa ¼ kg = 250 g pro Woche = 1 kg pro Monat. Ok, das sind auch beachtliche 12 kg im Jahr. Aber ich würde doch eher zu 500 kcal Einsparung tendieren, das entspräche ½ kg pro Woche und 2 kg im Monat. So kommt man doppelt so schnell zum Ziel – ohne nennenswert zu leiden.

Viel Erfolg – Blue!

Eine Arthroskopie wurde durchgeführt, im März 2006. Dabei wurde festgestellt, dass das Kreuzband und der Meniskus angerissen und entzündet und ein Stück von der Kniescheibe abgesplittert ist. Wo ich mir das zugezogen habe, weiß ich nicht. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich angefangen habe, zuzunehmen.

Danke für die Tipps zur Stärkung der Beinmuskulatur. Damit werde ich morgen früh auf jeden Fall anfangen!

Okay, ich dachte, wenn man weiter einspart, dann liefe ich Gefahr auf, in den Jojo-Effekt zu kommen. Damit beginne ich dann am Montag, wo ich mich erstmal bewusst mit Lebensmittel eindecke und nicht nach Lust und Laune einkaufe. Vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir schonmal sehr.

@next1

Dann liegt die Arthroskopie, bei der ja die Schäden am Meniskus und an der Kniescheibe hätten beseitigt werden müssen, 4 Jahre zurück. Hat sich denn nach OP gar keine Besserung ergeben, hast Du Physiotherapie bekommen? Ich würde auf jeden Fall noch einmal einen Orthopäden meines Vertrauens aufsuchen und um eine Kernspin, wenn nicht sogar um eine erneute Arthroskopie bitten. Ich spreche da leider aus Erfahrung und habe meine Knieprobleme viel zu lange schleifen lassen. Ds hat mich nach erfolgreicher OP fast 1 Jahr gekostet, bis ich wieder die Sportarten ausüben konnte, die ich liebe und die mir liegen.

"Es ist jedoch auf gar keinen Fall falsch, die gesamte Beinmuskulatur zu kräftigen, denn durch eine starke Beinmuskulatur werden die Knie entlastet und stabilisiert".

Vorsicht. Kräftigung; nie solange ein Schmerz da ist. Kräftigung stabilisiert devinitiv. Aber erhöht, so wie die Kräftigungsübungen idR. ausgeführt werdeden, den Druck im Gelenk. Das kannst du mit sicherheit nicht gebrauchen.

@PeterKneter

Der Grundsatz sollte lauten: Das Gelenk BE- aber nicht ÜBERlasten! Den größten Fehler, den man machen kann, ist, das Kniegelenk nun überhaupt nicht mehr zu belasten! Regelmäßige Bewegung ist für das Kniegelenk schon deshalb wichtig, weil dadurch die Nährstoffversorgung des Gelenkknorpels verbessert wird. Von Sportarten, die das Gelenk zu stark belasten, sollte man allerdings auf gelenkschonende wechseln. Solange man die genaue Diagnose nicht kennt eignen sich m.E. außer den von mir beschriebenen gymnastischen Übungen, die letztendlich der Entlastung des betroffenen Gelenks dienen, nur Fahrradfahren in niedrigen Gängen und nicht bergauf(!), ein Training auf dem Cross-/Ellipsentrainer bei geringem Widerstand und Thai-Chi.

@DeepBlue

Hallo DeepBlue. Ich hatte nach der OP zwei Moante lang Physiotherapie. Diese war zumindest so gut, dass meine Motorik schnell wieder komplett vorhanden war. Im Zeitraum von 2005 (ein Jahr vor der OP) bis heute habe ich schon 7 Orthopäden durchlaufen. Keiner konnte mich bislang zufriedenstellen. Eine Kernspintomographie lehne ich grundsätzlich ab. Vor der OP hatte ich 3 Stück, und auf KEINER war auch nur ansatzweise etwas zu sehen. Eine weitere Arthroskopie geht wegen dem Umzug nicht, da ich dafür nicht extra nach Köln will und in Berlin keine Anlaufstelle habe. Zu deinem zweiten Kommentar: Da ich ja zahlreiche Orthopädenbesuche hatte, und mir deshalb auch die Bewegungen einprägen konnte, mache ich diese tagtäglich. Ich denke, die Knieschmerzen kommen hauptsächlich wegen dem Übergewicht vor. Ich hab mich sehr oft nicht vom Fußballspielen abhalten lassen und auch nicht selten trotz Schmerzen weitergespielt. Dies ist heute nicht mehr möglich und ich weiß, dass das ein großer Fehler war. Radfahren sehe ich als große Alternative. Bin heute trotz doofen Wetters problemlos 2fach um den See gefahren und hatte keine Schmerzen. Und das Knie bleibt viel in Bewegung.

Hallo PeterKneter, wie ich oben schon schrieb habe ich genau diesen Fehler viel zu lange und viel zu oft gemacht.

Ich bin auf keinen Fall faul. Ihr wisst gar nicht, wie ich mich nach Sport sehne, Fußball, Basketball, Football, Eishockey... Sport, den ich liebend gern machen würde, aber aufgrund des Übergewichtes und des Knies nicht möglich sind. Football und Eishockey habe ich abgeschrieben, Basketball ist sehr weit entfernt, aber Fußball will ich auf jeden Fall wieder spielen, und dafür bin ich bereit, fast alles zu tun.

@next1

Hi,

dann weißt Du ja im Großen und Ganzen, was zu tun ist, und wir konnten Dein Vorhaben nur noch bestätigen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und lass Dich durch kleinere Rückschläge bzgl. der Gewichtsreduktion (und die wirst Du haben) nicht entmutigen. NEVER GIVE UP! Gute Besserung! Blue

@next1

Ausgerechnet mit Knieschaden solltest Du Dir einen anderen Sport suchen. Als Kind oder junger Jugendlicher hinter dem Haus zu kicken mag ja gesund sein und den Teamgeist fördern. Als ernsthaft betriebener Sport ist das eine Knochenmühle.