3 Tage trainingsunterbrechung

4 Antworten

Eine Trainingsunterbrechung von 2 bis 3 Tagen (wie viel denn nun genau?) kann sowohl positive als auch negative Konsequenzen haben. Um das für dich Zutreffende herauszufinden, brauchte man eigentlich vernünftige Informationen von dir. Ohne diese bekommst du ein allgemeines Blabla, das dir nicht weiter helfen kann. Vor allem ist wichtig, was, wozu und wie du trainierst!

  • Trainierst du in einer Leistungssportart auf ein saisonbedingtes Ziel hin? Dann können 2 bis 3 Tage Pause eine (negative) Unterbrechung in der Zielansteurung bedeuten. Ob das so sein mag, hängt jedoch von den unterschiedlichsten Faktoren ab, die zu klären wären.

  • „Trainierst“ du dagegen für ein kosmetisches Aufmotzen deines Sixpacks, wie so viele User hier im Forum, dann hat die Pause dieselbe Wirkung und Bedeutung wie bei allen kosmetischen Maßnahmen wie Haare kämmen, schminken…

  • Führst du ein Training für einen Kraftzuwachs durch, kann eine solche Unterbrechung sowohl von Nutzen aber auch von Nachteil sein. Das hängt von der Einteilung deiner Trainingsmaßnahmen und von der Intensität deines Trainings ab. Wie du aus den bisherigen Antworten entnehmen kannst, benötigt jeder Muskel (Muskelgruppe) nach einem für einen Kraftzuwachs hinreichend intensiven Training eine 1- bis 3-tägige Regenerationsphase. Das heißt aber nicht, dass der Körper in dieser Phase komplett Pause macht, sondern nur die trainierte Muskelgruppe. Krafttraining ist nämlich ein lokales Training und deshalb braucht die Regenerationsphase auch nur lokal verteilt zu sein. Das hängt davon ab, wie man das Training der Muskelgruppe über die Trainingstage verteilt („splittet“). In gleicher Weise werden die einzelnen Regenerationsphasen gesplittet. Also nicht nach jeder Trainingseinheit eine 2- bis 3-tägige komplette Pause!

  • Trainierst du nach einem sorgsam gestalteten Trainingsplan, in dem jede Muskelgruppe auch ihre zustehende Regenerationsphase – beispielsweise von 3.Tagen - erhält, kann eine Trainingsunterbrechung von 3 zusätzlichen Tagen für den einen oder anderen Muskel eine Trainingsunterbrechung von 6 und mehr Tagen bedeuten. Das kann bei der Kurzlebigkeit der Muskeleiweiße schon eine deutlich Einbuße in der Kraftentwicklung bedeuten. Wenn das einmalig geschieht, wird das den Trainingsprozess nicht wesentlich unterbrechen. Es sollte aber nicht zu häufig geschehen. Nicht umsonst meidet jeder Leistungssportler unliebsame Trainingsunterbrechungen.

  • Da du – wie die Art deiner Frage vermuten lässt – kein Leistungssportler und auch kein versierter Kraftsportler zu sein scheinst, solltest du dir wegen der (einmaligen?) Trainingsunterbrechung keine Sorgen machen. Diese sollten nur nicht allzu häufig auftreten.

Ergänzung:

  • Wenn du natürlich ein Ausdauertraining praktizierst und damit Organsysteme beanspruchst, die den kompletten Körper betreffen, muss der komplette Körper die notwendige Regenerationsphase bekommen. Ob sich in diesem Fall 2 bis 3 Tage zusätzlicher Unterbrechung gleich leistungsmindernd auswirken, hängt sowohl von der Intensität der letzten Trainingseinheit, als auch vom Trainingsziel ab.

  • Gleiches gilt auch, wenn deine Krafttrainingseinheiten derart umfangreich und intensiv sind, dass du dich zentral ausbelastest. In diesem Fall benötigt insbesondere das Zentralnervensystem eine Regenerationsphase, was gleichbedeutend ist mit einer kompletten Trainingspause. Aber auch hier gilt: Hin und wieder eine zusätzlich Trainingsunterbrechung mag zu verkraften sein, nicht aber regelmäßig auftretende ungeplante Pausen.

Nein, im Gegenteil,nur in der Regeneration adaptiert u.a der Muskel ! Beim Training wird der progressive Reiz gesetzt,in der Pause findet das Wachstum statt. via Superkompensation! Die Muskulatur,Nervensystem,passiver Bewegungsapp. etc haben unterschiedliche lange Adaptions u. Regenerationsphasen. von daher, ist es die Kunst das optimale Timing von Belastung und Pausentagen zu finden.

nein hat es nicht!mann sagt ja das der koerper auch ruhe braucht!manchmal ist es sogar gut fuer den koerper laenger ruhe zuhaben!

Schmarn, Pause ist immer gut, ein Tag minimum! Und wenn daraus mal zwei oder drei werden, ist das auch nicht wild! Du wirst ja auch mal 2 Wochen im Urlaub sein und nicht trainieren, da geht dir ja auch nicht alles an Muskeln flöten :)