105 Kg beinpresse mit 15 Jahren?

2 Antworten

Bin 15 und mein persönlicher Rekord ist 400 1w/h normalerweise nehme ich 300 mit 10w/h aber rate ich dir ab da ich leichte knieprobleme hab

du schreibst, du hättest nur 2/3-WH gemacht, hast also nicht im größeren und empfohlenen Bewegungsausschlag (ROM) trainiert. Auch ich würde dir dringend raten, nimm was vom Gewicht runter. Dann trainiere im kompletten Bewegungsbereich, was für die Muskeln schwerer ist, damit wachsen sie besser. Schwere Gewichte in verkürztem ROM bei der Beinpresse belasten die Muskeln weniger. Da das Gewicht aber von etwas gehalten werden muss, liegt es mehr auf den Knochen bzw. Gelenken. Genau das solltest du vermeiden. Eine volle ROM bedeutet auch nicht das Bewegen bis in Extrempositionen, das wäre auf der anderen Seite übertrieben.

Und eine letzte Empfehlung: wenn du etwas steigerst, mach es immer langsam. Bei der Beinpresse z.B. in 5KG-Schritten. Also für ca. 2 Wochen jetzt 60KG, dann 2 Wochen 65KG usw. Und immer in voller ROM. Nur so gibst du deinem Körper die Chance, sich an die ungewohnte Belastung anzupassen, damit er sich nicht verletzt.