1 Kilo zugenommen - trotzdem ist die Hose weiter !

4 Antworten

Hi rochade, ganz klar, du hast Fett in Muskulatur umgewandelt. Wo genau, das kann man sicher nicht sagen, das richtiet sich auf jeden Fall nach deinem Training. Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg, das siehst du ja selber an den verschiedenen Erfolgen. In der Regel verschiebt sich sich die Gewichtsverteilung vom Bauch nach oben. Man darf sich den Muskelaufbau auch sicher nicht so vorstellen, das jetzt irgendwo ein "Kilopaket" dazugekommen ist, sondern diese kilo ist auf viele Muskelpartien verteilt. Ich wünsch dir weiterhin alls Gut und viel Erfolg beim Abnehmen!

badboybike  05.12.2009, 18:26

Fett wird nicht im Muskeln "umgewandelt". Dieses Märchen hällt sich erstaunlich hartnäckig in den Betonköpfen der Leute. Lies Mal den ersten Satz von Hirtzley!

pooky  06.12.2009, 15:01
@badboybike

Wieso, kannst Du kein Benzin in einen Motor umwandeln? ;-)

Erstmal kann man kein Fett in Muskeln umwandeln. Es handelt sich hier um zwei paar Stoffwechselvorgänge die in keiner direkten Abhängigkeit zueinander stehen. Wie du selbst schon festgestellt hast wiegt Muskelmasse mehr als Fettgwebe. Von daher wirst du vermutlich an diversen Körperstellen Muskulatur aufgebaut haben, die das Zusatzkilo begründen. Auf den gesamten Körper verteilt ist ein Kilogramm Muskelmasse nicht so viel, das dies direkt sichtbar wäre.

Es ist natürlich immer verführerisch, die Fortschritte beim Abnehmen in Kilo und Gramm zu messen. Ich kenne Leute, die machen eine Diät und bevor es losgeht wird noch mal richtig reingehauen und ordentlich getrunken und nach einer Woche wird dann nichts mehr getrunken und schon sind die Kilos verschwunden.

Das ist alles Selbstbetrug. Du machst es hingegen richtig und misst deine Erfolge an ganz anderen Kriterien; wie die Hose passt, wieweit du dich bücken kannst, ob der Bauch kleiner wird und ob du dich einfach wohler fühlst in deiner Haut. Dass du zugenommen hast, was wie hier bereits gesagt wurde am Muskelaufbau liegt, heisst also nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Zunehmen heisst hier: richtig, gut gemacht! Denn die Muskeln helfen dir gleich doppelt; 1. verbrauchen sie Energie aus deinem Fettgewebe, auch wenn du gerade ruhst und 2. unterstützen sie dich; beim gehen, beim Sport, in der Haltung, für die Sehnen, Bänder, einfach für alles.

Also: weitermachen!

rochade
Fragesteller

Danke - das baut mich weiter auf und motiviert mich !

Muskeln baust Du dort auf, wo sie trainiert werden, das Fett, das verbrannt wird, bestimmt der Körper (leider). Du wirst an wahrscheinlich am ganzen Körper Muskeln zugelegt haben, und am Bauch verbrannt. Freu Dich, denn die zugelegte Muskelmasse verbrennt sogar im Ruhezustand Energie, wenn auch nicht viel. Weiter so, und schönes WE.