Wenn es schon ein Laufband sein muß, dann solltest du dafür auch was hinlegen. Von einem Mechanischen würde ich abraten. Es gibt da schon gute von Kettler. Es kann auch ein gebrauchtes sein, denn viele kaufen sich so ein tel und laufen keine 20km da drauf. Kaufe aber keine ausrangieren aus einem Studio. Der Zeitpunkt ist natürlich schlecht gewählt aber vielleicht kommst und ja auch noch an einem Auslaufmodell ran. Bei in in der Bikearena stand letzte Woche noch eins das mal eben 150€ herabgesetzt war.

Es ist zwar nicht jeder Mann´s Sache und die Antworten das man bei dem Wetter lieber nach draußen gehen sollte kann ich auch nur unterstreichen aber auch auf dem Laufband kann man sich sogar bis zur Weltspitze hochlaufen. Ich sage nur "Rosa Mota" Die Portugiesin hat in den 80ger Jahren mehrere Marathonläufe gewonnen. Da sie mehrfache Mutter war (ist) mußte sie oft und viel auf dem Laufband trainieren. Das nur so am Rande.

...zur Antwort

Ich glaube weder das ist ein Laufstil noch deine Ernährung ist. Bei eher auf folgende drei Ursachen. Laufschuhe Lauf Untergrund Laufstrecke Wenn ich mal davon ausgehe dass du gute neuwertige Laufschuhe hast können wir diesen Punkt schon mal ausklammern. Wenn du hauptsächlich auf Waldboden oder Feldwegen läufst lässt sich dieser Punkt auch ausklammern. Solltest du Auf Asphalt laufen versuche dies am Anfang zu verhindern. Steigungen jeder Art ob Treppen laufen oder Berg hoch laufen verursacht beim Anfänger meistens harte Waden. Noch ein tipp. Wenn beim nächsten Lauf die Waden oder die Wade sich anfängt zu verhärten, laufe noch langsamer und mache kleine Schritte. Mit langsam meine ich nur so schnell das du neben her gehen könntest. Und mit kleine Schritte meine ich Tripel. Hoffe dass meine Tipps dir weiterhelfen. Gruß Bernd

...zur Antwort

Hallo, Eigentlich habe ich den schon geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen. Ich spreche da aus Erfahrung. Denn meine Frau läuft auch mit einem Pullswert den ich mir für mich nicht vorstellen kann. Meine Puls Werte sind fachmännisch ermittelt worden. Diese haben aber ungefähr die Größenordnung der Puls Werte nach den Faustformeln. Wenn ich schon mal eine Trainingseinheit mit meiner Frau absolviere, Laufe ich mit einem Puls von circa 115-120 Schlägen. Meine Frau läuft nicht schnaufend mit mir unterhaltend mit Pulswerten von 150-155 Schlägen. Das wäre für mich schon fast 10 km Wettkampfpuls. Da meine Frau nur locker ihre Einheiten regelmäßig läuft, haben wir bei ihr noch keinen sportlichen Leistungstest gemacht. Vom Hausarzt wurde aber bestätigt dass sich die Werte meiner Frau für Sie im normalen Bereich bewegen.

...zur Antwort

Diese Frage wurde hier schon mehrfach gut beantwortet. Trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Leider schreibst nur die Frage ohne irgendwelche Angaben über dich selber zu machen. Fangen wir mal mit einer der beschriebenen Aussagen an so lange bist du fertig bist. Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Denn Joggen ist nicht trennen d.h. ist nicht Wettkampf. Darum heißt für mich zu 6 km in einem Tempo zu absolvieren in dem sich die jeweilige Person wohl fühlt. D.h. spazieren., Die Landschaft genießt, sich mit dem Laufpartner gemütlich unterhält oder vom MP3 die Musik genießt. Ich schreibe mal ganz vorsichtig, da ich ja eingangs schon erwähnte nichts über dein Zustand zu kennen, dass also ein Zeit von einem 6-7 min Schnitt pro Kilometer für einen Joker eine realistische Zeiteinheit ist. Das heißt wenn jemand schon geht wäre eine Zeit zwischen 30 und 40 min für einen lockeren 6 km Joggingsausflug realistisch. Mehr und Genaueres kann man darüber leider nicht schreiben.

Gruß Bernd

...zur Antwort

Ich habe mir angewöhnt an warmen Tagen ein schluck Wasser über den Durst vor dem Laufen zu trinken. Das heißt ich nehme ein Glas (0,2) Wasser und trinke so ca 2/3 davon. Das gleiche mache ich auch vor einem Wettkampf. Aber nicht übertreiben. Nicht das du mit einem Wasserbauch laufen mußt.

...zur Antwort

Ich gebe dir mal einen ganz anderen Tipp. Vergesse mal das Trainingsprogramm. Laufe mal nur nach Gefühl. Die Laufanfänger bei uns im Verein verpasse ich eine Pulsuhr. Wenn du so was hast, dann würde ich mit dieser laufen und darauf achten, dass du so um die 120-130 Schläge liegst. Wenn der Puls höher geht langsamer werden. Das kann sein, das du bei einem kleinen Puckel sogar Wandern muß um in den Pulsbereich zu bleiben. Achte darauf wie weit du Joggen kannst bevor du die erste Gehpause einlegen mußt. Merke dir die Streckenlänge. Vielleicht notierst du dir auch die Zeit. So hast du genügend Anhaltspunkte. Versuche deine Streckenlänge so nach und nach auszubauen. Du wirst feststellen, dass du beim gleichen Puls mit der Zeit schneller wirst trotzdem sich deine Strecke sogar noch bist zur ersten Gehpause verlängert. Ich 2-3 Monaten bei einem Training von 3 mal die Woche wirst du über überrascht sein wie sich deine Leistung (Zeit, Streckenlänge) verbessert hat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.