Angebote gibt es mit einer Zusatzausbildung danach, im Gesundheitsbereich sehr viel. Mach doch das Sportstudium am Olympiazentrum der Zentralen Hochschulsportanlage (ZHS) in München. Der Sportlehrer (im freien Beruf) ist anerkannter, allerdings ist die Aufnahmeprüfung anspruchsvoll. Das geht auch mit Realschulabschluß. Erkundige Dich mal und lasse Dir die Unterlagen schicken oder eben runterladen. Das lohnt sich. Das ist ein Studium an der Uni und ist wertvoller als der Sport- und Gymnastiklehrer. Wenn Du danach noch eine Ausbildung zum Physiotherapeuten dranhängst, kannst Du sowohl im freien Beruf arbeiten und hast die Möglichkeit, Sportphysiotherapie zu machen. Du könntest Sportler betreuen, trainieren und therapieren.

...zur Antwort

Die Wundheilungsphase beschleunigst Du, indem Du dich so ernährst, dass Du viel Opst und Gemüse zuführst. Vitamin C und E sollten primär dabei sein. Nahrungsergänzungsmittel bringen gar nichts. Normalerweise beginnst Du nach 6 Wochen mit Gangschule und Walking sowie einem dosierten Kraftaufbautraining. Nach 8 Wochen kannst Du versuchen auf dem Laufband leicht zu joggen, langsam und mit flachen Schritten. Dann siehst Du wie es Dir bekommt. Buchtipp: Funktionelles Kraftaufbautraining in der Rehabilitation, Elsevier-Verlag. Co-Autor Dr.med. Steininger,Sportmediziner.Viel Erfolg!

...zur Antwort

Wenn beide Gelenke betroffen sind, war und ist das eine Überlastung. Wahrscheinlich ist das dein Schwachpunkt des Gelenkes. Wenn Du Ruheschmerzen hast, dann ist das nicht in Ordnung oder eben wieder überlastet. Analysiere mal dein Training komplett, irgendwas solltest Du ändern. Buchtipp: Funktionelles Kraftaufbautraining in der Rehabilitation/Elsevier-Verlag. Mit Sportarzt und CO-Autor Dr.Steininger. Da kannst Du mal alle orthopädisch-sportlich verursachten( u.a.) Krankheitsbilder und Verletzungen, vergleichen und Kontraindikationen einsehen, wahrscheinlich machst Du da unbewußt viele Dinge, die Dir nicht bekommen. Viel Erfolg.

...zur Antwort

Innerhalb von 12 Stunden hat er alles verdaut, aber nur dann, wenn etwas zugeführt wird! Je trainierter je schneller geht dies. Die körperliche Erholung von einem Lauf kann 24 Stunden dauern. Hochleistungssportler trainieren 2x täglich und erholen sich schneller. Die volle Regeneration vollzieht sich im Schlaf! Schlaf und gesunde Ernährung sowie ein individueller Trainingsplan, bedingen einander! Bei einen Wettkampf über die Marathondistanz kann es bis zu einer Woche dauern, bis der Körper erholt ist. Da werden zusätzlich weiße Blutkörperchen zerstört sowie der Bewegungsapparat sehr stark beansprucht. D.h. das Immunsystem geschwächt und eigentlich eine, wegen der Abwehrvorgänge im Körper, eine nichtbakterielle Entzündung provoziert und der Körper zunächst geschwächt. Somit dauert die Erholung des Immunsystems nach einem Marathonlauf länger. Wenn Du 10km läufst und nicht merkst, dass eine Grippe bereits im Gange ist, passiert änliches und gefährdet den Körper. Wer auf Dauer mit einem geschwächten Immunsystem läuft, kann sich die Herzklappen schädigen. Viel trinken und eine Zufuhr von Vitamin C/E helfen, die Regeneration nach harten Trainingseinheiten zu beschleunigen. Dazu brauchst Du pro Einkilogramm Körpergewicht mindestens 1,5 Gramm Eiweiß um die Muskulatur zu erhalten und die Zufuhr von Vitamit B12 und 6 zu gewährleisten.

...zur Antwort
langwierige Schambeinentzündung, Zweifel an Physioübungen

Hallo, erstmal zum Verlauf der Verletzung. Ich habe bis Juni 2013 3-4 mal in der Woche Fußball gespielt und hatte ab ca. April Leistenschmerzen während und nach dem Training. Ich bin jedoch ärgerlicherweise nicht direkt zum Arzt, da die Schmerzen am nächsten Tag normal immer wieder weg waren. Als die Schmerzen sich verschlimmerten habe ich einen Orthopäden aufgesucht, der mit einigen Drucktests sowie MRT Bildern eine Schambeinentzündung diagnostizierte. Das war Ende August 2013. Ich habe seitdem überhaupt kein Fußball gespielt und ca. alle 3 Monate mal eine Runde Basketball um zu testen ob das Schambein wieder hält. Nach 6 Monaten waren die Beschwerden beim ersten Sport machen wieder da, worauf erneut ein MRT gemacht wurde. Die Schambeinentzündung war nur leicht zurückgegangen, zumindest das, was man auf den Bildern gesehen hat. Der Arzt hat mir daraufhin Manuelle Therapie verschrieben. Ich hatte 5 oder 6 Sitzungen beim Physio und habe eine Vielzahl an Dehnungsübungen, sowie einige Kräftigungsübungen zur Mobilisierung der Hüfte erhalten, die ich über mehrere Wochen auch gewissenhaft durchführte. Nach ca 6 Wochen Therapie habe ich mir bei einem Sturz die Schulter ausgekugelt. Die Dehnungsübungen habe ich weiter gemacht, Kräftigungsübungen gingen aufgrund der Schulter nicht wirklich, weswegen ich nach ca 4 Wochen erst wieder damit beginnen konnte. Seitdem habe ich jedoch das Gefühl, dass die Übungen das Schambein zu stark beanspruchen und ich habe teilweise im Alltag auch wieder ein leichtes Ziehen am Schambein. Ich habe jetzt für Ende September nochmal einen Termin beim Orthopäden. Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich die Übungen, bei denen ich Schmerzen habe lieber lassen soll um das Schambein nicht weiter zu überlasten. Noch einige Fragen: Der Physiotherapie meinte, man könnte mal solche entzündungshemmende Enzymprodukte mit Bromelain o.ä. ausprobieren, da viele Sportler dies bei verschiedenen Verletzungen verwenden. Nach reichlicher Recherche konnte ich jedoch keine belastbaren Informationen finden, die die Wirksamkeit bei einer Schambeinentzündung belegen, weswegen ich mich auch aus Kostengründen dagegen entschieden habe, da die Medikamente anscheinend nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Wie ist eure Meinung zu solchen Mitteln? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen in Verbindung mit einer Schambeinentzündung gemacht?

Diese Frage ist evtl. etwas seltsam, aber wenn ich 2-3 Bier getrunken habe, und in einem leicht besäuselten Zustand bin, dann spüre ich mein Schambein doch recht deutlich. Es ist kein wirklicher Schmerz, aber im Vergleich zum Alltag, wo ich nichts spüre, sehr unterschiedlich. Wie kommt es dazu?

Belastet lockeres Radfahren das Schambein? Von der Bewegung her liegt die Hauptbelastung ja auf dem Oberschenkelstrecker, aber die anziehende Bewegung wird natürlich trotzdem durchgeführt. Bei lockerem Fahren merke ich gar nichts am Schambein. Wenn ich jedoch testweise eine hohe Intensität angehe, wird es schon unan

...zur Frage

Eine Entzündung geht mit Medikamenten oder von alleine weg. Die Übungen brauchst Du nicht "ewig" machen, nach der Therapieeinheit nur bei Bedarf. Das dauert eben, zudem die Schulter zu behandeln nun wichtiger zu sein scheint. Sprech das mit dem Arzt ab und auch mit dem Physiotherapeuten. Medikamente kann nur der Arzt verordnen, alles andere was man so kaufen kann, ist viel zu niedrig dosiert und bringt nicht viel. Alkohol hindert die Heilungsphase, 3 Bier sind 60 Gramm Alkohol. Wenn Du noch was einnimmst und sowieso angeschlagen bist, trinke viel Wasser und ernähre Dich gesund und möglicherweise hilft eine höhere Dosierung von Vitamin C und E. Ein Bier reicht. Frag den Arzt, ob er nicht noch mal über ein großes Blutbild deine Entzündungswerte testen kann sowie eine mögliche Mangelerscheinung bestimmter Vitamine oder Mineralien. Die Abwehrkräfte müssen optimal sein. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Meistens wird für diesen relativ kleinen Muskel zu viel getan und er ist übertrainiert. Bewährt haben sich 6 bis 8 Wiederholungen bei 3 Serien. Pro Serie 2 bis 2,5 Minuten Pause. Jede Serie sollte bis zum Muskelversagen führen so dass man in der dritten Serie möglicherweise Gewicht reduzieren muß um auf die Wiederholungszahl zu kommen. Günstig sind Kurzhantelcurls im Stehen oder Sitzen. Jeden Curl im Wechsel einzeln ausführen, das bringt mehr. Du merkst auch, welcher Arm etwas schwächer ist-der holt aber in der Kraft auf. Zwei mal pro Woche genügt. Auch immer vor den Rückenübungen ausführen. Am besten nach den Brustübungen zusammen mit dem Trizeps trainieren. So kannst Du nach der letzten Serienpause 5 Minuten warten, eh Du zum Rückentraining gehst. Natürlich kannst Du den Bizeps auch ganz gesondert trainieren, wenn das auch zuviel sein sollte. Beim Bizeps ist weniger Training mehr, wenn die Intensität hoch genug ist und die Pausenzeiten passen. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Wahrscheinlich macht sie zu wenig Sprinttraining für diese spezielle Kurzstrecke. Was hilft sind beispielsweise 10x 50m mit 2 - 3 Minuten Pause. Davon 25m Maximal und die zweiten 25m locker und dann die Pause. So könnte eine Trainingseinheit aussehen. Die zweite; 5x100m extensiv, d.h. locker über die ersten 50m und dann leichtes steigern aber nicht volle Leistung die letzten 25m, nur 90%. Vor den Intervallen jeweils locker 400m ein- und ausschwimmen für die Technik. Ich denke, sie braucht nicht das ganze Schwimmtraining mit Brust-Rücken- und Delphinschwimmen. Schwimmen ist nur ein Teil des Vierkampfes und das sollte sie speziell auf Sprint trainieren. Probiert das mal 2 Monate und macht dann einen Test. 46,4s kann man locker verbessern. Was auch hilft ist, ein sporartspezifisches Krafttraining für das Schwimmen u.s.w. Buchtipp; Krafttraining an Seilzug- und Fitnessgeräten, Hofmannverlag/Schorndorf. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Das hast Du falsch verstanden. Mehr Kohlehydrate bedeutet mehr Energie, weil mehr Sauerstoffatome andocken können. Ein höherer Laktatspiegel kommt in Form der Belastungsintensität zustande und dazu benötigt man wieder Kohlehydrate um überhaupt Laktat bilden- und abbauen zu können. Wer zu wenig Kohlehydrate hat, dem fehlt es nicht nur an Energie sondern auch an der Bildung von Laktat, wenn der Sportler an der anaeroben Schwelle laufen möchte. D.h. er muß die Intensität mindern oder auch die Belastung abbrechen. Bsp: Marathonlauf: Es wird Kohlehydratschonend gelaufen,d.h. bis die Kohlehydrate soweit abgebaut sind (meistens bei km 30) das der Körper auf die Fettverbrennung umschalten kann(wenn das genügend trainiert wird). Würde der Läufer durch überschreiten der anaeroben Schwelle dauernd Kohlehydrate verbrauchen müßte er (theoretisch) bereits bei km 20 auf die Fettverbrennung wechseln und das bedeutet, die Geschwindigkeit soweit zu drosseln, dass er mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun hat. Dieter Baumann ist das bei einem seiner ersten Marathonläufen passiert, als er bei km 30 relativ schnell von einem Kilometerschnitt von 3:10 auf 4:10 ca. die Geschwindigkeit anpassen mußte. Er hatte die Kohlehydrate zu schnell verbraucht und vielleicht auch den Fettstoffwechsel zu wenig trainiert. Somit rutscht man von der anaeroben Schwelle in die aerobe Schwelle um nocht genügend Luft zum atmen zu haben-, und das geht nur mit erheblicher Minderung der Geschwindigkeit. Ich hoffe, Du kannst mit dieser praktischen Darstellung was anfangen. Physiologisch - und biochemisch ist es etwas komplizierter.

...zur Antwort

Ich denke mal, wenn Du gezielt Intervalltraining unter einem kompetenten Trainer trainierst,wirst Du nächstes Jahr so um die 2:10> laufen können. Es kommt auch darauf an, wie hoch die Grundschnelligkeit über 100m bzw.200m ist. Das ist auch wichtig. Wie wurstwurm empfielt, schließe Dich einer Leichtathletikgruppe- oder Verein an. Die Grundlage ist schon mal da. Du kannst davon ausgehen, wenn Du die 400m so um die 55s. läufst, dann kannst Du so um die 2:06 laufen. Bei 60s. über 400m wirst Du so um die 2:12 bis 2:15min. laufen. Das sind Kriterien die Du erst mal testen solltest. Hinzu kommt, wie schnell läufst Du bei der 800m-Zeit die 1000m. Ich schätze mal so um die 3:05 bis 3:10, je nach "Steherqualitäten"-d.h. wie wenig Du gegenüber der 800m-Zeit im Schnitt nicht langsamer wirst. Somit kann man sehen, ob Du eher von der Grundlage provitierst oder doch der Sprintertyp bis der dann schnell abfällt wenn es länger wird. Viel Erfolg.

...zur Antwort

Das ist sicherlich eine ISG (Kreuzbeinbeckengelenk) Blockade. Das Symptom ist typisch. Eigenübung zunächst ohne Therapie: Rückenlage und beide Beine gestreckt. Nun winkelst Du das betroffene Bein an und greifst mit dem gegenüberliegenden Arm an das Kniegelenk und ziehst es in Richtung Schulter (Diagonale) des Armes, der das Kniegelenk greift.(Bsp: linkes Kniegelenk heranziehen, rechter Arm umgreift und bewegt diagonal in die Richtung der Schulter...).Das nichtbetroffene Bein m u ß gestreckt bleiben um die Beckenseite zu fixieren. Dabei merkst Du im Seitenvergleich, ob es blockiert ist. Mehrmals ausführen. Wenn sich das nicht löst, geh zu einem Manualtherapeuten, der Arzt schreibt Dir ein Rezept raus.

...zur Antwort

Es gibt einen Richtwert: Wenn Du beispielsweise 3 Monate trainiert hast und drei Monate pausierst, dann brauchst Du drei Monate um wieder auf dem gleichen Stand zu sein. Der Anfänger profitiert, je nach dem welche Grundlage er hat, von der Tatsache, dass sich durch intramuskuläre Koordination die Kraft aufbaut ohne nennenswerte Hypertrophie. Das bedeutet, die Maximalkraft ist gesteigert worden ohne Muskelzuwachs. Erst im Laufe der Zeit wächst der Muskel weil der Körper mehr Training benötigt und die Kraft nicht linear gesteigert werden kann. Wenn ein Leistungssportler 10 Jahre trainiert hat und 1/4 Jahr Pause macht, dann wird er um die gleiche Leistung wieder zu erlangen womöglich nur 4 Wochen brauchen. Je länger die Grundlage, desto weniger lang brauch man für die Wiedererlangung der "alten" Leistungsfahigkeit. Allerdings ist das nicht unbegrenzt möglich. Auch hier gilt, je mehr Pausen desto geringer wird die Leistungsfahigkeit und der Anschluß an die "alte" Leistung dauert wiederum länger...u.s.w.

...zur Antwort

Vorsichtig kannst Du das machen. Im Studio darfst Du aber den Beinstrecker nicht anwenden,der ist kontraindiziert. Geeignet ist Kraulschwimmen und Aquajogging vorübergehend. Sprich das mit dem Arzt ab, wenn Du ins Studio gehen möchtest. Buchtipp,dort ist das Symptom beschrieben und auch ein Aufbauprogramm mit Fotos; Funktionelles Kraftaufbauprogramm in der Rehabilitaion, Elsevierverlag. CO-Autor ist der Sportarzt Dr.Steininger. Laß Dir das zum Geburtstag schenken. Das bringt Dir was.

...zur Antwort

Buchtipp: Funktionelles Kraftaufbautraining in der Rehabilitation,Elsevierverlag. Da findest Du auch das Aufbautraining. CO-Autor ist Dr.med.Steininger,ehemaliger Sportarzt und Betreuer von Leistungssportlern. Das könnte Dir weiterhelfen. Da sind alle orthopädischen Sportverletzungsproblemfelder praktisch beschrieben. Also, zur Selbsthilfe und Information. Das mit der Erhöhung in Deinem Schuh ist eigentlich nicht ok. Laß Dich von dem behandelnden Physiotherapeuten noch mal beraten. Nach der Therapie beginnt man mit Aquajogging, leichten Läufen,Dehnungen. Mach auch eine Laufbandanalyse im Sportgeschäft um die richtigen Sportschuhe zu haben. Fußballschuhe sind ja nicht die gleichen. Mit Fußball würde ich so lange warten bis es ausgeheilt ist. Kraulschwimmen ist auch ok. Bedenke, Du wächst noch und wenn es nicht ausheilt und chronisch bleibt,wirst Du immer Probleme damit haben. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Wenn Du nur Samstags 4 Bier trinkst, geht das. Du solltest aber dann auch Samstags trainiert haben. Grundsätzlich mindert zu viel Alkohol den Testosteronspiegel und verhindert somit das Muskelwachstum. Bei einem erwachsenen Menschen geht man davon aus, das bei Männern 20 Gramm Alkohol nicht schädlich sind. Das sind so 2 bis drei Biere, da Biere nur ca. 5% Alkohol haben. Bei Wein mit 13% Alkohol sieht es anders aus. Aber bereits diese 20 Gramm Alkohol/Tag hindern bei einem Anfänger den optimalen Muskelaufbau. Am besten ist es, so wie Du es vor hast oder manschmal machst, 4 Biere am Wochenende und unter der Woche nur Wasser, Eiweißmixe, Tees, Schorle u.s.w. Ein Bier täglich beispielsweise macht überhaupt nichts und fördert sogar die Gesundheit durch die Wirkungsweise des Getränks. Aber Vorsicht: Täglicher Alkoholkonsum ist nicht gut auf Dauer, man sollte immer ein paar Tage aussetzen können um nicht süchtig zu werden. Denn die Gefahr besteht immer bei regelmässigen Alkoholkonsum. Der zweite Apekt ist: Die zugeführte Menge darf sich nicht erhöhen weil sonst die Gefahr besteht, wirklich abhängig zu werden.

...zur Antwort

Das wird eher der Schultergürtel sein als die Schultergelenke. Das geht von der Halswirbelsäule zum Schulterdach aus. D.h. der Trapezmuskel und Levator scapulae sollte gedehnt werden. Buchtipp mit Dehnübungen für alle Haltungsproblematiken; Präventives Muskeltraining...Hofmannverlag,Schorndorf. Vielleicht hast Du einen Haltungsfehler wie Rundrücken oder Flachrücken etc. Damit kannst Du das zuordnen und das entsprechende Programm zur Kräftigung und Entspannung der betroffenen Muskelgruppe, anwenden.

...zur Antwort

Mit so einer schlechten Zeit brauchst Du nicht Sport zu studieren, die 9:50 sind schon geschenkt. Wenn Du die Aufnahmeprüfung in München machen müßtest, bräuchtest Du gar nicht anzutreten, das dazu. Wer so schlecht ist, sollte es wirklich lassen. Ich laufe mit 50J. noch unter 13:30 die 3km und mache primär aber Kraft- und Schwimmsport. Ach ja, ich lief die 2km im Sportstudium in 6:53, und das ist unter Sport-Studenten nichts besonderes.Wahrscheinlich machst Du die Prüfung bei den Philologen und die haben eh nichts drauf, zumindest 70% nicht.

...zur Antwort

Das ist kontraproduktiv, soviel Bauchmuskeltraining. Bringt für die Haltung und Wirbelsäule wenig, was soll das den. Mit 14 einen P-Trainer, nur für Bauchtraining. So ein schmarn. Dafür kannst Du dir ein Buch zulegen um auch mal zu erfahren, welche Auswirkungen es hat, wenn man so einseitig trainiert. Tipp; Präventives Muskeltraining....Hofmannverlag, Schorndorf. Da ist viel für den Bauch u n d den Rücken drin, aber im richtigen Verhältnis. Dafür sollten Deine Eltern Geld ausgeben. Lies Dich mal ein, Grundlagenwissen u.v.m. ist immer gut. Auch die Sporternährung für einen Sixpack wird beschrieben. Vergiß nicht, Du wächst noch. Wer nur den Bauchmuskel trainiert, trainiert sich einen Rundrücken an.

...zur Antwort

Je nach Geschwindigkeit ist der Beinschlag hoch, d.h. 1:1 beim Langstreckenschwimmen in der Diagonale u.s.w. Manche habe eine hohe Frequenz, andere eine niedrige. Das Bein bleibt in der Hüfte und im Kniegelenk gestreckt und pendelt. Laß Dir das mal zeigen. Der Schwimmer Hahn hat ein gutes Buch im BLV(Verlag) rausgebracht. Die Beine sind mehr zur Stabilisation gedacht, der Vortrieb kommt beim Kraulschwimmen zu 80% aus dem Oberkörper und den Armen. Je größer und beweglicher der Fuß, desto mehr trägt er zum Vortrieb bei wie eine Flosse. Manche Spitzenschwimmer haben sehr große Füße, bis zur Schuhgröße 50 und somit einen Vorteil, wie wenn sie Flossen tragen würden.

...zur Antwort
Reichen 2-3 Monate um einen athletischen Körper zu bekommen? (Trainingsplan)

Moin,

Ich trainiere nun schon seit 1,5 Jahren, und habe nicht das erreicht was ich wollte. Ich habe zwar Kraft und drücke meine 80 Kg (bankdrücken) aber wird mir wohl keiner glauben, so wie ich aussehe, also normale Statur. Ich musste eine 2-Wöchige Trainings pause einlegen. Nun möchte für 6 Wochen folgenden Trainingsplan betätigen, dazu noch das Produkt von Olimp Anabolic Amino 9000 Mega Caps einehmen für 4 Wochen.

Tag 1 Brust: Kurzhantel-Schrägbankdrücken 4 Sätze 8-12 Wiederholungen " " Kurzhantel Flachbankdrücken 3 Sätze 8-12 Wiederholungen Dips 3 Sätze 10 Wiederholung Brustpresse 3 Sätze 8-12 Wiederholungen

Bizeps: Langhantel-Curls 4 Sätze mindesten 12 Wiederh. Hammercurls 3 Sätze mindesten 12 Je arm Curls am Gerät (bizepspresse) 4 sätze (innen und außen) 4 sätze 12 wiederh.

Beine Beinstrecken 3 Sätze 20, 15, 12, Wiederh. Beinpresse 4 Sätze 10, 8, 8, 6

Wadenheben sitzend 3 Sätze 15, 12, 10

Bauch 30 minuten

Tag 2

Rücken Latzziehen zur Brust 4 Sätze 12, 12, 10, 8 Wiederh. Latziehen (enger Griff) 3 Sätze 12, 10, 8 Rudern sitzend am Kabel 3 Sätze 10, 8, 6 Nackenheben (Langhantel) 4 Sätze 15, 12, 10, 8

Schultern Schulterpresse 4 Sätze 12, 12, 12, 12, wiederh. Seitheben Kurzhantel 3 Sätze 12, 10, 10 Mit Hantel Scheiben Kreisen 25 kg je Schulter 3 Sätze 12 Kreisen 10 Hochziehen

Trizeps: Trizepsdrücken KH einarmig 3 Sätze 12, 10, 8 Trizepsdrücken am Kabel (untergriff) 10, 8, 6 Trizeppresse am Gerät 3 Sätze 15, 15, 15

Beine Waden wie am Tag 1 auch der Bauch Meine Sätze bei den meisten Übungen sind entweder 3 oder 4 Mache einen 2er Split, gehe, wenn möglich 4 mal, sonst immer 3 mal

Zur Person: 180 cm, 78 kg (bin am zu legen, habe 4 Kilo verloren)

...zur Frage

Dein Splitprogramm ist nicht optimal, Trizeps und Schulter immer mit der Brust...Vorschlag: MO/DO: Brust,Schulter,Trizeps,Beinbeuger. DI/FR: Rücken,Bizeps,Beinstrecker,Bauch. Mache nicht mehr als 8 WH und nicht mehr als 5 Serien pro Muskelgruppe und nur eine Grundübung wie; Bsp: Bankdrücken, Rückenzug, Bizeps. ... Für die kleinen MK wie Bizeps nur 3 Serien. Du machst zu viel und zu wenig intensiv, der Körper hat eine gute Grundlage, deshalb auch die Stagnation. Neue Reize fördern den Muskelzuwachs. Ernährung: 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und mindestens 8 Gramm Kohlenhydrate pro....und ausreichend Fette. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Für eine Frau sehr sehr gut. Die hat bestimmt auch andere gute Kraftwerte.

...zur Antwort