Für beide Sportarten braucht man Auge/Handkoordinationsfähigkeit. Beim Squash ist weniger Technik erforderlich als beim Badminton, richtig. Da ich selber schon mal Squash probiert habe, kann ich sagen, anstrengend ist es. Hängt aber auch mit der Luft in den kleinen Glasräumen zusammen. Ein richtiger Wohlfühlfaktor kam für mich in dieser Sportart nicht auf, da es in meinen Augen hauptsächlich "Gedresche" an die Wand ist. Badminton dagegen wird dann interessant, wenn man es nicht verwechselt mit Federball. Der Spaßfaktor ist beim Badminton insgesamt höher, da es viele verschiedene Schlag- und Lauftechniken gibt, sofern man diese beherrscht. Welche Sportart ihr als erstes ausprobiert, sehe ich als sekundär an. Entscheidend für euch sollte eher der Spaßfaktor sein. Was das Erlernen angeht, kann ich nur für Badminton sprechen. Am optimalsten ist, wenn ihr einfach mal in einen Verein geht und zuschaut. Denn in den Sportcentern werden oftmals falsche Techniken angewendet, die schwerlich wieder korrigiert werden können, z.B. der Bratpfannengriff. Vielleicht schaut ihr euch auch mal Videos bei YouTube an. So bekommt ihr einen Vorgeschmack. Viel Erfolg und Spaß für eure Suche nach der richtigen Sportart. Ich finde es toll, wenn sich ein Pärchen ein gemeinsames Hobby sucht.

...zur Antwort
Trainingsplan (Badminton)

Hi, ich 20 Jahre alt, hab letzte Runde in der Landesliga gespielt und befinde mich aktuell in der Saisonvorbereitung. In der ich meine Ausdauer noch weiter verbessern möchten. Da es doch noch relativ lange hin ist bis die Saison wirklich beginnt, denke ich dass es fürs erste hilfreich wäre meine Grundlagenausdauer zu verbessern und dann erst auf Schnellkraftausdauer zu gehn. Mein Problem liegt momentan darin, dass ich nicht weiß wie ich die Intensität und Pausen wählen sollte, so dass ich nicht ins Übertraining komme. Aktuell trainiere ich wie folgend:

Montag: 1h Krafttraining (morgens) + 2h Badminton spielen (abends)

Dienstag: 2h Badminton spielen (abends)

Mittwoch: 1h Krafttraining (+ 2h Radfahren wenn das Wetter passt)

Donnertag: 1h intensives Badmintontraining + 1h spielen (beides abends)

Freitag: 1h Krafttraining (morgens) + 3h Badmintontraining (abends)

Wochenende: 2h Radfahren wenn das Wetter passt

Beim Krafttraining hab ich einen 3er Split (Brust+Arme, Rücken+Bauch, Beine). Mit der Intensität im Krafttraining komm ich bisher sehr gut klar. Wobei ich auch hier für Verbesserungsvorschläge offen bin :) .

Wie ich schon oben angesprochen hatte, will ich mehr für meine Ausdauer tun. Ich habe schon einiges dazu gelesen, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. Außer dass ich jetzt weiß, dass tägliches Training besser ist. Dazu würde ich gerne wissen, wie ich die Intensität am besten wähle (Herzfrequenz, ...) .

Und falls jemand auch noch so Verbesserungsideen für meinen Trainingsplan hat, bitte her damit :)

...zur Frage

Mit Pieper meine ich folgendes Gerät : ESD Sporttimer mit LCD Anzeige, variable Zeiten

Das ist ein Intervallpieper für verschiedene Übungen, wie schon geschrieben, z.B. für Seilspringen. Selbst beim Schlagtraining wird dieser genutzt. Er dient gleichzeitig als Pausengeber, da ich auch beim Training meiner Schützlinge manchmal die regelmäßigen Pausen vergesse. Das Fitnessstudio sehe ich nur als Ergänzung an. Es gibt einfache Mittel, die dich kontinuierlich weiter bringen. Nutzt du zum Beispiel für die Schlagstärke einen Medizinball? Nutzt du Gummibänder für Arme und Beine? Hast du schon mal mit deinem anderen Nichtspielarm trainiert? Letzteres dient der weiteren Koordination deines Gehirns. Was ich immer mal mache ist das Aufstellen von Federbällen auf dem Feld, die dann in einer bestimmten Zeit umgeworfen werden müssen. Einmal von Vorderfeld zum Hinterfeld und umgekehrt. Da ich annehme, dass du schon eine gute Schlagtechnik hast, sollte Genauigkeit beim Training kontinuierlich geübt werden. Verschiedene Punkte werden markiert und dann werden Bälle schnell zugeworfen, die jeweils zu den Punkten abwechselnd gespielt werden müssen. Hier wird alles gefordet, von Rotationsschlägen über Lockerlassen/Zufassen. Auch sollte man lustige Übungen zur Abwechslung einbauen. Du stehst z.B. mit dem Rücken zum Netz, ich schlage einen hohen Ball. Du weißt dabei nicht, wo ich gerade mich hinstelle. Sobald du den Schlag hörst, musst du dich umdrehen und den Ball dorthin spielen, wo ich nicht stehe. Matche spielen ist in Ordnung. Solltest du schwächere Gegner haben, solltest du Handicaps bekommen, z.B. nicht smashen. Hier solltest du dein variables Spiel möglichst mit Genauigkeit üben.

...zur Antwort

Es gibt eine alte Weisheit im Einzel: "Halte deinen Gegner hinten und spiele dann kurz".

Die Antwort von User "waschti" solltest du nicht so ernst nehmen. Klar ist es erst einmal von Vorteil, wenn du über eine gute Kondition verfügst. Das alleine macht aber noch keinen guten Spieler im Einzel aus. Es gibt Spieler, die haben zwar eine gute Kondition, verlieren aber meist die Spiele, weil sie das Wesentliche nicht können (Lauftechnik, Schlagtechnik). Mit Smash und Drive alleine kann man vielleicht gegen Anfänger gewinnen, aber nicht gegen gute Spieler. Smashen sollte mit Sinn und Verstand eingesetzt werden. Wichtig ist bei einem Spiel, den Gegner mehr zu beobachten. Lerne zu erkennen, welchen Schlag dein Gegner gerade machen will und erkenne die Schwächen deines Gegenüber. Hat er eine schwache Rückhand, solltest du eben genau immer auf diese Seite spielen. Schlagtechnisch ist eine gute Waffe Angriffclears. Auch das "Drehen" (du spielst kurz, Gegner kurz und dann hoch cross zur Grundlinie) dem Gegner aufzwingen ist sehr effektiv. Schon baust du großen Druck auf deinen Gegner aus. Versuche auch mal eine Finte (dem Gegner den Glauben schenken, du spielst kurz, derweil überspielst du ihn^^). Das Alter zwischen 20 und 30 spielt ab einem gewissen Niveau kaum eine Rolle mehr. Ab 40 sieht dann das eine oder andere anders aus, vor allem beim Einzel. Auch die Größe ist ab einem gewissen Spielniveau eher weniger entschiedend. Das Wichtigste gehört aber immer dazu, präzises spielen.

...zur Antwort

Ich hatte mal den Yonex SHB 101 getestet. Ist ein sehr stabiler Schuh mit gutem Halt an den Außenseiten. Auch die Sohle fand ich Klasse. Leider war er mir zu schmal. Den Babolat Shadow Indoorschuhe habe ich auch mal probiert. Fand diesen nicht so prickelnd. Jetzt habe ich mir den Victor V-SH8600 zugelegt und bin sehr zufrieden. Dieser ist für etwas breitere Füße und mit gutem Gripp. Der Außenhalt ist ebenso gut. Das einzige was mich zur Zeit etwas stört, er färbt meine Socken in Höhe des Sprunggelenks rot, da meiner hinten ein rotes Innenleben hat. :-(

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Produktvorstellungen/Ein-Schuh-fuer-Jederfuss-der-Victor-V-SH8600-ACE/177125251898355707/head

...zur Antwort

Eigentlich gehört deine Frage nicht in diese Rubrik. Wenn du einen Sponsor suchst, kannst du das über das Telefon machen, einfach Nachfragen. Meine Empfehlung geht da aber lieber über das direkte persönliche Nachfragen. Kommt besser an. Das sind die preiswerten Varianten. Flyer etc. würden auch gehen, aber kostet doch etwas mehr und meist fliegt es in den Papierkorb. Es gibt auch noch eine andere Variante: Frage einfach mal nach, ob von den Jungs ein Vater Selbständig ist. Das geht meist sogar noch einfacher zu händeln. Die Gruppe Fielmann sponsert auch sehr viel im Jugendbereich, vor allem Trikots. Natürlich kostet eine Vollausstattung schon relativ viel. Eine komplette Ausstattung wird schwer gesponsert zu bekommen. Beschränke dich erst einmal auf die Trikots, das zieht mehr.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.