Woran kann es liegen wenn sich die Bauchmuskeln anspannen und nicht mehr loslassen?

4 Antworten

wenn sonst alles ok ist (Probleme mit einem im Bauchraum liegenden Organ?), wird es ein Krampf im Anfangsstadium sein. Der Muskel ist die Bewegung nicht gewohnt und kann nach dem Training schlecht entspannen. Bist du extrem dünn, bzw. isst sehr wenig? Das fördert die Krampfneigung. Also normal essen und trinken, während der Übung tief atmen und gerne auch mal ab und an eine Mineralstofftablette einnehmen.

Ansonsten: Verändere dein Bauchtraining so, dass das nicht mehr auftritt. Und wenn du nur 1 Wiederholung machst, dann eine Pause und wieder nur eine. Gehe nicht so weit runter und/oder hoch mit der Bewegung. Mache es dir durch Abfälschen anfänglich leichter, vielleicht nimmst du die Hände zu Hilfe. All das kannst du variieren und dich immer bis an die Grenze herantasten, bis zu der du gerade noch keine solche Anspannung bekommst. Wenn sich diese Grenze in ca. 4 Wochen nicht weiter verschieben lässt, dann gehe zum Sportarzt. Möglicherweise baut die Bauchmuskeldecke eine Schutzspannung für irgendetwas auf. Ach ja, und lasse den Bauchmuskeln auch mal ne Pause, die müssen nicht jeden Tag, nicht mal jeden 2. trainiert werden. Zwei mal die Woche reicht. Und sie benötigen auch keine 10 Sätze.

Für mich hört sich das auch nach Krampf an. Vielleicht wirklich auf genug Flüssigkeit während des Trainings achten, vielleicht mal mit Magnesium versuchen und vielleicht auch mal schauen, ob die Übungen richtig ausgeführt sind und die Atmung stimmt. Manchmal merkt man das nicht, aber man atmet so "blöd" oder gar nicht, dass sich der Bauch verzieht und anfängt zu krampfen. Vielleicht mal mit anderen Übungen versuchen, das hilft mir manchmal, wenn ich krampfe, dann passt das einfach (noch) nicht. Und wenn es nicht aufhört doch mal beim Arzt durchchecken lassen :)

Klingt nach Krampf. In den meisten Fällen ist es Wassermangel, aber auch - und das soll keine Beleidigung sein - eine Angeberhaltung mit eingezogenem Bauch, damit das Sixpack besser bewundert werden kann, kann zu Krämpfen führen. Magnesiummangel ist es in den seltensten Fällen. Es sei denn du schwitzt sehr viel und isst extrem wenig magnesiumhaltige Nahrung.

Dazu muss man aber sagen, dass es nicht empfehlenswert ist, im Alltag mit komplett entspanntem Bauch rumzulaufen, denn eine leicht (!) angespannte Mitte stabilisiert die Wirbelsäule und beugt degenerativen Erkrankungen dieser vor.

passe die Anzahl an Wiederholungen so an, daß das Problem nicht auftritt. Also statt 2 mal 15 könntest du 3 mal 10 machen oder so. Und zwischen den Sets so lange Pause, bis du wieder richtig entspannt bist.

Und: atme! Mach Atem-Übungen vor und nach dem Bauchmuskel-Training. 10 mal die Luft vollständig (!) entweichen lassen (ohne pressen, ganz locker) und dem Körper selbst die Einatmung überlassen ohne bewusstes dazu tun.

Wirkt sowieso Wunder und zusätzlich entspannt die Einatem-Tätigkeit des Zwerchfells direkt deine Bauchmuskeln.