Wieviel kann ich in 6 Wochen erreichen?

3 Antworten

Lieber Betz,

zunächst mal: Du wächst noch, und in der Phase gibt es nur einen Grund zum gezielten Abnehmen, nämlich den, dass Du so fett bist, dass Du auch bei normaler sportlicher Aktivität Deine Gelenke schrottest. Deshalb: Wie lang und wie schwer bist Du? Der größte Dickmacher bei (nicht krankhaft fresssüchtigen) Jugendlichen ist Bewegungsmangel.

Selbst wenn Du abnehmen sollst: Meistens reicht es, auf Süßwaren (da zählen auch alle Sorten Limonaden zu) und wertloses Fett (Paniertes, Frittiertes, "Weiße" Würste, fettes Fleisch) zu verzichten. Das solltest Du allerdings auch ohne den Wunsch zum gezielten Abnehmen machen. Vor allem Eis ist DIE "tödliche Mischung": genau die richtige Menge Zucker, um das (minderwertige) Fett schnellstmöglich an den Hüften abzulagern.

Laut Deinem Profil scheinst Du zu laufen und Fußball zu spielen, also mache zusätzlich etwas auf Kraft. Wenn Dir das Training im Fitnessstudio zu öde wird, dann ersetze das Laufen durch Schwimmen, gehe zusätzlich klettern oder (zum Kraftaufbau besser) turnen. Das Wichtigste ist, dran zu bleiben und nicht nach wenigen Wochen alles hinzuschmeißen.

Wenn das Krafttraining zu mehr Muskelmasse führt, dann wunder Dich nicht dass Du kein Gewicht abnimmst, sondern schaue lieber in den Spiegel und stelle Die Waage ins E-bay.

Jetzt viel Erfolg und vor allem eins: Dranbleiben.

Also ich bin nicht fettleibig, übergewichtig u.ä. Ich bin 1.78 m groß und wiege 68 kg. Ich will auch gar nicht krank abnehmen nur meinen kleineren Bauch abtrainieren und somit Muskeln definieren

Guten Morgen, habe 2008 in einer Reha-Massnahme 20KG abgenommen. FDH, FDR Ergometer, Walken, Schwimmen 1 - 2x die Woche nach dem guten Frühstück Obsttag. Bis jetzt habe ich 30 KG Gewicht veloren und die Figur mit Ergometertraining, Rudern auf dem Rudergerät, Walken, Krafttraining und Fahrrad fahren "umgebaut". Sehr gutes Frühstück, tagsüber Trennkost und viel Obst + Gemüse, letzte Mahlzeit vor 18:00 Uhr, Wochenende ohne Reue alles genießen was schmeckt aber, FDH. Bin 56, 191 cm und z. Zt. 96 KG und körperbehindert. LG von de Loreley, Franz

Alle 8ung!!!

Respekt! Hoffe auch so gute Erfolge vorzeigen zu können.

Mit einem guten Trainer an deiner Seite kannst du in den ersten 6-8 Wochen 5Kg schaffen.In den letzten 2 Jahren habe nach und nach insgesamt 20Kg abgenommen. OHNE JOJO EFFEKT!!! Ich hab's wie folgt gemacht: Erst ausrechnen wie viele Kalorien du am Tag brauchst um das Gewicht das du hast zu halten. Davon rechnest du 250-400 Kalorien ab. Somit hast du schon mal weniger Kalorien zu dir genommen als du benötigst. Ausser dem machst du 2-3x pro Woche Sport. 30-45 Min Audauertraining und 30-45 Min Kräftigungstraining (leichtes Muskelaufbau Training 60-80% / max Kraft). Das kann ein Stationstraining sein wie auch ein gut durchdachtes Zirkeltraining. Ich habe mich 6 Monate in einem Fitness Studio angemeldet. Der Trainer hat mit mir einen ILB Test gemacht und konnte somit die angestrebten 60-80% errechnen. Mein Plan lief jeweils 8 Wochen mit einer Trainingsintensität von 60-80%. Von der ersten bis zur sechsten Woche steigerte ich mich bis auf 75%. dann trainierte ich eine Woche (3 TE) wieder mit 60% (Erholungswoche) und steigerte mich dann auf 80%. Dann machten wir den nächsten ILB Test u.s.w.... Mitlerweile habe ich meine Fitness Trainer B Lizenz und arbeite selber mit vielen verschieden Menschen. Macht sehr viel Spass. Ich habe mit einer Größe von 1,66 und einem Gewicht von 64Kg zwar noch nicht meine Traummaße erreicht,aber immerhin Konfektionsgröße 38. 6Kg fehlen mir noch. Ich bin sicher das schaffe ich auch noch. Zieh deine sechs Wochen durch und überlege dir gleichzeitig wieviel TE pro Woche du einplanen kannst ohne im Stress zu schwimmen.

Das mit einer 2 monatigen Studiokarte hatte ich auch schon bedacht aber ich bin mir nicht sicher ob ich schon mit 16 allein ins Studio darf!?

@Betz1994

Ich kenne kein Studio wo das nicht möglich wäre. Da du noch nicht volljährig bist, kann es sein, dass das Studio die Unterschrift deiner Eltern haben will, um sich abzusichern. Du bist noch im Wachstum, da kann noch viel kaputt gehen. Deshalb ist es sehr wichtig einen guten Trainer an deiner Seite zu haben. Manche Trainer können dir auch gute Tips geben, was Ernährung parallel zum Sport betrifft. Viel Erfolg :)