Wieso haben früher die Tischtennisspieler beim Aufschlag auf den Boden gestampft?

1 Antwort

Wobei auch heutzutage noch aufgestampft wird. Es wird unter anderem "verdeckt" wie stark man den Ball anschneidet, was nämlich auch über den Klang erkannt werden kann. Allerdings machen Spieler das auch nicht wegen dem Gegner, sondern einfach weil es zu ihrem "Aufschlagritual" gehört.

Unterscheidet sich die Griffhaltung beim 1. und 2. Aufschlag?

Dass man beim Tennisaufschlag einen Rückhandgriff hat, ist mir klar. Allerdings bin ich mir niht sicher, ob man diesen Rückhandgriff beim ersten uind zweiten Aufschlag unterschiedlich extrem greift? Hat man beim zweiten Aufschlag einen extremeren Rückhandgriff?

...zur Frage

Ist beim Badminton ein Aufschlag über Kopf erlaubt?

Ich mache eigentlich immer einen Aufschlag von unten, ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der das anders macht. Mir ist aber letztens in den Kopf gekommen, warum man den Aufschlag von unten macht und nicht auch von oben wie beim Tennis z.b. Darf man überhaupt einen Aufschlag über Kopf machen?

...zur Frage

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Was haltet ihr beim Tennis von einem ersten Aufschlag auf den Körper des Gegners?

Meist versuch man ja beim Tennis den ersten Aufschlag als As zu spielen. Was aber nur selten klappt. Wäre da nicht ein Aufschlag auf den Körper des Gegners viel effektiver? Was haltet ihr von dieser Aufschlagvariante?

...zur Frage

Darf man beim Squash auch von oben aufschlagen?

Ist ein Aufschlag beim Squash auch von oben möglich? Ich sehen den Aufschlag immer von unten. Ich kann ihn aber leider nur von oben, so wie beim Tennis. Ist das beim Squash auch gültig?

...zur Frage

mein trainer behauptet dass tennisprofis keinen rückhandgriff beim aufschlag benutzen.

ich behaupte das gegenteil. was glaubt ihr? benutzen sie einen rückhandgriff nur beim 2ten oder auch beim ersten aufschlag, oder gar ned?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?