Wie trainiert man beim Tennis eine runde, flüssige Aufschlagbewegung am besten?

1 Antwort

Die Aufschlagbewegung ähnelt sehr stark dem Schlagballwurf. Lass deinen Freund mal Bälle soweit wie möglich über den Tennisplatz werfen. Meistens klappt das schon ganz gut. Das Problem entsteht immer dann, wenn man den Schläger in die Hand nimmt und die selbe Bewegung machen soll. Im Prinzip ist ja die Aufschlagbewegung auch nichts anderes als das Wegwerfen des Tennisschlägers, natürlich ohne Loslassen ;-) Eine gute Zwischenübung, die sehr gut den Bewegungsfluss der richtigen Aufschlagbewegung zeigt, ist: nimm einen Schuh an den Schnürsenkeln in die Hand, und lass den Schuh erstmal so baumeln. Das "System" Schnürsenkel-Schuh simuliert den Tenisschläger. Versuche nun den Schuh an den Schnürsenkeln genauso zu schwingen, wie s für die Aufschlagbewegung nötig ist. Ziel bei der Übung ist es, dass die Schnürsenkel immer unter Spannung sein sollten, damit es die richtige flüssige und natürliche Schlagbewegung des Aufschlages ist. Am besten man reiht bei dieser Schwungübung viele Aufschlagbewegungen hintereinander, so kommt man am besten der richtigen Schlagbewegung auf die Spur. Viel Erfolg! Diese Übung lässt kein "Eck" in der Schlagbewegung zu, und zwingt einen zu einer flüssigen Aufschlagbewegung.