Wie lange sollte man als 15 Jähriger Joggen können? :)

4 Antworten

Hallo. Bin auch 15,w und wir laufen im Training auch mal 2h, betreiben das Laufen aber auch als Leistungssport. Wenn du nur manchmal Laufen gehst sollte man laut unserem Sportlehrer 30-45min durchlaufen können. Sind aber alles nur Richtwerte und ist meiner Meinung nach nicht pauschal zu sagen =)

In meinem Bekanntenkreis habe ich einen jungen Mann, der mit 15 Marathon gelaufen ist. Der war aber auch den "ganzen" Tag entweder beim Laufen, oder Fahrradfahren.

Wer sagt denn, dass man irgendwas können "sollte"? Du willst wohl eher wissen, was die Masse so kann. Das kommt drauf an, wie und ob die Leute Sport treiben, je weniger Bewegung man hat, desto verkümmerter ist der Bewegungsapparat und was du körperlich so drauf hast, findest du nur mit Training raus. Dein Untrainierter Zustand gibt noch lange keinen Aufschluss über dein Potenzial. Es gibt welche, die können keine 5min am Stück laufen, und andere können Stunden laufen.

Die Frage ist relativ und darauf kann man an sich auch keine richtige Antwort geben. Die Frage könnte man auch unendlich ausdehnen. ( Wie lange muss ein 30 jähriger, 40 jähriger usw.... ) Entscheidend ist immer der Trainingszustand eines Menschen. Irgendwann beginnt ein Sportler ja mal mit seiner sportlichen Ausübung. Und dann ist seine Zielsetzung, sein Trainingselan usw. ausschlaggebend welche Distanzen er absolviert. Mit 15 Jahren bist du noch in der Wachstumsphase, dein Hormonspiegel ist noch im Aufbau und deine Muskulatur ist, von der rein biolgischen Genetik gesehen, noch nicht ausgereift. Darüber hinaus fängt man mit kleinen Distanzen an und arbeitet sich dem Ausdauer / Trainingszustand entsprechend weiter vor. Wenn du normal Gewichtig und nicht der Stubenhocker bist der sich gar nicht bewegt solltest du in deinem Alter durchaus 20-30 Minuten im lockeren Tempo am Stück laufen können. Wie weit du das Ganze später mal ausdehnen willst liegt dann in deinem Ermessen. Eine Marathondistanz halte ich persönlich für einen 15 jährigen für etwas viel. Aber das muß letztlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist auf die Körpersignale zu achten und sich nicht zu sehr zu verausgaben.